Zuvor hattest du geschrieben du hast beides, also Multiplus und MPPT, aber egal.Es hat sich nichts daran geändert, Ich habe geschrieben das ich noch ein Testsystem hier habe mit dem ich Sachen Prüfen kann bevor Sie in die Hauptanlage kommen.
Vorweg: Deine eingestellte Ladeschlussspannung im VE.Configure beträgt 27,6V das sind 3,45V/Zelle und nichtOhne Arbeitet der Balancer im System nicht was keine gute Option wäre, aber gut ich gehe auf 3,37V Pro Zelle runter. Nun haben wir also keinen Balancer mehr der Arbeitet
Und das Häckchen bei "Enable Batterie Monitor" solltest du rausnehmen weil du einen Victron Shunt hastDas ist Falsch da sich im Testsystem kein Shunt befindet. Hier spiel der MP2 Shunt über den Batteriemonitor.
Tja das ist das was ich zuvor schon geschrieben habe und auch ein Grund warum ich persönlich kein ESS mag und nutze, und auch nicht mit dem Multiplus lade. Du kannst für den Lader vom Multiplus keinen festen Abschlussstrom (Schweifstrom, Cutoff) festlegen. Die Einstellmöglichkeiten in einem Victron MPPT sind flexibler und bieten dir im Expertenmodus mehr Einstellungsmöglichkeiten wie zb. den Abschlussstrom, Re-Bulk usw...Das ist was ich mir bereits gedacht habe, du verstehst jetzt vermutlich auch warum ich Geschrieben habe das ich nicht weiß wo ich das Einstellen soll und warum ich diese Funktion im BMS erwartet habe, da dies dem über den Can Anschluss die Daten an Cerbo und übrigens auch MPPT weitergibt, ich kann also dem MPPT sagen was ich will, er macht was das BMS sagt (Max Ladestrom,Max Zellspannung, Float, Absorption usw.).
Ich hoffe ich habe dich nun nicht ganz verwirrt ?es gab keine verwirrung, ich kann mit dem was du schreibst etwas anfangen. Mein gedanke ist jedoch der, dass du eben genau die Einschränkungen des ESS nicht kanntest und das vermutlich zu Problemen in der Kommunikation geführt hat, ich ging davon aus das es die Einstellungen ESS bekannt sind und ich eben den Punkt nicht gefunden habe.
Fazit aus der Sache ist aktuell, dass ich diese einstellungen nicht treffen kann und das Thema weiter so betreibe wie bisher ( kommt eigentlich nicht infrage ) oder einen Weg zu finden dieses Cutoff zu realisieren. Evtl gibt es hier ja auch Victron Experten ( Ich kenne die Systeme aber alles weiß ich auch nicht ) die mir sagen das ich einfach zu Blöd war das oder jenes Menü zu öffnen.
Anmerken möchte ich noch das ich es sehr sehr merkwürdig finde das ein Hersteller wie Victron das nicht so genau nimmt. Es gibt nur eine Möglichkeit die MP2 und die Laderegler zu Steuern, in dem das BMS die vorgabe macht ( meine evtl Unwissenheit {green}:idontknow: ).