Bestand:
großes MFH / Villa aus den 70ern, Dämmstandard von damals, aber z.T. neues Dach, armdicke Zirkulation über 100erte Meter in "3 Kreisen", dicke Heizungsrohre (1" teilweise 2"), keine sinnvolle Wärmemengenzählung machbar, zentrale Heizung und Warmwasser für alles.
NT Ölheizung aus 2002, 8500l Verbrauch, 24kWp und 15 Jahre alte Thermie mit Schichtspeicher, Pool,
Nur Teile der Wfl sind in Nutzung
Teils FBH (aber nur im unbenutzte/nicht beheizten Bereich), sonst PlattenHeizkörper - sieht aus wie handgeschweisst von "damals"
Alu-Fenster von damals.
Eine energetische Sanierung funktioniert nicht wirklich wegen der schieren Größe - Beispiel Fenster: nicht wie im normalen REH 12 Stück sondern eher 50 - dann schön in die Verkleidung eingearbeitet, Fenster + Aussenwand = $$$ von nem EFH Neubau.
Dazu Ressentiment der Bauherrin " Aber die Alufenster waren damals so teuer - die sind wie neu, die werden nicht getauscht"
Das einzig sinnvolle "komplett Abriss + kleiner Neubau" geht mal garnicht
Im Winter ist es frisch im Sommer eher heiß
Ein kleiner Teil des Dachs (Arbeitszimmer) gedämmt und mit einer ersten Daikin versehen -> Besseres klima -> hoffentlich weniger Heizkosten im Homeoffice
Ein Teil ist vermietet, daher auch externe "Abhängigkeiten" die nicht mal weben auf 3 Monate Warmwasser verzichten wollen.
Long story short: ich würde gern den Ölbezug reduzieren.
eine komplett Sanierung können wir nicht stemmen.
Die Ideen:
Multisplit für die Einliegerwohung -> Kein Ölbedarf mehr / eigene Abrechnung/ Kühlung im Sommer
Split für die Studentenwohnung im Dach -> Kein Ölbedarf mehr / eigene Abrechnung/ Kühlung im Sommer
Split für die Studentenwohnung im 1 OG -> Kein Ölbedarf mehr / eigene Abrechnung/ Kühlung im Sommer
Ein Ersatz der Ölheizung auf WP sehe ich (ohne Sanierung) als nicht sinnig (zu hoher Vorlauf, Ölheizung zu groß).
Ich könnte mir aber vorstellen zumindest in der Übergangszeit mit einer 5-9kW WP zu heizen.
Durch die vorhandene PV wären von März bis Oktober gute Überschüsse da, die zumindest zum Teil verwertert werden könnten.
Nur: Wie fängt man sowas an?
Welcher HB traut sich "an sowas" ran? Oder ist DIY "dranflanschen der Weg - hier Problem "Mieter mit Wunsch nach Versorgung"
Oder ist das "Schatzi, lass warm sanieren" der einzige Weg?