Unangemessen - Verstoß gegen die Community-Richtlinien

Ich finde das System ist gut.

Ich moderiere ein anderes Discourse-Forum (gut, da ist DEUTLICH weniger los als hier^^), und fand das auch aus Moderatorensicht ganz angenehm.

Zum Thema, ein Mod hat sich für mich wie ein normaler Benutzer zu verhalten, außer er wird akut gebraucht/hinzugerufen. Um auf @carolus Beispiel einzugehen, der Mod sitzt mit am Tisch und sagt "STOP" wenn jemand zu weit geht.

Für eine vernünftige Diskussionskultur braucht es Regeln und die muss ein Moderator auch einfordern. Wenn ein Beitrag nichts zum Thema beisteuert und ggf. sogar den Gegenüber persönlich angreift/beleidigt, ist es absolut richtig, diesen auszublenden und den Benutzer zu verwarnen. In diesem Falle wäre es aber nicht schlecht, wenn man zwecks Nachvollziehbarkeit die Nachricht noch ausklappen könnte. Löschen nur bei groben Verstößen gegen die Regeln oder Gesetze (Spam, Hassrede, etc.)

Mit MeiNunGsFrEiHeiT hat das übrigens nix mehr zu tun - es ist eben auch wichtig wie man diese kommuniziert. Ich finde es befremdlich, wenn dann Zensurvorwürfe kommen, obwohl man sich selbst

Einen Faden zu schließen sehe ich persönlich nur als die letzte Möglichkeit, wenn eine Diskussion komplett entgleist ist und auch nach einem "Ordnungsruf" nicht mehr eingleisen lässt. Das hätte man vielleicht noch ein zweites Mal versuchen können, die Reaktion fand ich in diesem Falle aber in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Beides ist hier unerwuünscht.
Und die frage nach Beispielen grenzt an unverschämt: jedesmal wenn du angesprochen wurdest. Erinnerst d du dich nicht mehr?

Du brauchst das nicht so vercrypten. Du kennst uns noch nicht, wir vertreten Meinungsfreiheit, aber beleidigungsverbot. Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des anderen anfängt.

1 „Gefällt mir“

Das hier ist doch ein Fachforum für PV, Akkus, Elektronik etc. Da ist es hilfreich, wenn die Diskussion fachlich bleibt und inhaltlich fundiert ist. Rechthaberei und Diskussion über politische Ansichten sind da wenig hilfreich und erschweren die Suche nach fachbezogenen Angaben! Von daher finde ich die Arbeit der Mods sinnvoll und hilfreich - es geht auch darum das Forum 'sauber' zu halten und es effizient zu machen. Natürlich ist es immer schwierig die genaue Grenzlinie zu ziehen, alles ist auch subjektiv - das geht gar nicht anders. Wenn ein Faden ausartet in unsinnige Diskussion und Rechthaberei, dann macht es auch Sinn ihn zu schließen. Ich finde, die Mods machen im Großen und Ganzen eine sehr gute Arbeit, danke dafür!

2 „Gefällt mir“

Es ist fest gelegt, dass "Politiker bashing" gegen einzelne Personen nicht geduldet wird. Warum ächtet man dann die Worte "Verschwörungstheoretiker" , Reichsbürger" etc. nicht ? Wenn das benutzt wird, wird ein Mitglied dieses Forums "gebasht". Jeder Beitrag, der solche Worte enthält, egal wer das in welchem zusammenhang postet, sollte ohne weiteren Kommentar gelöscht werden.
Das Argument bei Politiker bashing ist, dass es hier im Forum um Sachfragen geht. Sollte dies nicht auch für "Verschwörungstheoretiker" , Reichsbürger" und andere diskreditierende Wörter gelten ?
Man sollte eine blacklist aufstellen.
Es kann auf jeden Post mit einer andern Meinung geantwortet werden, die worte "Verschwörungstheoretiker" , Reichsbürger" etc. braucht kein Post zu enthalten.

Ihr erinnert euch noch an meine Frage im Ausgangspost: ob das als 'unangemessen" melden jetzt Teil der Diskussionskultur sei, wohlwissend das die Funktion dazu mißbraucht wird, um unliebsame Beiträge zumindest vorerst auszublenden.

Statt durch Beantwortung Rechtssicherheit zu schaffen, wurde eine persönliche Kampagne gegen mich bzw. meine eigene Diskussionskultur gestartet. Klassische Ablenkung, jemand in die Verteidigung zu bringen, zudem Off topic.

So wie @carolus Belege für Anschuldigungen gegen ihn oder die Mods allgemein erwartet, so erwarte ich sie auch. Das empfinde ich nicht als Unverschämtheit.

Mit privater Korrespondenz zu argumentieren, nützt dem hier Mitlesenden gar nichts und klingt so, als hätte ich permanent eine Gefärderansprache bekommen. Dem ist nicht so, es sind in der Tat nur wenige Mails diverser Inhalte.

Ich gebe hiermit meine Erlaubnis, meine Korrespondenz mit der Administration zu veröffentlichen und bin auch bereit, das bei vorliegender Erlaubnis der beteiligten Mods selbst zu tun.

Jedes Mitglied, welches sich durch meine Beiträge persönlich verletzt fühlt, ist dazu aufgerufen, dies hier entsprechend zu dokumentieren, damit sich die Allgemeinheit ein umfassendes Bild machen kann.

Ich gehe weiterhin davon aus, das die Kritik nicht der sprachlichen Form, sondern dem unliebsamen Inhalt meiner Beiträge gilt. Wenn in diesem Forum statt Kritik ausschließlich Lobhudelei erwartet wird, sollte man das in die Forenregeln schreiben.

Das hättest du wohl gerne. Das die mods ihre zeit auch noch für eine Bürokratie verschwenden, über die man dann umso trefflicher, und "polarisierend(er)" ( hattest du das Wort benutzt?) diskutieren kannst. Und wieder die zeit anderer Leute verschwenden, die diese Community am laufen halten.

Nein, das geht ganz anders. Ich wiederhole, was schon oft genug gesagt wurde.
Ihr befindet euch im Wohnzimmer von Andreas. Er hat das board gegründet, er bezahlt dafür, er verantwortet den boardinhalt rechtlich gegenüber Anwaltsschreiben.

Und ER bestimmt den Inhalt des boards: Technik, und die Regeln des Umgangs.
Wir Mods handeln, unentgeltlich, als Spende an Andreas Idee, in seinem Auftrag, in seinem Sinne, mit seiner Billigung.
Und wir handeln in gegenseitiger Abstimmung, es hat noch keine Entscheidung, Handlung oder Sanktion gegeben, bei der wir mods ernsthaft verschiedener Meinung waren.

Du wirst dich damit abfinden, das wir mods nach gesundem Menschenverstand, nach Gutdünken, situationsbezogen flexibel handeln. Und auch diktatorisch.
Was heisst, selbst wen man hundertmal "polarisierend" durchgekommen ist, kann man beim 101sten Mal für eine Woche rausfliegen.

Wenn euch was nicht passt, könnt ihr mit uns reden. Nach Boardregeln NUR per PN.

Trotzdem haben wir diese Diskussion laufenlassen.
Und wenn ihr mit uns nicht klarkommt, ist es euer gutes Recht, Andreas anzuschreiben und euch zu beschweren. Er entscheidet als letzter in Sachfragen, und er entscheidet, wer hier Moderator oder Admin ist.

2 „Gefällt mir“

Diesbezüglich hatten wir um den 5 Dezember herum eine ausführliche Diskussion. Ich dachte wir hätten uns geeinigt. Hab mich anscheinend geirrt.

Da irrst du dich. Und zwar so sehr, dass ich um ein einziges Beispiel frage.

Ich frage mich auch, wer sich an meinem letzten Beitrag gestört hat und gemeldet hat, da war nix drin was irgend wie persönlich oder diskriminierend war, mir ist es mittlerweile egal, dann löscht doch Beiträge ohne auch nur einen Funken Information warum und wie so. Wie soll das dann hier besser werden? Meine Meinung: Wenn ich dafür sehe, was für teilweise falsche Behauptungen weiter im Forum ohne Kommentar stehen bleiben, Beiträge ohne Kommentar gelöscht werden, Kopf schüttel.

Ach so, man muss sicher nicht einer Meinung sein, aber Argumente sollten erlaubt sein.

um politiker bashing auszuschliessen geht eure Zeit drauf, das hatte ich nicht bedacht.
Man kann zeitlich nicht alles machen, schon klar.

1 „Gefällt mir“

Hast du was zu scharfes gegessen? Ist dir klar das die meisten Meldungen nicht gelöscht, sondern freigegeben werden? Und ein paar wirklich gelöscht gehören?
Und dass wir mods rein garnichts dafür können, wenn Foris in der Kunst fer beleidigungsfreien Diskussion eher ins zweite schuljahr gehören statt auf ein technisches board?
Meinst du, wir lieben die Arbeit, jeden dieser Beiträge, und noch das drumrum lesen zu müssen, um ein faire, fachgerechte und Einvernemliche Entscheidung zu fällen?
Und dass manche ihre Schreiben so schnell raushauen, dass wir auch garnicht nachkommen, vor allem wenn 'spezialisten" ins Revanche- Melden verfallen, wie es in dem fall geschehen ist?

PS: erinnerst du dich noch an die Möglichkeit der Negativbewertung auf dem alten board? Das wurde von einer speziellen Clientel so nachhaltig und so lange missbraucht, das sich jemand erbarmt hat und eine CSS fix geschrieben hat, um das vom board zu nehmen. Und jetzt geht das gleiche Theater wieder los.

Ja schon, unsichtbar ist aber in meinen Augen gelöscht, weil nicht mehr Sichtbar.
Ich würde es aber hilfreich finden, wenn schon ausgeblendet wird, auch keine klare Begründung warum. Andeutungen oder in Rätseln zu schreiben sehe ich als nicht hilfreich an. Was genau der Auslöser zu diesem ersten Beitrag war, kann man ja als nicht Mod nicht sehen.

Da helfen auch keine "Hast du was zu scharfes gegessen?" Posts weiter, oder meinst die tragen dazu bei hier hilfreiche Diskussionen zu führen?

Einerseits: nein. Meine ich nicht. Das ist ein Versagen von mir.

Andererseits: kannst du verstehen, dass "polarisieren" auch tatsächlich dazu führt, dass dem gegenüber die Hutschnur platzt, worüber man sich wieder trefflich aufregen kann?
Jetzt ist der ball wieder bei dir.

Ja kann ich...

1 „Gefällt mir“

Da mir hier nicht in aller Öffentlichkeit darlegen willst, wo ich sprachlich daneben lag bzw. aus dem allgemeinen Diskussionsstil negativ herausragte oder gar beleidigend war, was hier das Bashing deinerseits rechtfertigt, nenne ich dir nicht ein Beispiel, sondern alle meine Beitrage. Such dir einen x-beliebigen aus.

Was die "Einigung" um den 5.12. (exakt 4.12.-8.12.) betrifft, so sehe ich da weder Einigung noch Ansage. Begonnen mit deiner Kritik an meiner Aussage, ihr würdet moderieren. Wozu ich mich erklärt habe. Ansonsten ein normales Gespräch, eine spezielle Ansage lese ich auf die Schnelle nicht.

Die gesamte Korrespondenz enthält je einen Beitrag von Andreas und von win, deren Inhalt eher nebensächlich ist und die man ausblenden könnte. Es ist dir daher ein Leichtes, nachdem ich meine Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben habe, den gesamten Verlauf mit Ausnahme der zwei angesprochenen Post dem Forum öffentlich zu machen. Damit sich jeder ein Bild machen kann. Warum tust du es nicht? Keine Zeit für sowas Belangloses? Ich mache das gerne, deine Erlaubnis vorausgesetzt.

Ich bin grundsätzlich dagegen, Korrespondenz zu veröffentlichen, die als pruvate Kontakt geschrieben war.

Ich war gerade am Überlegen, wie ich als Mod auf sowas reagieren würde. Einfach ist die Situation, wenn ich als Mod den Eindruck habe, hier wird eine fundierte fachliche Meinung so betitelt. Das wäre ein recht klarer Grund, den Beitrag zu moderieren.

Wenn ich aber nun als Mod etwas lese, was aus meiner eigenen fundierten Fachmeinung sowas von absurd ist, dass es ganz eindeutig für mich eine Verschwörungstheorie ist. Was mache ich dann? Da bin ich zumindest geneigt, die für mich wahre Aussage stehen zu lassen und nicht einzuschreiten.

Das ist eine interessante Frage, wie sich ein Mod da verhalten sollte. Sollte er im besten Sinne seiner Wahrnehmung und seiner Einschätzung handeln? Oder sollte er grundsätzlich jede Aussage von Verschwörungstheorie ahnden?

Und was das Wort Reichsbürger angeht: Sehr interessant, wenn man mal die Suche hier im Forum anwirft. Es wird recht häufig von den Leuten benutzt, die Sorge haben, in diese Ecke gestellt zu werden. Oder mal allgemeine Aussagen über Reichsbürger.

Das jemand mal direkt mit dem Wort Reichsbürger diffamiert wurde, kommt nach meiner Wahrnehmung sehr selten vor.

Meist entstehen solche Diffamierungen auch erst dann, wenn die Situation schon sehr aufgeheizt ist und einige Anfangen, scharf zu schießen.

Insofern bin ich dafür, dass wir im Forum eine entspannte Kommunikation pflegen. Ist doch auch alles Hobby und die meisten haben das Bedürfnis, in einem angenehmen Austausch mit anderen zu sein. Machen ja auch die meisten, sind immer nur diese 0,1%, die viele Leute nerven und schlechte Stimmung reinbringen.

Da kann sich jeder an die eigene Nase packen: "Will ich heute mal wieder Stinkstiefel sein? Oder bemühe ich mich um eine angenehme Kommunikation?"

2 „Gefällt mir“

Ich glaub, da gibt es ein Missverständnis: Zahlreiche gemeldete Beiträge geben wir wieder frei, was dann heißt, dass die wieder sichtbar sind.

Meldung heißt ja nur, dass wir Mods das erstmal überprüfen sollen. Und zahlreiche Überprüfungen halten den Kriterien für eine dauerhafte Ausblendung nicht stand.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze solche worte nicht. Wenn das in einem meiner post steht, wird damit nicht ein mitglied des forums diskreditiert. Siehe meine post in diesem thread.

Dass so post nicht mehr zugelassen werden, war ein vorschlag, wie man einiges entschärfen könnte, so dass threads nicht aus dem ruder laufen. Das muss nicht gemacht werden.
Die umsetzung des vorschlages hätte mich genauso getroffen. Wenn ich diese worte einsetzen würde, würde ich wohl nicht vorschlagen, dass ALLE Post gelöscht werden. Weil meine post dann auch gelöscht werden würden.
Das argument, dass ein moderator sich der geposteten meinung anschliesst, und deshalb nicht einschreitet, zählt für mich nicht. Denn dann würde dies auch für post gelten, die gegen einzelne Politiker gerichtet sind.
Im überigen kann man ja die eigene, gegenteilige meinung posten, ohne die diskreditierenden wörter zu benutzen. Diese wörter sind nur dazu da, um andere generell als unglaubwürdig hin zu stellen. Diese worte reichen weiter als nur bis zu dem post, auf den man sich bezieht.

Na ja, lassen wir das. Ist mir auch nicht so wichtig. Und mir ist klar, dass man es nicht jedem recht machen kann. Das forum ist nicht das wichtigste im leben. Da gibt es wichtigeres, was ich mir für das kommende jahr 2025 wünsche, als dass mein Vorschlag hier im forum berücksichtigt wird.

1 „Gefällt mir“