nachdem nun schon seit fast einem Jahr die Daikin die Küche & Wohn/Esszimmer zuverlässig versorgt möchte ich nun die Zimmer im DG ausrüsten.
Meine Wahl fällt hier auf eine Daikin 3MXM52A2V1B9. Diese hat laut technischen Daten 1 x 1/2" Anschluss und 2 x 3/8" Anschlüsse. Die drei Aussengeräte haben allerdings alle 3/8" Anschlüsse.
Meine Frage daher: Liegt diesen Sets (3MXM Serie Daikin) der Adapter von 1/2" auf 3/8" bei oder muss dieser separat dazu bestellt werden? Wenn ja wo gibt es sowas?
Ich vermute, da ist eine Schachtel an Reduzierungen dabei. Ob da nur etwas für eine Leitung enthalten ist oder für zwei, weiß ich nicht. Nur für eine wäre eher seltsam, die Chance, da drei 3/8 Geräte anzuschließen, ist vermutlich eher die Regel als die Ausnahme.
ich bin auch an dem Thema und mich würden da andere Meinungen und Erfahrungen zu interessieren.
Der Adapter der bei liegt kommt mir sehr minimalistisch vor. Keine Kuperdichtung sondern nur ein Drehteil. Wie soll das ordentlich dichten? Ich habe mir zwar noch einen weiteren Adapter aus Messing und passende Kupferdichtungen besorgt. Der Einbau steht noch aus und so wirklich überzeugt bin ich noch nicht.
Wie haben das andere gelöst? Die Daikin ist ja jetzt nicht unbedingt ein unbekanntes Gerät?
Das Drehteil ist ja aus Messing. Das verformt sich beim Festziehen so, dass es eine formschlüssige Verbindung eingeht. Wenn man auf einen normalen 3/8 Stutzen einen Kupferbördel aufschraubt mit dem angegebenen Drehmoment und dann wieder löst, ist die Dichtfläche des Stutzens konkav verformt, obwohl auch aus Messing. Das sind schon recht starke Kräfte, die da wirken, unterschätzt man schnell.
Ich würde da von ausgehen, dass das Original-Material von Daikin funktioniert. Würde aber auch Nylog verwenden.