Besser in Sinne von schlechter, ja. Je höher die Zahl, desto besser. Beide Geräte sind schlecht.
TCL SEER 6,3 und einem Scop 4,0.
Mitsubishi SEER 6,5 und einem Scop von 4,3
Also dann ist von den Scop und Seer Werten die TCL besser.
Noch besser wäre dann z.B. in dieser Kategorie die Mitsubishi Heavy Industries SRK 20 ZS-W/SRC 20 ZS-W, sie hat einen Seer von 8,5 und einen Scop von 4,6.
Was Seer und Scop bedeutet, das habe ich hier gelesen (habs mal rauskopiert):
SEER = 6,0 heißt: Im Jahresdurchschnitt werden 6 kW Kühlleistung bei nur 1 kW Stromverbrauch erzielt.
SCOP = 4,12 heißt: Im Jahresdurchschnitt werden 4,12 kW Heizleistung bei nur 1 kW Stromverbrauch erzielt.
Ok nun der Vergleich:
TCL Inverter WiFi-Splitklimagerät 19402 EEK mit einem SEER 6,3 und einem Scop (Heizung/Mittel) 4,0. = Preis 778,90 EUR
Mitsubishi Klimaanlage Basic MSZ-HR25VF 2,5 kW I 9000 BTU, mit einem SEER 6,5 und einem Scop von 4,3 = Preis 691,53 EUR
Mitsubishi Heavy Industries SRK 20 ZS-W/SRC 20 ZS-W, mit einem SEER 8,5 und einem SCOP 4,6 = Preis 839,00 EUR
FAZIT: Dann würde ich bei der Mitsubishi Heavy mit ca. 26 Prozent mehr Leistung kühlen können, die ich mit dem selben Stromverbrauch(1 kW Jahresdurchschnitt) mit der TCL erreichen kann. Beim Heizen hat die Heavy ca. 13 Prozent mehr Leistung für den selben Stromverbrauch (1 kW Jahresdurchschnitt) als die TCL.
Habe ich das so ungefähr richtig verstanden ?