Vakuumpumpe getestet - Ergebnis frustrierend

In einigen YT Anleitungen habe ich gesehen, dass das IG mit Stickstoff oder so befüllt ist und beim Abschrauben der Kappen dieses entweicht. Ist das auch bei der Daikin ATXD35A ARXD35A? Ich frage, weil ich Probleme mit dem Vakuum habe. Meine Bördel sind absolut sauber und ich nutze Nylog Blue. Dennoch verliere ich in 1-2 Std Druck. Beim Entfernen der IG Kappen gab es kein Zischen. NIcht, dass das IG irgendwo undicht ist und ich suche wie Blöd die URsache bei den Bördeln.

Danke

Gruß

Verlierst du Druck, oder Vakuum? Wie misst diesen? Schläuche nach dem Vakuum abziehen und Schraderventil zu?

Ich meine, bei Daikin gabs kein Zischen, da waren auch nur Plastik-Blindkappen drauf. Bei den Geräten, die wirklich noch Stickstoff drauf haben, sind in der Regel Kupfer-Blindplatten drin.

Erkläre mal genauer, welches Setting du hast und mit was genau du misst.

Sorry, meinte ich verliere Vakuum. Folgende Vakuumpumpe habe ich im Einsatz: BACOENG Vakuumpumpe Klimaanlage Set für HVAC/AC Kältemittelaufladung, Klimaanlage Befüllen Manifold Gauge Set Ideal für R410A R407C : Amazon.de: Baumarkt

Ich habe zuerst die Montierhilfe geschlossen, anschließend das Schraderventil. 1 Stunde ruhen lassen, Vakuumpumpe eingeschaltet. Montierhilfe geöffnet, 1-2 Min. gewartet. Montierhilfe geschlossen und anschließend das Schraderventil geöffnet. Beim Öffnen ist direkt das Vakuum auf ca. - 0,9 gestiegen (von -1). Bei den Bördeln habe ich mich exakt an die Drehmomente orientiert. Folgende 2 Drehmomentschlüssel nutze ich: VANPO Einsteckwerkzeuge Drehmomentschlüssel 10-100Nm, 3/8" Ratschenkopf, 9x12mm Einsteckvierkant, 10/13/14/15/17/19mm Offenes Ende, Drehmomentschlüssel für Klimaanlagenwartung usw : Amazon.de: Baumarkt
und VANPO Einsteckwerkzeuge Drehmomentschlüssel 20-220Nm, 1/2" Ratschenkopf, 14x18 mm Einsteckvierkant, 16/17/18/19/22/24mm Offenes Ende, Drehmomentschlüssel für Klimaanlagenwartung usw : Amazon.de: Baumarkt

Die Kältemittelleitungen sind 3m lang. Die Leitungen gehen entsprechend der Skizze:

Bei grün fangen die 3m an, blau geht dann in die 30er Wand...

Nach dem Vakuum ziehen.

nach einer Stunde

Wie lange hast du denn die Anlage evakuiert?

Und wie benutzt du den ersten kleineren Drehmomentschlüssel? Der ist doch eingentlich für Nüsse und nicht für Maulschlüssel.

Ach Sorry, falsch verlinkt. Der Drehmoment mit Nuss war für mein Bike. Den hatte ich für das 1/4 Rohr bestellt und benutzt: VANPO Einsteckwerkzeuge Drehmomentschlüssel 10-100Nm, 3/8" Ratschenkopf, 9x12mm Einsteckvierkant, 10/13/14/15/17/19mm Offenes Ende, Drehmomentschlüssel für Klimaanlagenwartung usw : Amazon.de: Baumarkt

Die Anlage habe ich 1 Std evakuiert.

Ok, dann kannst du recht sicher von einer Undichtigkeit ausgehen. Ich nehme mal an, du hast einen Ventildrückerhahn am Serviceport gehabt und hast darüber die Anlage dann abgesperrt.

Was noch sein könnte: Dass der Ventildrücker selbst undicht war, was sich vor allem beim Drehen dann bemerkbar macht. Gabs hier schonmal im Forum.

Dann jetzt Helium Drucktest durchführen.

1 „Gefällt mir“

Genau und zwar hiermit: LNIMIKIY Sicherheitsventil 2 STK. Keine Leckage tation Füllung Kältemittel Schnellkupplung Klimaanlage Steckverbinder Adapter Austausch Einfache Bedienung Versiegelte Fahrzeugsteuerung : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Ja, könnte ich machen, aber nach dem aktuellen Stand könnte ich doch nur sehen, ob bspw der Bördel am AG undicht ist. Den Bördel am IG ist ja komplett von der Anlage verdeckt. Oder habe ich einen Denkfehler? Danke

Dann wieder Deckel IG entfernen. Das Leck muss gefunden werden, egal wo es ist.
Nur weil man nicht dran kommt, ist es deswegen noch lange nicht dicht.

Ausschluss/Verbesserung Ventildrücker: Nylog auf die Welle und ggf. Die Dichtung geben, das sollte die Dichtigkeit bei Vakuum erhöhen.

Der Hinweis Ventildrücker undicht hat mich noch einmal angeregt diese zu überprüfen. Müßte nicht bei beiden diese Gummidichtung sein? mit dem oberen ohne Gummidichtung habe ich dato immer benutzt, weil der ein größeres Innengewinde hat. Irre ich mich gerade bzgl. dem Dichtring?

evtl. fehlt da einfach der Dichteinsatz. Wenn es passt, aus dem unteren rausziehen, kann aber komplizierter werden, solange der Drücker im Weg ist.
Oder der Aussendurchmesser passt sowieso nicht, dann neuen Ventildrücker mit Dichtung bestellen. Oder schauen, ob man die passende Dichtung irgendwo bekommt.

Laut Produktbild fehlt wirklich die Dichtung:

Liegen die grünen dabei? Auf dem Bild srhen due unterschiedlich aus, daher passt die andere evtl. Nicht.

Die grünen liegen dabei und habe auch unterschiedliche Größen und auch einen anderen Konus. der größere läuft etwas mehr trichterförmig und der rechte etwas weniger. Habe jetzt mal neue Ventildrücker bestellt, weil ich den weißen Dichtring auch nicht rausbekomme.

Habe jetzt mal Testweise ohne Drücker das Vakuum gezogen. Im Moment bin ich schon bei 40 Minuten Ruhezustand (vorher 1 Std Vakuum gezogen). Messgerät hat - 1.00 angezeigt.

Ich denke mal -0,98 ist ok oder? Ich lasse es jetzt noch mind. noch 1 Std hängen und wenn die -0,98 gehalten werden passt es oder?

die grünen weichen sind die Alternative zu den weißen harten. Sollten auch passen.
Wenn der in 1h 20 mbar verliert, ist das auch nicht gerade wenig.
Lass es noch weiter hängen, ob es sich stabilisiert oder nach oben weiter wegläuft.

Oder mach die grüne Dichtung rein. So hast du momentan die komplette Leckage von Schlauch und Monteuerhilfe mit in der Messkette. Die Schläuche sind nicht vakuum dicht. Wie undicht die bei Vakuum sind, weiß keiner genau.

Mehr als "ist nicht sehr grob undicht" kann man da noch nicht sagen. Schon eine Luftdruckänderung ändert den Wert, musst du auch immer im Auge behalten. Ist ein Relativmessgerät, relativ zum Luftdruck.

Bei IG ist es üblich, die aufghängt anzukippen und z.B. eine Packbandrolle drunter zu klemmen. So hast du dann unten 5cm Platz. Dämmung, wo die Verschraubungen sind, kannst du mit einem Skalpell aufschneiden und nach allen Tests wieder zukleben mit Isoband.

Eine Stunde.
Ich hatte vor Tagen zufällig einen Wasserkreislauf eines Solar Panels mit Luft getestet.
Auf 5 Bar aufgepustet, am nächsten Tag waren zwar noch 4,5 Bar vorhanden.
Aber, Der Schlauch am Ende war leider leicht undicht. Der Seifenblasen Test zeigte viele kleine Bläschen. Der Schlauch diente allerdings auch als dehnbarer Speicher was den Abfall verzögerte.

Die mech. Anzeigen haben auch eine Hysteresis wenn man das nicht beachtet.