Unsicher bei Klimaeinbau

Hallo zusammen,

für mein Schalfzimmer plane ich ein Klimagerät zu installieren. Es soll Kühlen und Heizen können.

Ort ist gewählt, wo das Ausengerät hin soll auch abgeklärt, usw.

Mein Problem ist: ich mache das zum ersten mal und möchte Sichergehen, dass alles gut läuft.

Auch weiß ich nicht, ob da bereits immer Zubehör oder sowas dabei ist und ob ich das richtige Werkzeug habe.

Sollte das Projekt zufriedenstellend sein, werden 5 weitere Geräte folgen über die Jahre.

Also zustand aktuell: um die 2,5 kW Anlage soll installiert werden. Direkt angebracht an der Außenwand und mit 3-5m Leitung an der Außeneinheit befestigt. Die soll, soweit die Leitungslänge es möglich macht, nach Unten versetzt werden 8Schlafzimmer im 1.OG, Außengerät wenn schaffbar auf Boden montieren

Hierfür sieht meine aktuelle einkaufsliste wiefolgt aus:

Klimasplitgerät **Bosch Climate 2000 CL2000 Set 26 WE Klimaanlage 9000 BTU 2,6 kW A++/A+ WiFi Ready Inverter R32 Weiß (https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/601017-bosch-climate-2000-cl2000-set-26-we-klimaanlage-9000-btu-26-kw-aa-wifi-ready-inverter-r32-weiss-4062321717865.html) (Lese ich das richtig, dass ich hier 5m Leitung anbringen kann ohne Kühlflüssigkeit nachzufüllen?)

5m Leitungen und Wandhalter: Mono-split air conditioner installation kit - 5m copper 1/4'' + 3/8'' with wall bracket | SAMA' S.R.L.

Werkzeug was ich besorgen will ist folgendes:

Habe ich etwas vergessen oder gibt es möglichkeiten hier geld zu Sparen?

Für die Stromversorgung der Geräte ist gesorgt.

Fürs Heizen würde ich eher Daikin nehmen.

Es heißt übrigens nicht Kühlflüssigkeit, sondern Kältemittel, was ein himmelweiter Unterschied ist.

Obs wirklich eine Bosch werden soll, würde ich auch nochmal genauer prüfen. Weil: Viele Anlagen sind im Heizbetrieb ziemlicher Mist. Deshalb muss man genau schauen, was man kauft, vor allem auf Erfahrungen anderer bauen.

Bördelgerät, Vakuumpumpe, Konsolenset sollte alles passen bzw. da spricht erstmal nichts grundsätzlich gegen. Ob der Kram schlussendlich was taugt, ist immer etwas Glück.

Hast du echt 60cm Wanddicke?

NIcht klebendes Wickelband fehlt dir noch. Und ein Drehmomentschlüssel. Schau dir auch mal die ganzen Artikel hier an:

Okey, also Bosch erstmal nicht. Hätte gedacht, es ist gut weil ‘marke’.

Werde nochmal schauen.

Wanddicke sind nicht 60cm. Aber knapp 40cm. Da hab ich sorge, dass der Bohrer mit 400mm nicht reicht. Deshalb, ja, 600er.

Bei 40cm reicht sogar eine deutlich kürzere Bohrkrone. Hinter der Krone ist ja noch Platz und auch das Bohrfutter kann ja noch ins Loch. Man muss nur nach z.B. 15-20cm mal den Kern wegbrechen, dann kanns weiter gehen.

Die billigen Bosch kommen von Midea, aber das ist extrem billige Massenware, wo man dann noch ein paar Euro für den Namen bezahlt.

Was die Dinger wirklich fürs Heizen taugen, da findet man bisher nur wenig Erfahrungen. Kann durchaus sein, dass die brauchbar ist, aber man weiß es eben nicht. Schau mal in Richtung Daikin, die du ja auch bei dagimarket findest.

1 „Gefällt mir“