Ich habe über Kleinanzeigen ein 10kWh Greenrock LTO System gekauft (brauchte eigentlich nur die enthaltenen 3x Multiplus2 3000) und dabei auch 5x 2kWh LTO Blocks mitbekommen. Die bestehen aus 22 40Ah LTO Zellen von Yinlong https://www.mikrocontroller.net/attachment/442249/Yinlong_66160_2.3V_40AH.pdf
Die Module sind ganz schön ramponiert, da sie ohne Balancer verkauft wurden und deshalb einige Zellen überladen wurden. Ich teste die Zellen gerade einzeln durch und es werden wohl nur ca. 20% nicht mehr brauchbar sein.
Hat hier jemand noch so ein System und könnte zusätzliche 2kWh Module brauchen? Ansonsten würde ich die Zellen einzeln für 15€ verkaufen.
Wie testest du die Zellen? Entladene Kapazität bei Entladung mit welchem Strom und welchen Spannungsgrenzen? Welche Werte haben da die 20% "schlechten" und die 80% "guten" Zellen?
An sich brauche ich nichts, weil der vorhandene LTO-Akku gut läuft, aber ein gewisses Interesse an den Einzelzellen ist dennoch da.
OK, das klingt vernünftig.
Ich lasse es mal ein paar Tage "im Kopf einwirken", ob ich mir einen zweiten Akku hinstellen möchte. Aus welcher Ecke kommst du?
Ich komme aus der Ecke München, d.h. das wäre wenn nur was für die 2026er Hollandreise, wenn man keine Gefahrgutversandhürden nehmen will.
und rational betrachtet nutzt mir eine Akkuvergrößerung nur dann, wenn sich Tage mit sehr schlechtem Wetter mit Tagen mit sehr gutem Wetter abwechseln. Das ist eher selten, d.h. es rechnet sich nie und ich unterdrücke besser das Habenwillgefühl.
Ich verfolge die Kapazität natürlich nicht so genau wie bei einem kleinen Modellbauakku, den man immer mal von leer auf voll lädt und dabei dann schön die Anzeige in Ah auf dem Ladegerät ablesen kann - aber so im normalen Betrieb sehe ich keinerlei Probleme oder Alterserscheinungen am LTO-Akku. Üblicherweise 1 täglicher Zyklus zwischen 100% und 55%, bei Schlechtwetter auch mal runter bis 20%. Er macht, was er soll. Ab 0,01V Zellspannungsabweichung startet der Balancer, aber er ist bei der täglichen Volladung nur für ein paar Minuten aktiv, das reicht.
(Zur Info für Mitleser: es ist ein 21s6p-Akku aus den obigen LTO-Zellen, die ich hier im Forum gebraucht im Allgäu gekauft habe und in neuer Form mit neuem BMS neu verkabelt habe)