Ich habe gesucht und nichts (aktuelles) gefunden … vielleicht habe ich mit den falschen Begriffen gesucht. Dann freue ich mich über eine Info mit welchen Begriffen ich fündig werde oder wo die Problemlösung beschrieben ist.
Ich habe einen Hichi / Tasmota Lesekopf an meinem Smart Meter und möchte dessen Werte in Venus- auf einen Rpi angezeigt bekommen und gern später damit auch steuern. Ich habe bereits gelesen, dass die Abtastrate des Lesekopfes zu klein ist, um eine Nulleinspeisung sauber zu implementieren. Das ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich will es mir erst einmal ansehen wie gut das funktioniert und ob ich mit einer solchen Lösung glücklich werden kann.
Läuft bei mir auf dem Cerbo GX, und Nulleinspeisung geht auch. Victron selbst ist mit der vorgeschriebenen Regelgeschwindigkeit von 400W/s auch lahm, da spielt es am Ende dann auch keine Rolle mehr wenn der Zähler nur jede Sekunde einen Wert rausgibt. Ich komme auf nichtmal 0,1kWh pro Tag eher 0,08kWh die ich verschenke. Netzsollwert steht aber bei mir aber überwiegend auf 50 Watt da ich so oder so Strom beziehen muss und damit er nicht zuviel unter 0 pendelt. Es sei denn ich hab eh Überschuss und der Akku ist voll dann stell ich hin und wieder auch 0 Watt ein.
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Leider brauche ich weitere Unterstützung.
Den Teil Installation aus der github Seite habe ich via Terminal auf den rasberry aufspielen können. Das scheint zu funktionieren. Wie bei Debugging beschrieben erhalte ich
It will show something like this:
/service/dbus-tasmota-smartmeter: up (pid 10078) 325 seconds
If the number of seconds is always 0 or 1 or any other small number, it means that the service crashes and gets restarted all the time.
Tatsächlich scheitere ich an dem Teil Configuration. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich da tun soll:
Configuration
In the Python file, you should put the IP of your Tasmota device that hosts the REST API. In addition, you need to change the JSON attributes in lines 72-91 according to your JSON structure (see your tasmota device: http://192.168.XXX.XXX/cm?cmnd=status%2010) and the update frequency in line 67 (1s should be good for most smart meters, smaller update intervals are rare, some of them even update only every 3s).
Beim Aufruf erscheint:
{"StatusSNS":{"Time":"2025-09-16T09:29:08","ENERGY":{"Total":xyzx.8153,"Power":435,"Voltage":232.4,"Current":1.49,"phase_angle_L1":0.0,"Freq":49.9,"ID":"xyz …. xyz"}}}
Ich weiß, das sind für Euch vermutlich blöde Fragen. Freue mich dennoch über Hilfe. Ich verspreche, dass ich es zusammenschreibe und nachher eine Dummy-Anleitung schreibe oder ein entsprechendes Video mache.
Mir ist nicht klar, wo ich dieses Python script finde. bzw. ob ich bei venus noch irgendwelche mqtt-Einstellungen vornehmen muss bzw. Services installieren und starten muss.
Muss hier die IP von dem Rpi mit Venus reich?
Müssen da noch andere Einstellungen vorgenommen werden?
Nun ich habe auch eine Weile gebraucht mit dem konfigurieren .
Ruf die Adresse mal über LAN auf nicht über WLAN vom Smartphone etc... dann sollte das übersichtlicher und verständlicher werden und so aussehen:
Aus deinen Werten oben entnehme ich aber das es am Ende genau gleich wie bei mir im Script stehen muss. Ich gebe dir mal zwei Screenshots in dem ich alle wichtigen Stellen markiere wo du was ändern must einmal das Original und einmal überarbeitet mit den JSON "Werten" die du beim aufrufen der Adresse oben bekommst.... Dazu must du die dbus-tasmota-smartmeter.py bearbeiten ab Zeile 72 - 91.... Als erstes IP Adresse in Zeile 72 eintragen...
Achja, ein import sys oben in Zeile 17 & 19 steht doppelt drin im Original Script. Keine Ahnung ob das Probleme macht, aber Zeile 19 kannst du rauslöschen.
Die Spannung wird nicht abgefragt, oder? Der Hichi liefert die aber doch …
Ich habe ja keine Ahnung, aber müsste diese Zeile:
self._dbusservice['/Ac/Current'] = float(meter_data['StatusSNS']['ENERGY']['Current'] / 230 )
nicht besser:
self._dbusservice['/Ac/Voltage'] = float(meter_data['StatusSNS']['ENERGY']['Voltage'] / 230 )
heißen?
Ich weiß nicht, ob es die “Variable” '/Ac/Voltage' gibt.
unten steht glaube ich, dass es diese Variable gibt
'/Ac/Voltage': {'initial': 0, 'textformat': _v},
Ich versuche nur die Struktur zu verstehen …
Ohne Deine Hilfe wäre ich nie soweit gekommen!
Ich bin Ü50 und Windoofs-User, um UNIX und programmieren habe ich immer einen Bogen gemacht …
Du ich hab auch keinen großen Plan vom Programmieren .
Aber das passt schon so wie ich dir oben im Screenshot gezeigt habe denn so läuft es bei mir und sieht eingebunden so aus:
Aber ja kannst recht haben mit der Spannung^^, gut aufgepasst. Muss ich mal ausprobieren denn "Current" steht einfach doppelt drin.
Für dich damit es schneller geht die fertige dbus-tasmota-smartmeter.py (2,6 KB)
Must nur noch die IP Adresse von deinem Hitchi hinter meter_url = eintragen und in den Script Ordner kopieren dann sollte es laufen^^.
Edith:
Ich habs ausprobiert mit "Voltage" dann spinnt es und zeigt immer 1V es blinken aber kurz die 230V auf. Aber vielleicht mache ich einen Fehler und es braucht noch was anderes im Script damit es funktioniert. Denn Frequenz und Phasenwinkel hatte ich auch schonmal probiert, habs aber irgentwie nicht hinbekommen und dann einfach sein gelassen. Vielleicht bekommst du es ja hin, dann gib bitte bescheid WIE . Hmm und Strom geht ja auch noch nicht... hat mich nicht weiter gejuckt aber da muss ich wohl doch selbst auch nochmal ran .
L2 und L3 sind rausgeflogen, Spannung und Strom werden korrekt ausgelesen. Phasenwinkel und Frequenz geht wohl anscheinend nicht so einfach höchstens in einer extra Kachel im GUI. Nachher mehr dazu....
Ich habe letztes Jahr auch mal die Einbindung des IR-Kopfes in den Cerbo erfolgreich hinbekommen, allerdings mit einem anderen Treiber von “Mr Manuel”. Damit ich das jemals wiederholen kann, hatte ich es letztes Jahr gut dokumentiert, hierzu die pdf mit geschwärzten Passwörtern.
Wichtig war die Anzahl der Dezimalstellen im Skript des Lesekopfes. Ursprünglich (bei direkter Kommunikation zum iobroker) habe ich da stehen “power_L1,2”, also zwei Dezimalstellen für Phase 1. Für die Kommunikation zum Cerbo muß ich das auf 16 ändern, das erzwingt dann (glaube ich) die sekündliche Übertragung zum Cerbo. Aber dann kam mein altes iobroker Skript nicht mehr hinterher. Deswegen blieb die Einbindung in den Cerbo bei diesem Versuch und ich habe es wieder rückgängig gemacht, weil ich dann doch keinen Multiplus gekauft habe.
Also …
Ich habe ja nun verstanden, dass ich Chetty brauche und Sie macht das wirklich gut. Man kann ja richtig mit ihr reden.
Nachdem ich viele Auskommentierungen in meinem Tasmota Skrip heraus genommen habe, bekomme ich diese Statusmeldung:
Ich habe dabei wieder viel gelernt und das freut mich sehr!
Vorerst nocheinmal: Vielen Dank U-F-O!
Mit dieser Windows PowerShell und der Unix-Umgebung habe ich ganz schön gekämpft. Hier eine Anleitung für
Windoofs-User Ü50 ohne große Programmiererfahrung
So … ich glaube, ich habe viel gelernt. Aber tatsächlich läuft der RPi nach dem Reboot eine Weile gut und dann friert die Tasmota-Anzeige ein. Ich denke, mit mehr eigener IT-Expertise könnte man das Problem lösen. Für mich ist hier jedoch Schluss! Das ist für mich eine wichtige Erkenntnis, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Vielen Dank noch einmal – insbesondere an U-F-O! Ich finde die Möglichkeit, einen RPi zu nutzen, um das Victron-System zu steuern, genial. Ebenso gefällt mir, wie offen das System ist. Das ermöglicht vielen, die das Know-how haben, Dinge weiterzuentwickeln und Innovationen voranzubringen. Das ist wirklich großartig.
Tatsächlich kann ich auf dieser Ebene aber nicht „mitspielen“. Für mich ist es wichtig, dass das System auch bei einem Versionswechsel stabil läuft – auch wenn das vielleicht eine übertriebene Forderung, vielleicht auch nur eine Hoffnung ist.
Ich schwenke deshalb auf das Victron-Energiemessgerät VM-3P75CT um und werde hier gerne darüber berichten. Ich hoffe, damit näher am ursprünglichen Victron-„Biotop“ zu bleiben und darauf, dass auftretende Probleme von Victron selbst behoben werden.
Kann ich sehr gut nachvollziehen und verstehen, vorallem wenn es Dinge sind die zur Steuerung der Anlage dienen, und nicht nur zur Visualisierung gedacht sind. Sobald man dann mal einen Versionswechsel durchführt oder das System neu aufsetzt kann das richtig "lustig" werden . Deshalb halte ich das ganze mit den Script Sachen so gering wie möglich und soviel wie nötig. Beim Hichi geht es natürlich nicht anders wegen der Nulleinspeisung. Was passiert wenn was nicht stimmt habe ich letztens erfahren dürfen als ich an der Fritz Box gebastelt hatte und so die IP des Hichi nicht mehr gestimmt hat... da gingen dann völlig umsonst round about 5kWh ins Netz anstatt in den Akku.
Hinzu kommt das man heutzutage wohl der Meinung ist das es alles Online Installer sein müssen weil das ja alles so komfortabel und schnell geht usw... siehe "Serialbattery Treiber". Hat man dann mal kein Internet und irgentwas haut nicht hin und muss nachinstalliert werden, werden viele wohl dumm schauen wenn sie sich vorher nicht damit befasst haben wie man das ganze auch Offline zum laufen bekommt. Für mich sind reine Online Installer ein absolutes No Go, und ich kann absolut nicht nachvollziehen warum man das so handhaben tut, vorallem bei Eigenentwicklungen wie dem Serialbattery Treiber. Und deshalb habe ich den ganzen Online Zwangs Quatsch einfach aus dem Script genommen. Alles was ich zur Anlage habe lässt sich problemlos (auskennen muss man sich natürlich trotzdem) Offline installieren zb. über FTP Programme wie WinSCP. Zusätzlich liegt bei mir zu jedem Script etc. noch eine selbst geschriebene FAQ bei, damit ich jederzeit alles nachvollziehen kann wie ich was machen kann. Und genau das würde ich auch jedem dringenst empfehlen, könnte wie gesagt sonst irgentwan mal "lustig" werden , vorallem für die bei denen das ganze System vom BMS über ein Script gesteuert wird!
Guten Abend, ich würde auch gerne meinen ir lesekopf in venus.os / raspi einbinden. Allerdings habe ich eine kabelgebundene ttl Variante des hichi lesekopfes. Ich würde ihn über einen USB ttl Adapter anbinden. Welche Software müsste ich da nehmen, damit die Werte angezeigt werden? Danke euch