Besonders lukrativ wenn die Zeiten von Modul 3 §14a EnWG noch günstig fallen. Je nach Netzbetreiber ist mit zusätzlich noch reduzierten Netzentgelten durchaus Bezug mit nur 15-20ct/kWh möglich.
Setzt allerdings ein funktionierendes iMSys voraus. Meins ist nach >1 Jahr immer noch nicht ordentlich eingepflegt.
Aber auch da sind die Ersparnisse bei wenigen cent (zumindest jetzt wo ich noch 28cent flat zahlen)
Da eine nachvollziebare Kalkulation mit Kosten/Wandlungs/Speicherverlusten wäre interessant. (Ausspeisen ins Netz darfst den "Graustrom" aus dem Speicher zumindest bei mir nicht)
Tja sollte ich die Hütte kaufen denke ich über weitere günstige ISO Maßnahmen nach.
Entweder ich mache innen da einfacher, mit Schaf und Fermacell oder Holz weiter. Oder ich verpasse der Hütte doch außen ein neues Gesicht mit Lärchengrau plus PV Zeile. Dahinter Isolierung mit irgendwas, möglichst keine Steinwolle.
Ob PV Modulzeile oder Lärche wird preislich nicht viel Unterschied machen. Ich muß glatt mal eine Fotomontage machen wie sich PV Zeile zwischen Stockwerk mit Lärchenfront darstellt.
1,86 m Zwischen den Fenstern , da passen zumindest Standard Module noch gut rein. Breite der Vorgesetzten Front mit 8,5 m, mit ältere schlanke Module gingen 8, aktuell breite nur 7 rein.
Da müßte ich schauen ob ich noch schlankere 420W 54 Zeller zu meinen 6 am Flachdach bekomme und austauschen, oder ähnl. Dann wärs perfekt.
Anfang des Jahres waren es noch ~18ct/kWh Niedertarif zu ~26ct/kWh Hochtarif während normale Fixpreistarife bei ~26ct lagen (derzeit ~20 zu ~29 während Fixpreis ~26). Modul 3 passt hier leider nicht zeitlich, sonst wären es weitere ~4 ct/kWh.
Wären also anfang des Jahres gut 8ct/kWh Ersparnis gewesen. Kann sich dann jeder selbst ausrechnen, wieviel im Winter direkt von Wärmepumpe und ggf. Elektroauto verbraucht wird und wieviel bei welchen Verlusten erst durch den Speicher muss.
Wird es nicht geben. Jeder hat eine komplett andere Ausgangssituation und rechnet mit anderen Kosten (Speicher altert auch).
Und jeder hat einen anderen Preis. Ich habe anfang April schon andersweitig einen Fixpreistarif abgeschlossen weil die bei dem HT/NT Modell angezogen haben und absehbar war, dass das mit dem iMSys auch nach Monaten immer noch nichts wird.
Panele & Mikrowechselrichter am Deye Generator Eingang? Das zählt doch auch auf die gesamt kVA und man bekommt ab nem Gewissen Wert steine in den Weg gelegt?
Der Wechselrichter beschränkt so oder so den Ausgang. Theoretisch kannst du da auch 100kwp anschließen. Aber ja, in Deutschland ist auch das beschränkt. Die Frage lautet: Welche Auswirkung hätte die Überbelegung nur für den Winter, auf das Netz?
Keine. Man will den Strom selber nutzen und dafür überbelegen. Im Winter klemmt man jene Module wieder ab, da speist man ein und das wäre dann nicht mehr Einspeisung.
Wer PV auf dem Dach hat und den Sommer über Überschüsse verkauft, aber im Winter wegen WP zukaufen muss, kann halt so Modul 3 nicht quasi nicht mehr nutzen...
Ich hab letzte Woche vom netzbetreiber Schriftlich bekommen, daß sich wenn ich einen große Batterie, mehr Panele am String, einen Dieselgenerator oder Mikrowechselrichter am Gen-Port anschließe die Netzanschlußleistung gleich bleibt, weil die ja weiterhin der Hybridwechselrichter darstellt, egal was dran hängt. zNA ja, Wandermessung nein. 15kWp Erweiterung für Winterstrom ich komme! (mit Mikrowechselrichtern am Gen Port).