Wenn ihr euch hier nur noch in Wortklauberei ergeht gebe ich an dieser Stelle entnervt auf. Habt ihr fein hinbekommen und gleich am ersten Tag einen Newbie vergrätzt.
Ein Problem an den 4 MPPT ist, daß es 8 Adern (8 unterschiedliche Potentiale) mit ordentlich Leitfähigkeit braucht von den Panels bis in die Nähe der Batterie. Da müssen die Wandler hin. Leitungsverlust errechnen.
Von den 8 Adern in dieser Anordnung führen gleichzeitig nur 2 bzw. 4 ordentlich Strom.
Da denkt einer, er könnte mit AI was vollkommen neues entwickeln....
... und landet in der Wirklichkeit.
Da glaubt einer, er hat schon alles gesehen...
Und vergisst, dass es auch andere Leute gibt, die gut sind.
Man will anderen helfen ..... das ist toll:
Das ist sicher.
Da denkt einer, er braucht für jedes Panel einen eigenen MPP Tracker.
Und stellt fest, dass es da noch mehr Wissen drüber gibt, was auf diesem Board schon hundertmal diskutiert wurde und als allgemeines Wissen zählt.
Wirklich gute Tips für den Umgang mit Wissen.....
Die selbstverständlich für allen gelten sollten - auch für einen selber.
Wenn dann Anspruch und Wirklichkeit sich treffen:
Diese Einsicht kommt spät.
Eigentlich hätte ein einfaches "Danke" genügt, an die Poster, die sich hier viel Mühe gegeben haben, dein Konzept zu verbessern, wie du dir das ja auch gewünscht hast:
Aber die Wirklichkeit war dann wohl doch zu unangenehm.
Wie sagte doch schon ein grosser Dichter:
Wenn einer,
der gestiegen ist auf einem Baum,
schon denkt dass er ein Vogel wär,
So irrt sich der.
Vielleicht werden bots entwickelt, die sich als neue mitglieder in foren anmelden. Der wird schnell hochgestuft, weil viele beiträge geschrieben werden. Mit hohem status lässt sich dann einiges anfangen. Ist halt noch im versuchsstadium.
Dank vieler sinnvoller Hinweise habe ich mein Konzept eingestampft und werde eine Victron-Lösung mit DC-Ladung bauen. Dank an jeden der einen wichtigen Hinweis hier gepostet hat.
zuerst einmal müsste man schauen wie hoch die Leistung es MP2 sein muss, um alle Geräte zu beschicken die man daran anzuschließen plant; zB. Summe der max Leistung Kühlgeräte usw. -daraus ergibt sich dann welches Modell, zB. MP3000; die GX Version halt dann, wenn Du ohne Cerbo Steuerung arbeiten möchtest. Hat auch den Nachteil, dass Du deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten zB VE direct hättest -womit wir zum 2. kommen. Du hast die gesamte Solarleistung über AC angebunden. Da wären verschiedene Regeln zu beachten: ua. die 1:1 Regel der MP Leistung und die Akkukapazität muss in Relation dazu stehen. Mit dem gelieferten AC Strom hättest Du den Vorteil, dass die am MP2 angebundenen Geräte direkt damit beschickt werden können, aber den Nachteil, dass der Überschuss für die Aufladung des Akkus noch einmal gewandelt werden muss- mit entsprechenden Verlusten. Vielleicht ist es ja möglich mit dem 100/20 einen kleinen 2er String zu installieren um direkt DC Strom zu bekommen. Dann müsstest Du eine Verteilung aufbauen mit RCD und 2-3 LS um die jeweiligen Abnehmer abzusichern -im Fall von Defekten, aber auch Überlast. Sprich von dieser gehen dann entsprechend in die Räume der geplanten Abnehmer NYM Leitungen mit am Ende den von Dir beschriebenen Steckdosen. Verbaue doch die Steckdosen so, dass sie direkt neben den entsprechenden Netzsteckdosen liegen, dann kannst Du einfach umstecken wenn die PV Insel einen leeren Akku hat- das kommt öfters vor als Du denkst. Im Winter ist es zäh, und mit der wenigen PV Leistung wird das Dez-Jan mindestens der Fall sein. Denn bedenke, das System selber braucht am Tag ca 1 kWh zum Selbsterhalt. Am Multiplus hast Du 2 x ACout. ACout 1 ist dauerhaft an, daran kannst Du mit 3x4m2 Deine Verteilung anklemmen. An Acout2 könntest Du die Hoymiles anschließen. Hätte den Vorteil, dass Du mit dem vorhandenen Relais an diesem Ausgang im MP2 einen Assisten anlegen könntest, der zB. diesen ab 95% SOC kappt. und darunter wieder anschaltet.
Wie Du siehst hast Du keinen Kontakt zum Netz: und das ist eine echte Insel.
Ich habe mehrere hoymiles wechselrichter am ausgang meines victron inselwechselrichters. Freilich muss man die 1:1 regel beachten. Die doppelten umwandlungsverluste halte ich nicht für schlimm. Dafür kann das alles sehr einfach und flexibel installiert werden, da die bkw wechselrichter ohne Aufwand und kosten an die bestehenden nym stromkreise angeschlossen werden können. Die hälfte des jahres muss ich eh abregeln, im winter wird viel gleich verballert. Über lange strecken spielen die doppelten umwandlungsverluste überhaupt keine rolle.