Ventilator U/min kontrollieren

besessen :joy: neeee, ich ueberlege nur. weil, wenn ich dieses 750W-Netzteil benutze, es vom Anlaufstrom ueberwaeltigt werden koennte, nicht? 50A-Motor kann doch kurz 200-400A fordern. Wasserkocher haben keinen besonderen Anlaufstrom.

ich schliesse ja nicht ans Hausnetz an.

genau, da dachte ich ueber den grossen Funken nach, der beim (Ein)schalten zu erwarten ist.

das ist doch 1 BLDC-motor. nicht zwingend 3-phasig. power-controler (links unten) regelt rpm ueber V, 3-12. da ist also, abgesehen von 230>12V trafo, 1 ‘buck-convertor’ drin? will’s nicht auch gleich aufmachen, hat noch Garantie :joy:

sieht nicht nach 3-phasen aus ist aber schlussendlich egal, da ich eh nur ueber die Steuerplatine anschliessen muss

noch mal zum Bild: welchen Zweck haben diese ‘Spikes’ - anstelle von Kuehlrippen?

Das sind 12 Wicklungen. Und die sind bestimmt als 4x3 zusammengeschaltet. Im Rotor sind Magnete eingeklebt. Das nennt sich Außenläufermotor.

Das sind Polschuhe - falls Du die Metallflächen an den Wicklungsenden meinst.

nein, die in 2 Ringen angebrachten, ca 60Stk …… Spikes. ausserhalb der Polschuhe. sind teil der Alugrundplatte.

Keine Ahnung.

Möglicherweise werden die Tüpfchen besser mit Luft durch die glatte Glocke umspült als optisch klare Kühlstege. Turbulente Strömung?

Wenn ich mir die Wicklung bei 7 und 8 Uhr Position ansehen schaut die ziemlich ausgeglichen aus. Ob der noch richtig läuft?