Ich finde das System ist gut.
Ich moderiere ein anderes Discourse-Forum (gut, da ist DEUTLICH weniger los als hier^^), und fand das auch aus Moderatorensicht ganz angenehm.
Zum Thema, ein Mod hat sich für mich wie ein normaler Benutzer zu verhalten, außer er wird akut gebraucht/hinzugerufen. Um auf @carolus Beispiel einzugehen, der Mod sitzt mit am Tisch und sagt "STOP" wenn jemand zu weit geht.
Für eine vernünftige Diskussionskultur braucht es Regeln und die muss ein Moderator auch einfordern. Wenn ein Beitrag nichts zum Thema beisteuert und ggf. sogar den Gegenüber persönlich angreift/beleidigt, ist es absolut richtig, diesen auszublenden und den Benutzer zu verwarnen. In diesem Falle wäre es aber nicht schlecht, wenn man zwecks Nachvollziehbarkeit die Nachricht noch ausklappen könnte. Löschen nur bei groben Verstößen gegen die Regeln oder Gesetze (Spam, Hassrede, etc.)
Mit MeiNunGsFrEiHeiT hat das übrigens nix mehr zu tun - es ist eben auch wichtig wie man diese kommuniziert. Ich finde es befremdlich, wenn dann Zensurvorwürfe kommen, obwohl man sich selbst
Einen Faden zu schließen sehe ich persönlich nur als die letzte Möglichkeit, wenn eine Diskussion komplett entgleist ist und auch nach einem "Ordnungsruf" nicht mehr eingleisen lässt. Das hätte man vielleicht noch ein zweites Mal versuchen können, die Reaktion fand ich in diesem Falle aber in Ordnung.