Hallo zusammen, mit freude Folge ich Andreas auf YouTube und habe jetzt tatsächlich selber ein Thema.
Wir (Eigentümer ) wohnen seit ca. 5 jahren in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen. Baujahr Ende 80er., originale Ölheizung, Terrassenbauweise. Die Wohnungen haben alle zwischen 100-150qm!
Ich selber wohne in der Erdgeschosswohnung und habe das 3-4fache der Heizungskosten als andere Wohnungen. Das Thema der unterschiedlichen Verbräuche ist nicht neu, Sandwichwohnungen profitieren von umliegenden Wohnungen oder von schlecht isolierten Heizungsrohren.
Ein Änderung der Verteilung in der Abrechnung habe ich bereits angestoßen, aber selbst damit habe ich am Ende über das doppelte an Heizkosten als andere Wohnungen. Daher schaue ich mich gerade nach Hardware-Optionen um, die ich als einzelne Wohnung angehen können.
Ein paar Fakten:
-
Heizkosten 2022 bei 13.000€ fürs ganze Haus
-
die beiden Erdgeschoss- sowie die beiden Dachgeschosswohnungen haben jeweils Verbrauchseinheiten von 4.000-5.000. das macht ca. 80% aller! Gemessenen Verbrauchseinheiten aus.
-
Ermittlung der Verbrauchseinheiten über heizkostenverteiler an den Heizungen. Verrechnung aktuell 70% Verbrauch, 30% gemeint. Ich will 50/50 durchbekommen.
-
EG, DG Wohnungen haben damit jeweils ca. 2000€ Heizkosten für 2022. In Summe macht das ca. 60% der Gesamtkosten aus.
-
alle anderen Wohnungen befinden sich im Sandwich und haben zwischen 500-600 Verbrauchseinheiten. Deren Heizkosten belaufen sich bei der Abrechnung auf 500-600€ im Jahr 2022. D.h. wir reden da von Mehrkosten von ca. Faktor 4!!! Die bei den DG, EG Wohnungen anfallen.
-
die Sandwich Wohnungen haben teilweise ihre Heizungen abmontiert. Da zählt dann auch kein heizkostenverteiler mehr. Diese Wohnungen profitieren ganz klar von der Rohrwärme, die die Heizungsrohre abgeben plus Wärme der angrenzenden oberen und unteren Wohnung.
Bisher hat das Thema keine Sau interessiert, aber ich denke auch nicht wirklich durchdrungen und verstanden. Und 8 von 12 Wohnungen hatten ja auch schon niedrige Heizkosten.
Habt ihr Ideen für lokale Optimierungen für meine Wohnung? Ich denke da an sowas wie elektrische Heizkörper in Kombination mit balkonkraftwerk. Photovoltaik fürs ganze Haus steht aktuell auch nicht zur Diskussion.
Ich bin auf eure Rückmeldungen, Meinungen, Erfahrungen und Ideen gespannt.
Grüße