Das steht und fällt mit einer gesetzeskonformen Anlage. Nur 1x 600 W Bkw kann man im Augenblick vereinfacht anmelden. Natürlich auch Anlagen mit mehr Leistung, da gilt allerdings das volle Programm Anlage anmelden. Muss von einem Elektrounternehmen unterschrieben werden, eventuell muss da noch der zählerschrank für tausende Euro erneuert werden usw.
Bis dato kann man ein 600 W Bkw vereinfacht anmelden. Auch da kommt der Netzbetreiber vorbei und tauscht hurtig den zähler. Es wird ein zähler mit rücklaufsperre installiert.
Da die Grundlast meist nur 200 W bis 300 W beträgt muss man sich im klaren sein, dass bei Vollast von 600 W die hälfte verschenkt wird. In Zeiten wo Herd oder Waschmaschine laufen wird natürlich nix verschenkt, da werden die gesamten 600 W als Eigenverbrauch genutzt.
Die Zeiten, wo die vollen 600 W in Eigenverbrauch gehen, sind gering. Lässt man diese Zeiten aussen vor, muss das handelsübliche 600 W Bkw ja nur 300 W bringen, also jede Seite 150 W. um die Grundlast abzudecken.
Was bringt es, wenn ich ein zweites 300 W Panel parallel schalte weil dies so ausgerichtet ist, dass es morgens oder abends die 300 W macht, wenn ich zu diesen Zeiten den erzeugten Strom nicht benötige?
Beispiel: ich mache an jede Seite ein zusätzliches Panel in anderer Himmelsausrichtung. Habe so morgends eine Zeit lang schon die 600 W, die die 2 ursprünglichen Panel zu der Zeit nicht bringen können. Zu der Zeit kann ich aber nur 300 W als Eigenleistung selbst verbrauchen. Wenn die 2 ursprünglichen Panel da 150 W bringen, dann werden die zusätzlichen Panel nicht benötigt.
2 Panel parallel bringen im Winter was, weil ein Panel da oft nicht in der Lage ist, die 150 W zu liefern. Wenn dann 2 Panel parallel laufen wird die Zeit erhöht, in der die 300 W Grundlast vom Wechselrichter bedient werden können.
Panel parallel zu schalten lohnt nur, wenn man keine guten aufstellflächen hat. Sei es keine gute Himmelsausrichtung oder man hat einiges an verschattung.