Hallo zusammen,
Hier habe ich davon erzählt, wie wir 2021/22 heizungstechnisch von Öl auf Hybrid gewechselt sind.
Dabei war natürlich von Anfang an klar, dass die WP einige Tausend kWh schlucken wird.
Deshalb haben wir auch direkt darüber nachgedacht, ob wir den Strom dafür selbst produzieren können.
Eine richtige PV-Anlage auf dem Dach macht bei uns wenig Sinn, da wir ein Walmdach mit Gaupen und damit praktisch keinen Platz für genügend Module haben.
Auf den 3 Garagen wäre Platz gewesen.
Da unsere Stadtwerke zu der Zeit das Angebot für die Miete einer PV-Anlage gemacht haben, haben wir dort nachgefragt.
Dann ist ein Mitarbeiter zu uns gekommen, um sich das anzusehen mit dem Ergebnis, dass er uns davon abgeraten hat.
Nach seiner Aussage wäre eine zusätzliche Verkabelung für die WP sowie ein Umbau der gesamten Zählertafel erforderlich gewesen, was wirtschafltich tatsächlich keinen Sinn gemacht hätte.
Also erstmal eine kleine Lösung: BKW
Wir sind in 2023, also 600 Watt maximal plus Vorschriften für den Anschluss.
Um das auszuprobieren, haben ich also ein Komplettset bestellt und an der Südwand vom Haus befestigt, das AC-Kabel nach innen in den Keller gelegt und den Wieland-Stecker an der dort vorhandenen UV angeschlossen.
Den habe ich vorher draußen ab- und drinnen wieder an das Kabel angeschraubt, um nicht nur für ein Kabel ein Riesenloch in die 50cm Außenwand bohren zu müssen.
Und natürlich eine zum Stecker passende Buchse in das Gehäuse der Aufputz-UV gesetzt.
Da aber an dieser Hausfront alle Fenster symmetrisch angeordnet sind, sah das mit den 2 großen schwarzen Rechtecken über einem der beiden Kellerfenster ziemlich bescheiden aus, weshalb wir direkt noch ein zweites Komplettset dazu bestellt haben.
Das habe ich mit dem Zähler für unsere Wohnung verbunden.
Dabei habe ich auf Wieland verzichtet und das AC-Kabel direkt in der UV angeklemmt - das hätte ich bei der ersten besser auch direkt so gemacht...
Wirtschafltich wird das Ganze wohl eher nicht werden.
Wenn die WP heizt, geht natürlich der ganze Strom vom einem BKW dafür drauf.
Aber im Sommer tagsüber, wenn die beiden BKW so richtig viel produzieren, ist der Stromverbrauch so gering, dass fast alles eingespeist wird.
Und ich befürchte, dass die Nachrüstung einer Batterie mit 4 Anschlüssen da auch nicht mehr viel bringt - an dem Zähler, über den die WP läuft, hängt der Allgemeinstrom vom Haus und das ist fast nix.
Außerdem käme so eine Batterie natürlich nach innen in den Keller, was bedeutet, dass ich die DC-Kabel nach innen verlegen müsste.
Frage in dem Zusammenhang: Kann man so einen fertigen MC4-Stecker eigentlich öffnen, das Kabel durch das Leerrohr legen und hinterher wieder zusammenbauen?
Oder muss man das selbst konfektionieren?
Zutrauen würde ich mir das schon - ich habe eine Crimpzange und weiß, wo das heisse Ende vom Lötkolben ist.
Aber wenn es einfacher geht - immer gerne.
Gruß
Claus