Unklare Effizienzdaten: Daikin ARXD35A / ATXD35A vs. Daikin Perfera RXM35A / FTXM35A vs. Mitsubishi SRK35ZSX-WF/SRC35ZSX-W

Ja doch, irgendwie Recht hat er schon: Seine Anlage taktet eben so, wie im Diagramm dargestellt. Der Fehler liegt nur in der Verallgemeinerung.

Das ist leider ganz oft so, dass erst die Verallgemeinerung das Problem ist, also was ich beobachte, ist grundsätzlich immer so.

Ja, würde ich auch sehen. Man sollte den Anlagen erstmal ohne jede Bastelei Zeit geben, sich einzupendeln. Oft sind Neueinsteiger zu ungeduldig.

Das denke ich nicht.

Es ist doch klar, dass man eine Split Klima so betreiben kann, dass die häufig taktet. Daraus kann man doch unmöglich ableiten, dass diese spezielle Anlage nicht dauerhaft mit um die 100 Watt rum Leistungsaufnahme durchlaufen kann…

Wenn jemand sagt sein PKW vom Typ xyz fährt nicht schneller als 50 km/h und dann sagt es ist nicht möglich, dass dieser Typ Kfz schneller als 50 fährt dann hat er auch nicht „irgendwie recht“ - weil es bei ihm zufällig zutrifft :joy::see_no_evil_monkey:

Er hat Recht damit, dass die Anlage bei ihm taktet und obwohl wenig Wärme benötigt wird, die Anlage nicht weiter runter moduliert, obwohl sie das könnte. Die Wahrheit steckt also in dem Betriebsverhalten in seiner Situation, wie man sie im geposteten Diagramm sieht und wo man sich naheliegend fragen kann: Warum moduliert sie nicht weiter runter, obwohl sie es könnte? Wie kommt es, dass die Anlage sich bei ihm so verhält und bei dir kommt sie typisch deutlich weiter runter.

Denn was nützt es jemand anderem, wenn er glaubt, die Anlage könne weit runter, wenn es in seinem Setting dann auch wieder nicht funktioniert.

Also da wäre eher die Frage interessant, welche Bedingungen braucht es, damit die Anlage weit runter moduliert und unter welchen Bedingungen funktioniert es nicht.