Wie viel ° muss sie bei euch anfangs aufheizen,
was ist die Heizlast, passen die Geräte dazu oder sind sie zu groß für kleine Räume?
Vorgeschichte ![]()
Weil die beiden Zimmer lediglich ~500W Heizlast haben bei ~-11° war von vornherein klar, dass die 42er komplett überdemensioniert sein wird aber was Kleineres gibts leider nicht als Multi (die 33er ist ineffizienter, wird daher nicht gefördert und braucht kaum weniger Strom und Mindestheizleistung ist genauso 1kW).
Weil ich die werksseitige Hysterese nicht kenne, möchte ich sie ungern einen Tag lang laufen lassen ohne 'Aufsicht' durch HomeAssistant, wo ich Takten nachvollziehen und (hoffentlich) ggf. ne größere Hysterese einstellen könnte über ne 'virtuelle' Solltemperatur, die die in der MelCloud variiert. Wird nur schwierig, weil die Original-Fernsteuerung bei jeder Änderung alle Werte sendet und die MelCloud überschreibt, empfangen kann sie ja nichts ohne WLAN.
Bisher war unsre MXZ fürs OG daher nur sporadisch an, das war hier früher praktisch unbeheizt (nur 1 Kachelofenschacht in 1 /4 kleinen Zimmern). Sie lief vllt. max 3–5h am Stück.
Das Problem bei den Luftheizungen ist, dass sie bei geringer Gebläsedrehzahl lediglich ne Warmluftblase ums IG wabern lassen und ohne externem Temp-Fühler kommt sie schnell ins Takten besonders im kleinen Raum. Die externen Steuerungen hätten einen Tempfühler integriert – ist die Frage, ob das lohnen würde. Ich hatte ja gehofft, dass der Sensor nach Oberflächentemperatur verteilt aber so feinfühlig ist er wohl nicht (hab noch nicht die WANE-Steuerung richtig beobachtet).
Zu deinen Fragen
Wenn ich bspw. bei 16° anschalte auf 20–22°, fährt sie vllt. auf ± 1kW hoch und drosselt dann je nach Außentemp schnell runter. Oder du kannst die Solltemp nur 1–2° über Isttemp stellen, um längere Laufzeiten zu bekommen (wollte ich mal automatisieren wie o.g.). Meist läuft sie auch bei ±500W. Die 160–120 W waren dann erst am Ende ne ganze Weile lang vor dem Abschalten (Anlaufen geht natürlich auch langsam, da interessierten mich die Verbräuche aber kaum). Wenn das IG 1–1,5 über Solltemp misst, geht es aus.
Beim Takten und Sollwert übersteuern musst aufpassen, dass das AG nicht zufriert, wenn es zu kurz läuft:
Heute hat sie fast das erste Mal abgetaut – ich war nicht die ganze Zeit da aber es dürfte vllt. 3x in gut 3h gewesen sein – der Tipp Mitsurunner könnte also interessant sein.
Die Single-MUZ lief gerade wieder auf 60W nach 1° Runterregeln.
Nice – dazu gibts schon nen Thread, hab mal fortgeführt: