Überlegung: Lohnt (extra) mehr PV für das Heizen im Winter- "Einfach Überbelegen, 150%-200%?", Abschätzung

Gut wären wahrscheinlich um die >30 kWh wenn 4 Klimasplit heizen müssen.

Aber da sollte vorher nach dem genauen Bedarf und der PV-Erzeugung geschaut werden, um den Sweet Spot zu treffen.

Oder ob niedrigpreisige Dämm-Massnahmen noch Vorrang haben.

Da Preise und Technik nicht stehen bleiben, könnte auch ein evtl. meißtens vor der Tür stehendes E-Auto mit bidirektionalen Laden sich anbieten.

Denke ich würde 45-60kWh hinstellen. Reicht dann 1 schlechten Tag weit und kann 1 wintersonnentag aufnehmen

kumpel hat "nur" 10kWp Süd 45° da kommen 30kWh hin

Wann machst du die voll?

Siehe meine Bilder oben:
Ich habe im gesamten November 85, im Dezember und Januar je 15kWh ins Netz eingespeist. -> alles andere in der Batterie oder Haus versenkt. d.h. in 3 Monaten hätte ich die Batterie an 2 Tagen größer gebraucht. Im Februar wenig Unterschied (120kWh an ~ 5 Tagen eingespeist)

D.h. würde ICH mir so eine 60kWh Batterie hinstellen wäre das für rechnerisch 2 Vollzyklen in 3 Monaten.
Kann man machen, aber rechnen tut sich das nicht.

Überbelegen um mehr Strom zu bekommen: Ja (wobei man auch hier klar sagen muss Verdopplung im Dezember heißt an vielen Tagen immer noch grad mal 2 stellige Erträge.
Akku ist für mich zu teuer dafür.

Also Hobby, wenn man Geld über hat: Why not.

1 „Gefällt mir“

Zwischen 0:00 und 5:00

Besonders lukrativ wenn die Zeiten von Modul 3 §14a EnWG noch günstig fallen. Je nach Netzbetreiber ist mit zusätzlich noch reduzierten Netzentgelten durchaus Bezug mit nur 15-20ct/kWh möglich.

Setzt allerdings ein funktionierendes iMSys voraus. Meins ist nach >1 Jahr immer noch nicht ordentlich eingepflegt.

Aber auch da sind die Ersparnisse bei wenigen cent (zumindest jetzt wo ich noch 28cent flat zahlen)
Da eine nachvollziebare Kalkulation mit Kosten/Wandlungs/Speicherverlusten wäre interessant. (Ausspeisen ins Netz darfst den "Graustrom" aus dem Speicher zumindest bei mir nicht)

1 „Gefällt mir“

Dämm Maßnahmen.

Tja sollte ich die Hütte kaufen denke ich über weitere günstige ISO Maßnahmen nach.

Entweder ich mache innen da einfacher, mit Schaf und Fermacell oder Holz weiter. Oder ich verpasse der Hütte doch außen ein neues Gesicht mit Lärchengrau plus PV Zeile. Dahinter Isolierung mit irgendwas, möglichst keine Steinwolle.

1 „Gefällt mir“

Freunde von mir haben Holzfaserdämmplatten unter Holzverkleidung (Dampfsperre war auch dabei, meine ich).

Wenn man es selber macht, geht es bestimmt mit den Kosten.

Mich stört nur das Gerüst wenn ich selber mache.

Das steht dann ewig :wink:

Ob PV Modulzeile oder Lärche wird preislich nicht viel Unterschied machen. Ich muß glatt mal eine Fotomontage machen wie sich PV Zeile zwischen Stockwerk mit Lärchenfront darstellt.

1,86 m Zwischen den Fenstern , da passen zumindest Standard Module noch gut rein. Breite der Vorgesetzten Front mit 8,5 m, mit ältere schlanke Module gingen 8, aktuell breite nur 7 rein.

Da müßte ich schauen ob ich noch schlankere 420W 54 Zeller zu meinen 6 am Flachdach bekomme und austauschen, oder ähnl. Dann wärs perfekt.

1 „Gefällt mir“

Hier live und in Farbe :wink:

Würde mal drauf tippen, daß die Module für sich zumindest günstiger sind als das Holz ...

3 „Gefällt mir“

Anfang des Jahres waren es noch ~18ct/kWh Niedertarif zu ~26ct/kWh Hochtarif während normale Fixpreistarife bei ~26ct lagen (derzeit ~20 zu ~29 während Fixpreis ~26). Modul 3 passt hier leider nicht zeitlich, sonst wären es weitere ~4 ct/kWh.

Wären also anfang des Jahres gut 8ct/kWh Ersparnis gewesen. Kann sich dann jeder selbst ausrechnen, wieviel im Winter direkt von Wärmepumpe und ggf. Elektroauto verbraucht wird und wieviel bei welchen Verlusten erst durch den Speicher muss.

Wird es nicht geben. Jeder hat eine komplett andere Ausgangssituation und rechnet mit anderen Kosten (Speicher altert auch).

Und jeder hat einen anderen Preis. Ich habe anfang April schon andersweitig einen Fixpreistarif abgeschlossen weil die bei dem HT/NT Modell angezogen haben und absehbar war, dass das mit dem iMSys auch nach Monaten immer noch nichts wird.