Moin, viele von euch kennen ja den Trucki Stick oder EVCC aber wenn man auch das Überschussladen direkt aus Home Assistant machen will, dann wäre es doch toll wenn man das Ladegerät dynamisch aus Home Assistant ansteuern könnte. Das nächtliche Entladen mit einem Mikrowechselrichter ist ja relativ einfach (z. Bsp. Hoymiles HMS und OpenDTU).
Ich hab das mit ESPHome hinbekommen und einem selbst gebauten Kabel zwischen ESP32 und dem Ladegerät. Eine erste Anleitung habe ich hier Wie speichere ich nur den Photovoltaik Überschuss gesteuert durch Home Assistant mit einem Meanwell Ladegerät in einer Batterie? – marcus behrens energieoptionen gepostet die auch einige Sicherheitsaspekte anspricht. Ich glaube, dass es einigen von euch, die vor Templates und Lötkolben nicht zurückschrecken, es leichter macht powerqueen oder redodo Batterien mit Home Assistant einzusetzen. Ich habe das ganze so gemacht weil ich Lust hatte meine Bootsbatterien in den kalten Jahreszeiten zum Einsatz zu bringen und weil ich in Home Assistant einige andere Verbraucher auch schalte wie Entfeuchter und Elektroauto. Die müssen natürlich wissen wieviel Strom ohne Laden bzw Entladen da ist.
Feedback ist sehr willkommen - vor allem bevor ich (oder jemand anderes) das als Youtube Video publiziere. Anmeldung habe ich übrigens als Balkonkraftwerk gemacht - Zumindest im September wars noch so dass bei Balkonkraftwerken eine Speichercheckbox dabei war.
Gruss, Marcus aus Heidelberg