Ich habe den Eindruck, das die Möglichkeit, einen Beitrag als "unangemessen" zu melden und damit erst einmal auszublenden, dazu genutzt wird, unliebsame Aussagen und Meinungen zu unterdrücken oder zumindest zeitweise auszublenden.
Soll das jetzt ein Instrument der Diskussionskultur werden und wie wird darauf von Seiten der Administration reagiert, sofern sich herausstellt, das der Beitrag nicht gegen die Forumsregeln verstößt.
Wäre es nicht möglich, den entsprechenden Beitrag nur auszublenden und eine Editierung zu unterbinden - dann kann jeder Leser selbst entscheiden, welche Zielsetzung der Meldende vermutlich beabsichtigt.
Ich finde es auch wenig hilfreich, einen Faden zu schließen - das hilft vor allem demjenigen, der sich einer Diskussion entziehen möchte.
Ich habe gezielt einen bestimmten Faden im Auge, aber auch einen, wo 'ein Gegner', also jemand, mit dem ich tendenziell nicht übereinstimme, ausgeblendet wurde.
Ich eröffne hierzu bewußt einen eigenen Faden, damit das Thema nicht im privaten Austausch mit den Admins untergeht.
Vielleicht kann sich die betroffenen Poster dazu mal äußern.
An alle, ganze ist einfach eine gute Übung in Toleranz, hoflichem Umgang und unterscheidung zwischen eigenener Meinung und respekt vor der person anderer.
Wir können das entweder so laufen lassen, oder beginnen wieder Einfluss zu nehmen wie früher.
Seid ihr Manns genug, für euer handeln selbst zu stehen, oder braucht ihr jemand dafür?
Schaut in den Spiegel, schaut euch selbst an, nicht die anderen.
Ja, deshalb für empfindliche Seelen nur ausblenden, aber trotzdem für jeden, der will, lesbar machen. Und wie schon geschrieben, wenn im aufklappbaren Modus, dann nicht mehr editierbar. Damit man sich vorher überlegt, was man schreibt.
Und falls, wie in einen anderen Faden geschehen, mir vorgeworfen wird, ich wäre auch kein Kind von Traurigkeit (ohne Belege dafür zu nennen), so kann ich dazu nur sagen, daß ich zumindest versuche, meine Worte wohl zu wählen, auch wenn das dem Einen oder Anderen dann zu heftig ist. M.M.n. bisher nicht unter der Gürtellinie, wer anders empfindet,gerne einen Link auf das Gesagte, auch öffentlich.
Und ich stehe zu meinem Gesagten, editiere höchstens Schreibfehler und ergänze in seltenen Fällen auch mal. Ansonsten lasse ich das Gesagte wie es ist.
Ehrlich gesagt, am liebsten garnicht. Vor allem dann, wenn es nicht nötig ist.
Ich frage mal zurück:
Als was nehmt ihr die mods eigentlich wahr:
Als Aufsichtsführende im Flohzirkus?
Als Ordnungspolizei am Biertisch?
Oder denkt auch mal einer daran, dass wir hier einen Service bieten: sauber halten gegen Spam, weitere Arbeit am Board zur Verbesserung der Struktur, technischen Beistand an fragende Interessierte und rhetorisch fragende Alleswisser.
Meint ihr im Ernst, diese Rumreguliererei an weniger als 10 Leuten, die es nicht schaffen ihre Gedanken auf dem Weg vom Hirn zur Tastatur in eine ansprechende Form zu bringen, macht uns Spass?
ich finde eine pauschales canceln/ zensur nur wegen einer meinungsdifferenz schon grenzwertig, Ich denke weil wir hier kein algorithmus haben der einen Verstoß gegen richtlinien sieht als Problem, wenn der MOD sich nicht als handelnde Instanz sieht. Die zensur sollte nur dann erfolgen wenn hier tatsächlich ein verstoß vorliegt, und bis dahin nur gemeldet wird.
Ich weis das es ein Alptraum ist ein Diskussionsstarkes Forum zu betreiben, und somit die Aufsicht entweder durch Algorithmus oder ein Mod immer notwendig ist.
Naja, ich sehe nur die Ergebnisse und nicht, was im Hintergrund läuft. Aber manchmal habe ich schon den Eindruck, daß Eingriffe unnötig waren und manchmal, auch wenn nicht explizit geschlossen, zum abrupten Absterben eines Fadens führen.
Manchmal hatte ich (bei der alten Software) noch Erinnerung an einen Post, der dann später gelöscht war - ich hatte keine Erinnerung an ein regelwidriges Verhalten, konnte es aber nicht mehr überprüfen.
Deshalb ja mein Vorschlag, sofern das technisch möglich ist, weil ich sowas aus anderen Foren kenne, das Beiträge eingeklappt werden, mit Warnhinweis, und gegebenenfalls das regelwidrige Verhalten markiert und jedem kenntlich gemacht wird. Sollte nicht so aufwendig sein, da ihr das unter euch mods doch eh diskutiert. Quasi so eine Art Pranger. Da kann jeder selber entscheiden, ob er das sehen will. Ich gehe mal davon aus, daß die beanstandeten Beiträge nicht alle rechtswidrige oder gewaltverherrlichende Aussagen waren. Und ja, ich habe den Eindruck, daß einige ich sag mal Glaubensrichtungen, obwohl nicht rechtswidrig oder gehen die Forenregeln verstoßend, strenger bewertet werden.
Max, wir haben noch nie Meinungen zensiert. Jeder kann hier meinen, was er will. Wir möchten einen toleranten umgang miteinander: dass IHR tolerant miteinander umgeht und die Meinung des anderen als Meinung (!) akzeptiert. Keine persönlichen Angriffe, kein rechthabenwollen.
Das das auch Grenzen hat ist logisch: chemtrails und Konsorten. Die können auch gerne ihre Meinung behalten. Haben wir kein Problem mit. Muss dann aber nicht hier sein. Weniger weil wir es nicht haben wollen, sondern weilbdas nicht ohne Streit geht.
Also, wir zensieren Streitereien, Anzüglichkeiten, ad hominem, aber keine Meinungen.
Ich werde es dir vielleicht mitteilen, sobald es mir auffällt. Z.B. in dem besagten Faden, wo ich den Umgang und explizit den eines mods kritisiert hatte, weil ich der Meinung bin, auch wenn ein mod gleichzeitig auch User ist, so doch eine besondere Verantwortung hat und man das nicht trennen kann. Ein Mod kommt immer unterschwellig als Mod rüber. Da sind durchaus Beiträge drin, die man anderen nicht hätte durchgehen lassen. Behaupte ich mal mit meiner Erfahrung hier im Forum.
Aber wie ich dir schon privat mitgeteilt hatte, habe ich eigentlich keine Lust, weder andere zu melden noch Beiträge gegenüber zu stellen.
Auf der anderen Seite ist deine Rechtfertigung mit "ich wäre auch kein Kind von Traurigkeit", eben aus dem angesprochenen Faden, unbelegt geblieben. Aber ich hatte es aufgegeben, auf die Aussagen weiter einzugehen. Mit "aber der hat auch ..." rechtfertigt man nicht eigener oder anderer Leute sprachlicher Verfehlungen.
Die Sache funktioniert so: Immer wenn jemand meint, dass ein Beitrag nicht angemessen oder Spam ist, kann er den melden. Wir Mods bekommen Info und prüfen. Wir prüfen auf Basis der Forenregeln. Ist die Meldung gerechtfertigt und der Beitrag nicht in Ordnung, wird er ausgeblendet oder gelöscht.
Falls wir feststellen, dass jemanden die Meinung nicht passt, sie aber von der Meinungsfreiheit und den Forenregeln gedeckt ist, dann geben wir den Beitrag wieder frei.
Ich hatte gestern so einen Fall: 2 Beiträge waren gemeldet von einer Person, den einen hab ich wieder freigegeben, weil ich keinen Verstoß sah, den anderen hab ich ausgeblendet, weil der Ton nicht in Ordnung war.
Und mal so ganz allgemein: 99,9 % der Benutzer hier fallen nie auf. Es sind nur einige wenige, die regelmäßig auffallen und die Grenzen ausloten und für schlechte Diskussionskultur sorgen. Und oft sind es die, die sich dann auch beschweren.
So generell sieht es aber schon viel besser aus, als noch vor 1-2 Jahren. Es gibt mittlerweile schon ganze Wochen, wo nicht eine einzige Meldung kommt.
Ja, das deye Thema betrifft mich nicht, habe es aber aus Interesse trotzdem gelesen. Mache ich auch bei anderen Themen so. Und ja, ich habe eine Meinung, aber oftmals zeige ich auch nur die Widersprüche auf. Und ja, ich vertrete hier im Forum eine kleine Minderheit, nicht, weil ich für diese Minderheit spreche, sondern weil das meine Meinung ist und ein paar wenige, ich gebe es zu, oftmals die selben, gleicher oder ähnlicher Meinung sind.
Sonst noch was?
Welche Meinung verkaufe ich wo als Fakten?
Hast dir ja einen Überblick verschafft - oder doch nur ein, zwei Fäden gelesen?
Es wurden bisher vier meiner Beiträge als unangemessen gemeldet und drei wurden wieder freigegeben. Der vierte bezog sich auf die Meldung als 'unangemessen', fand ich aber auch nicht anstößig. Was sagt das jetzt über mich und was über den Hinweisgeber aus.
@cane
Warum Beitrag wieder gelöscht und mir per PN geschickt, sodaß meine Antwort jetzt ohne Bezug dasteht. Ich habe kein Problem damit, das öffentlich zu halten. Denn offensichtlich haben einige Probleme mit meinen Ansichten.
Das ist nicht die Wahl der threadstarter, sondern die Forenkultur des boards. Steht sogar in den Forenregeln, wenn man sich die Mühe macht, da mal reinzuschauen. Und wenn nicht, endet es so wie heute und gestern wieder.
Wenn ich den gesamten text dazu berücksichtige, den du und andere hier in nur diesem faden geschrieben haben, das es nur um ziemlich kleinkariertes Rechthabenwollen genau nach dem Gusto Des jeweiligen Schreibers geht.
Wenn ich das befolgen würde, könntest du mich noch weniger leiden.
Ich habe kein Problem mit deinen Ansichten. Ich habe ein Problem mit deinem umgangston. So wie andere auch .
Das hat win oben gesagt. Hast du es gelesen? Weisst du was das bedeutet?
Ja, dass ICH mal wieder schuld bin! Sagts mir doch einfach ins Gesicht!
Jehova! Jehova!
Leute, wie man in den Wald ruft. Jeder versteht hier ein wenig Spaß, sollte er jedenfalls. Dann gibt es technische Themen, die sollte man dann auch technisch angehen. Es gibt Fragen bei Hilfethreads, da versucht man zu helfen. Es gibt Fragen nach Meinungen. Die muss man dann aushalten die verschiedenen.
Aber am Ende sollte man sich fragen: Wenn es mir nicht passt, wieso verschwende ich dann die Zeit mich darüber aufzuregen? Ist die Zeit anders nicht besser genutzt? Für mich, und für Andere?
Ich meinte zwar die Aussagen von @cane, dessen post er dann geändert hat und das Original mir per PN gesendet. Abee immer her damit.
Der mag aggressiv klingen, aber nie beleidigend. Aber gerne Beispiele.
Ja, das 99,9% der Nutzer nie auffallen. Ich schließe daraus, daß er durch die Blume sagen will, daß er mich zu den 0.1% Auffälligen zählt. Weil ich meine Sache vertrete?
Wenn du mir kein Beispiel gibst, wie ich mit anderen umgegangen bin und wer sich durch meine Äußerungen persönlich inwiefern verletzt fühlen könnte, dann kann ich dir auch nicht sagen, ob mich das stören würde. Du mußt es nicht öffentlich machen, aber das hätte den Vorteil, daß sich andere deiner Kritik anschließen könnten und in die selbe Kerbe hauen könnten. Aber immer nur Andeutungen bringen mich nicht weiter.
Falls du nur die "Werde erwachsen"-Aussage meinst - das habe ich dir privat ausführlich geschrieben - das ist eine Aussage, die man jungen Erwachsenen, meist aus der eigenen Familie, tausendfach sagt. Und wie du sicher nachlesen könntest, kritisierte ich das Verhalten, andere Erwachsene/Volljährige mit Verboten zu bevormunden. Ich fand und finde das weiterhin angebracht.
Im übrigen blies mir der Wind schon in meiner ersten fachlichen Anfrage rauh entgegen, indem man mich in die Ecke von Reichsbürgern stellte. Genau der Umgang, den ich auch im Faden über das Holzvergaservideo bemängelte. Ich erkenne nicht, daß ich mich nur annähernd in ebensolcher Weise verhalten habe. Aber das wird ja demnächst belegt werden.
Uns wird immer "viel wind" entgegen blasen. Unsere meinung/Ansichten passen anderen nicht, polarisieren. Dass man dann als reichsbürger oder verschwörungstheoretiker diskreditiert wird, müssen wir hin nehmen. Das ist nicht gegen die "Etikette", gegen sowas "kann" also nicht vorgegangen werden.
Man könnte den spiess umdrehen und auch leute als reichsbürger und verschwörungstheorektiker diskreditieren.
Dieser thread wird keine Änderung der Lage bringen.
Es ist wie die anstehende Bundestagswahl. Man muss sich für was entscheiden. Das kleinere übel wird gewählt. Also sind wir in diesem forum, weil der nutzen gesamt grösser als der frust ist. Gibt kein forum, das für unsere Fachfragen besser wäre, oder ? Perfekt ist nix. Man kann damit leben.