Ich hatte es mehrfach mit Kugelhahn getestet, der also so abgesperrt hat, dass alle Schläuche außen vor waren. Dann 1 Tag später erst wieder Vakuum auf die Schläuche gezogen und dann den Kugelhahn geöffnet zum vermessen. Ergebnis war sehr gut nach 24 Stunden. Ich meine, ich hatte bis 40 Pa Vakuum gezogen und nach 24 Stunden waren es 90 Pa.
Win, da du dich intensiver mit dem Vakuum-ziehen und dem Testo 552 beschäftigt hast:
Braucht man deiner Ansicht nach eigentlich noch eine Monteurhilfe, wenn man eine Vakuumpumpe und so nen Testo hat?
Kannst es auch mit Kugelhähnen machen. Also Pumpe -> Schlauch -> Kugelhahn -> Testo552 -> Schlauch -> Ventildrückerhahn -> Serviceport AG
Und wenn man sein Testo552 noch gegen Fehler schützen will, kommt nach dem Testo552 auch noch ein Kugelhahn. Sollte der Ventildrückerhahn irgendwie nicht richtig schließen, bleibt das Testo552 geschützt, sobald man die Kältemittel-Inbus-Ventile aufdreht. Denn das Testo552 kann nur maximal 5 bar.
Wenn du aber auch einen Drucktest machen willst, brauchst du eine Monteurhilfe oder zumindest ein Manometer, was man ähnlich wie ein Testo552 einschleifen kann.
ich will damit sagen dass ein Kugelhahn auch eine Fehlerquelle sein kann. Wärmepumpen haben nicht ohne Grund Kupferleitungen und keine Schläuche. So als Beispiel.
Guter Hinweis, sehe ich auch so. Kugelhähne und auch die Ventildrücker können undicht sein. Man sollte sein Material vorher ordentlich prüfen. Beim Ventildrücker ist es die Dichtung der Drehachse. Zieht da nach dem Evakuieren was rein - gerne auch während des Drehens - hat man ein großes Problem.
Ist ein schwieriges Thema. Habe meine Leitung evakuiert und nach einer Stunde einen Druckverlust. Habe alle Schrauben (es gibt ja nicht viele) geprüft und korrekt angezogen.
Folgende Komponenten nutze ich:
Es geht um eine Daikin: ATXD35A mit 3m Schlauchlänge.
Tue mich gerade sehr schwer den Fehler zu finden.
Nach ca. 1 Std fällt der Druck auf ca. -0,9 und nach ca. 10 Std. (über Nacht) war er bei - 0,5
Gruß
Na dann mit Seifenwasser und Überdruck die Anschlüsse überprüfen ...
Es bedarf auch dabei Geduld und genaues hinsehen.
Mitunter ist Seifenwasser in Spraydosen hilfreich - Lecksuchspray
Es ist nicht einfach, kleine Lecks zu finden.......
Lecksuche ist ein eigenes Thema ![]()
Fallender Druck ist sehr gut - eigentlich....
Es gibt keinen negativen Druck....
um die Monteurhilfe, den Schlauch und den Ventildrücker auszuschließen:
Evakuieren, Monteurhilfe ablesen, Ventildrücker schließen.
1h warten.
Vakuumpumpe wieder einschalten und blaue Leitung an Monteurhilfe öffnen, damit der Schlauch evakuiert wird. Blauen Hahn schließen, Ventildrücker öffnen.
Ergebnis bekannt geben.
0,1 bar / h ist schon ein größeres Leck.(das aber auch woanders sein kann).
Du hast vermutlich nach dem Evakuieren die Monteurhilfe dran gelassen?. Das funktioniert so nicht, weil die Verbindungen an den Schläuchen nicht richtig dicht sind.
So vorgehen wie von thaistatos beschrieben wurde! Immer Die Messapparatur ausschließen...
Und nicht mit Seifenwasser/Lecksuchmittel herumhantieren, wenn man einen Vakuumtest macht! Das geht nur bei einem Drucktest, den man eigentlich machen sollte, um genau solche Undichtigkeiten dann mit Lecksuchmittel zu finden.
Danke für die Tips. Daraufhin kann ich jetzt schon einmal die Monteurhilfe usw ausschließen
Das ist der Stand nach 2 Std entsprechend der Anleitung. Habe mir jetzt noch Nylog Blue bestellt. Dann muss es der Übergang vom IG an das 3m Kupferrohr sein.
Gruß
Irgendeinen Drucktest gemacht?
Es kann jeder der 4 Bördel sein.
Bördel selber gemacht oder fertiges Rohr gekauft? Die sind u.u. auch schon mal schlecht.
Wenn einer schon unter Vakuum leckt, könnten die anderen auch unter Druck noch lecken.
Bördel sollen eigentlich nicht 2x verwendet werden, daher kommt evtl. An neuen Bördeln eh nicht vorbei.
Ich habe keinen Drucktest durchgeführt, da mir das nötige Equipment fehlt. Installiert wurde ein Fertig-Set. Vermutlich entsteht das Leck an der 30 cm starken Wand, weil direkt danach die Verlängerung zum drei Meter langen Rohr folgt: Der erste Knick nach unten liegt somit unmittelbar hinter dem Mauerdurchbruch – eine ungünstige Konstellation. Am sinnvollsten wäre es wohl, die Leitung gleich am Innengerät etwas zu kürzen, sodass die Verlängerung bereits im Mauerwerk verlegt ist. Oder? In dem Zuge werde ich dann alles neu bördeln.
was für Verlängerungen? Eigentlich werden die Leitungen am Stück verlegt.
Dann bestell dir wenigstens bei Win den Adapter, damit man mit einer Fahrradpumpe noch Druck draufgeben kann. Ohne Druckprüfung bleibt ein Risiko.
Ich habe damals mit dem billigen Baumarkt Bördelgerät gearbeitet. Das Gerät vom Installateur machte mir optisch schlechtere Ergebnisse. Kein Drucktest. Anzugmoment improvisiert. Der Gas Tester brachte mich fast zur Verzweiflung. Installateur meinte das vorher sich etwas Gas im Schaum Stoff gesammelt hat. Habe dann 20% höher nachgezogen und der Seifenblasen Test war ok. Gut gegangen, läuft seit 10 Jahren.
Eher nicht. Wie willst du etwas anziehen oder prüfen, was im Mauerwerk liegt?
Ist alles im EG. Würde die Leitungen am AG abschrauben und alles langsam wieder durchs Mauerwerk zurückführen. Die Kältemittelleitung abschrauben und neu bördeln.
Mit Verlängerungen meinte ich, die 3m Kältemittelleitung die an das IG angeschlossen sind.
Wo finde ich? Danke
Kauf dir bei Tedi für 20€ ne Pulle Helium und rein damit. Sogar der Anschluss an der Flasche sollte an den Schlauch von der Monteurhilfe passen. Mit Handpumpe testen ist sparen an der falschen Stelle
Diese Übersicht kennst du?
Dort nach Handpumpe suchen.