Ich bin ein Freund von Normen, da man dann klar weiß wie es gemacht werden soll und das Rad nicht neu Erfinden muss. Auch Vorschriften machen Sinn und geben jedem Sicherheit. (Im Straßenverkehr gilt rechts vor link, und daran halten sich (fast) alle, deshalb muss man nicht an jeder Kreuzung aus Vorsicht anhalten und ggf. mit den anderen Verkehrsteilnehmenden über eine Regelung verhandeln.) Also so weit ist alles gut. ![]()
Der VDE sowie auch andere Vereine und Organisationen haben auch einigen gutes und sinnvolles auf den Weg gebracht.
Aber! Wie das so ist, bleibt das nicht so.
Man schießt über das Ziel hinaus, wird träge oder auch oberflächlich (nachlässig) oder pedantisch. Wie auch immer, so ein Verein entwickelt sich dann in eine Richtung, mit einem Selbstverständnis bzw. bildet sich ein oder maßt sich an, der einzige erleuchtete mit dem richtigsten, sichersten und sinnvollsten Idee zu sein, welche dann in Stein gemeißelt werden sollen und damit erhält der Verein wieder einer Ritterschlag.
Mal wieder ein entfernter Beispiel: Fisch kann man trocknen, salzen und säuern um ihn länger zu lagern, wir haben jetzt Kühlschränke, da geht das auch ohne diese Methoden.
Schön wäre es doch, wenn man gegenwärtige Regel und Vorgaben mit den Blick in die Zukunft verfasst. Sowie auch die unterschiedlichen Gegebenheit mit einfließen lässt und die Intelligenz des Einzelnen nicht immer direkt als nicht vorhanden definiert.
Nun endlich meine Frage/n:
Wer kontrolliert den Verein?
Mitbestimmung im Verein oder Kommentieren zu Entwürfen ist keine Kontrolle.
Welche gesetzlichen Aufgaben oder festgeschrieben Aufträge gibt es?
Wenn das so ist, muss dann eine Hersteller Unabhängigkeit sicher gestallt werden?
Da ich es einfach nicht weiß, aber gerne wissen würde, frage ich Euch, einer wird es sicher wissen ![]()
Es gibt immer mehr neue Themen, neue Technologien in denen sich "alte", etablierte Organe gerne engagieren möchten, aber selbst noch einiges lernen müssen oder einfach wenig Erfahrung oder Detail-Wissen besitzen, oder ggf. einfach nur auf gleicher "Höhe" mit laufen. Dies betrifft alle Möglichen Bereich: IT, Bio, Chemie, Elektro, etc. Alles explodiert in vielfältige weitere Bereiche und vervielfältigt sich exponentiell.
Ich hoffe, die Kontrolle geht nicht von der Regierung aus. Unwissende mit Lobby-Vertretern als Berater... wie sehn ja wohin das führt und wie lange das dann dauert bis (fast) alle unzufrieden sind. ![]()