Ventilator U/min kontrollieren

hallo,

ich finde immer wieder ventilatoren im Muell, DC und AC. ich wuerde sie gerne im heissen sommer im haus oder auto zur kuehlug weiterverwenden.

meistens sehe ich 4 Draehte; beim DC nehme ich an sind die dicken V+ und V-. dann 2 duennere; ich nehme an, um die umdrehungen zu kontrollieren? wie koennte ich das diy-maessig hinkriegen?

Wie DC-Ventilatoren funktionieren, findet man in Internet: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

1 „Gefällt mir“

DC-Motor mit PWM-Regelung und Tachosignal könnte ich mir gut vorstellen. Das ist dann wie beim kleinen Bruder - dem PC-Lüfter.
Auf dem Bild sieht das ganze aus wie eine 4-6mm² Zuleitung, also sollte der Motor ordentlich Drehmoment haben.

Kennst du dich mit Elektronik aus?
Ich würde zunächst versuchen den Motor auf 100% laufen zu lassen.
ACHTUNG: Der Motor kann, wenn er nicht fest eingespannt ist, zum Geschoss werden.
Dazu würde ich die PWM-Leitung ( welche das ist, müsstest du herausfinden ) mit einem großen Widerstand auf V+ legen.
EDIT: Bei manchen KFZ wird der PWM-Anschluss wohl auf Masse gezogen um das Taktsignal zu erzeugen. Bei anderen wird +12V “aufgeschaltet”. Müsstest du messen oder probieren.

Wenn das funktioniert könntest du nach einem PWM-Regler suchen. Die Frage ist, welche Frequenz das Taktsignal maximal haben darf.

Bei AC würde ich keine Experimente machen. Meistens wird irgendwo ein Betriebskondensator oder ein Anlaufkondensator angeschlossen, weshalb es auch mehr als 2 Drähte gibt.
Es sind genug Schaltbilder im Internet vorhanden ( suche nach: ceiling fan wiring ), aber wenn du nicht weißt, was du tust, oder was du für einen Motor hast, kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Also VORSICHT :wink:

1 „Gefällt mir“

ja das ist 1 kuehlerventilator aus nachbar’s Benz, steht 600W (12V) drauf :head_shaking_vertically:

basic. aber bin sehr interessiert. ebikes. akku-bau :grinning_face:

ja hab paar zimmerfans repariert. kondensator, schalter oder sicherung ersetzt/ueberbrueckt. fans aus waermepumpen/aircons sind tolle raumluefter. im moment laufen meine nur auf 100%. kann ich primitiv mit potentiometer regulieren? also uber V-reduktion?

Dir ist schon klar, dass dieser Lüfter 50 A benötigt?

Hast Du so ein kräftiges Netzteil? Und was willst Du mit einem Potentiometer einstellen?

war ich anfangs bissl nervoes, so bin ich von ebikes/meiner powerwall langsam an staerkere Stroeme gewohnt :sweat_smile:
mit dem PM dachte ich, das Teil zu verlangsamen, weil ich denke, der wird ganz schoen laut sein auf vollen Touren! aber nicht diesen 50A-Venti, so’n kraeftiges PM hab ich nicht.

was hab ich fur Moeglichkeiten, den Funken beim schalten zu unterdruecken?

Für Asynchronmotoren brauchst du einen Frequenzumrichter (auch VFD genannt ) ( Frequenzumrichter ).
Bei Universalmotoren und DC-Motoren kannst du die Spannung reduzieren ( Der Universalmotor – Motoransteuerung ).
Für DC- Motoren bietet sich ein “step-down converter” / “buck converter” an.
Das ist bei höheren Leistungen auf jeden Fall viel besser als ein Widerstand vorzuschalten.

Du musst den Strom beim Einschalten reduzieren. Es gibt extra Module für den Sanftanlauf. Alternativ wäre NTC mit Relaisüberbrückung, oder bei Asynchronmotoren ein Frequenzumrichter der einen Sanftanlauf unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Einen Widerstand in Reihe zum Ventilator schalten?
Du wolltest den Raum durch dessen Verlustleistung aufheizen?

Falls es um Funken beim Ausschalten geht: ein Motor ist eine induktive Last, Du benötigst eine Freilaufdiode.

Der beste Rat, den ich Dir geben kann: befördere das Teil dorthin zurück, woher Du ihn her geholt hast, in den Müll.

Zunächst müsstest Du Informationen bekommen, wie dieser Ventilator beschaltet wird bzw. wozu die beiden zusätzlichen Anschlüsse sind. Ein einstellbares Netzteil mit 50 A wird nicht gerade günstig sein. Dann musst Du ein Lüfterrad montieren - und zwar so, dass es nicht zum Killerfrisbee wird. Ein Lüfter aus dem Baumarkt wird günstiger sein.

ja, fur sommer ungeeignet. gerne lerne ich bessere methoden kennen

:joy:

das originale L.rad hab ich. Lufter beim baumarkt holen = 0.00 lerneffekt

ich dachte der groessere Funken gibt’s beim anschalten, wenn noch die Kondensatoren geladen werden.

danke fuer all die Tipps hier, muss ich zuerst verarbeiten.

Welche Kondensatoren? Ich sehe da nur einen Motor mit 4 Anschlüssen. Ob es Funken beim Einschalten gibt oder beim Ausschalten, solltest Du wissen, wenn Du den Motor irgendwie ausprobiert hast. Im übrigen “prellen” normale Schalter, der Kontakt wird im ms-Bereich mehrfach geschlossen und geöffnet, auch dadurch kann es Funken geben.

Zunächst solltest Du herausfinden, was für ein Motor das ist. Aus einem Pkw, dann ist es i.a. ein DC-Motor. Bei PC-Lüftern mit PWM-Kontrolle dreht sich der Lüfter z.B. bei einem Tastgrad unter 5% nicht. Wenn Dein Motor ohne ein PWM-Signal dreht, dann funktioniert er anders als die Motoren in einem PC-Lüfter.

Ich würde als erstes testen ob es ein direkter bürsten oder bürstenloser Motor mit Elektronik ist. Widerstand der dicken Leitungen messen. 0,x Ohm spricht für Bürste, auch wenn man sie nicht sieht.
Ein Bürsten Motor dreht auch an einer z.B. Lipo Zelle (2 Ah) 40/80C Modellfug Szene, ca. 10€.

Die dünnen Drähte machen dann nur ein Drehzahl Signal.

Schaltplan zum Kfz oder KI hilft auch

die Kondensatoren meine ich

das ist wohl eine PWM-steuerung? also so eine, in groesser, muesste funktionieren.

….also so was: 100A Reversibler Motor Drehzahlregler Controller PWM Steuerschalter DC12V-48V NEU

was verstaubt da in der Schublade…… koennte man das hernehmen, als energiequelle? angenommen man kann irgendwie ‘softstart’ machen, um den hohen Anlaufstrom zu vermeiden?

ich sehe 4x20A 12V ausgang.

schau mal hier auf den Link. Den fand ich bei der Suche nach der Bezeichnung des Motors.

Du brauchst ein PWM Signal mit 100Hz und einer variablen Impulsbreite zwischen 10 und 90%.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Es könnte einen Grund haben, warum die im Müll liegen …

Wie eine PWM-Ansteurung bei PC-Lüftermotoren funktioniert, dazu hatte ich Dir einen Link geschickt. Gelesen und verstanden? Und natürlich sind kräftige Netzteile teuer. Einen funktionierenden Ventilator aus dem Baumarkt willst Du nicht. Erkenntnisgewinn oder Verschwendung von Lebenszeit? Du zeigst Bilder von Motorsteuerungen und Netzteilen. Welche Antworten erwartest Du ohne technische Daten? Und weist Du, wie Du ein PC-Netzteil zum Laufen bekommst?

nein, das ist ein bürstenloser DC Ventilator, der mittels eines einfachen regelbaren Netzteils angetrieben wird. Der bekommt halt eine Spannung von 3 bis 12 V und damit wird die Drehzahl geregelt. Das hilft dir auch in "groß" nichts.

Angeblich 10 hz PWM wenn es mit 100 hz nicht läuft

Nachtrag:

Und ich sehe auf dem Foto “FP-750W” - die Gesamtleistung des Netzteils incl. einer oder mehrerer 5V-Leitungen dürfte also 750 W betragen.

4 x 20A x 12V = 960 W.

ja, oft Faulheit, Bequemlichkeit, Unwissen oder Schwierigkeit 1 kleines (Ersatz)Teil zu finden. oft einfach der Kondensator oder Sicherung fuer wenige €€€

diese Bilder waren Beispiele. um meine Fragen besser verstaendlich zu machen.

die angesprochene Steuerung im Bild, arbeitet die auf ’Buck-convertor’ Prinzip?

ich wuerde jetzt alle 12V-Ausgange verbinden um max. Ampere zu bekommen. 60A sollten es sein, um 750W nicht zu ueberschreiten.

Anlaufstrom: mein ‘BenzFan’ ist 1 DC-motor mit permanentmagneten. BLDC. ist jetzt 1 ‘Schuetzschalter’ oder PWM-modul besser geeignet? schaetze ’Buck-convertor’ eher nicht, da fliesst ja der ganze Strom 50A durch.

???
Welches Bild meinst Du? Falls das Teil mit dem gelochten Metallgitter und der LED-Anzeige gemeint ist:
Das hat einen Plus- und Minuspol, also DC. Eine Spannung ist nicht zu sehen. Und für den Motor gibt es zwei Anschlüsse, also für einen Bürstenmotor. Vermutlich wird über den Drehregler die Spannung (und damit die Drehzahl) und über den Schalter die Drehrichtung eingestellt.
Wenn Du keine technischen Daten lieferst, wirst Du auch keine zielführende Antworten erhalten!!!

Für einen BLDC brauchst Du drei Phasen. Die Ansteuerung kann auf der Platine enthaltens sein, die in einem der Bilder zu sehen ist. Dann braucht die Steuerplatine - die hoffentlich funktioniert - nur eine Gleichspannung. Wie bei so einem Motor die Drehzahl eingestellt wird, dazu wurden bereits Links gepostet.

Der Rest des Absatzes ist für mich unverständlich. Ein Schütz ist eine Art Relais für hohe Leistungen i.a. mit Funkenlöschfunktion. Ein (Leitungs)schutzschalter ist jenes Teil, dass haufenweise im Sicherungskasten sitzt. Was Du damit bei diesem Motor willst?

Und keine Ahnung, warum Du so besessen von einem Softstart bist. Viele Leute haben einen Wasserkocher zu Hause. 1500 oder 200 W - niemand sorgt sich da um einen Softstart.