Hallo
ich habe drei 24V/320Ah Bänke parallel mit je einem Jk-bms an 5kWp. Die OVP der BMS habe ich auf 3,5V 3,55Vund die OVPR auf 3,45V gestellt. Probeweise soll alle 2 Tage die SOC_RESET_VOLATGE erreicht werden. Die MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION habe ich auf 0,1 bei 3,5V gestellt, damit die nachhinkenden Bänke noch genug Ladestrom bekommen. Jetzt fehlt nur noch Sonne zum Testen
Version 1.2.20240227beta
Version 1.2.20240404dev
MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT =150.0
MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT =180.0
MAX_CELL_VOLTAGE = 3.45
SOC_RESET_VOLTAGE = 3.50
SOC_RESET_AFTER_DAYS = 2
SOC_LEVEL_TO_RESET_VOLTAGE_LIMIT = 90
; Charge current control management enable (True/False).
CCCM_SOC_ENABLE = false
; Discharge current control management enable (True/False).
DCCM_SOC_ENABLE = false
CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING = 3.55, 3.50, 3.45, 3.30
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = 0, 0.1, 0.3, 1
BMS_TYPE = Jkbms
Ich habe diesen Beitrag editiert, nachdem ich bei Sonne testen konnte. Bei dieser Version soll eigentlich der SOC eines Jk-BMS auf 100% gestellt werden, indem die Overvoltage Protection ausgelöst wird. Dieses feature nutze ich nicht, weil meine BMS alle zuviel anzeigen. Der SOC läuft schon lange bevor der Ladestrom sinkt auf 100%. Ich nutze nur den Teil der ein schnelles aufladen unter milden Bedingungen bis zur erhöhten Ladespannung von 3,5V ermöglicht. Den Balancer habe ich auf eine Zelldifferenz von 5mV und eine Startspannung von 3,47V eingestellt. Bei ersten Versuchen hatte ich noch 3,45V gewählt. Das ist bei den dann noch hohen Ladeströmen nicht sinnvoll, weil ein wegdriften noch nicht deutlich genug auftritt. Zu der Zeit hatte ich die Zelldifferenz noch auf 20mv gestellt. Serialbatterie senkt den Ladestrom sehr effektiv, wenn Zelldrift auftritt und beendet den Lademodus "Bulk & SOC Reset (linear Mode)" erst, wenn die Zelldifferrenz unter 10mV sinkt und die SOC_Reset_Voltage erreicht ist. Logischerweise musste ich Zelldifferenz auf 5mv Stellen, damit das überhaupt erreicht werden kann.
Jetzt wäre ein Mitglied hilfreich, das ebenfalls diese Version installiert hat. Offensichtlich liegt noch ein Fehler in der Version vor: Nach etwa 30minütigem Balancieren mit noch reduzierter Ladespannung schaltete die Wachmaschine die Heizung ein. Das hat den Prozess unterbrochen und die Batterien wurden ein wenig entladen. Nachdem die Heizung abgeschaltet hatte, wurde dieser Modus nicht wieder aufgenommen, obwohl er unter "Parameter" noch angezeigt wurde. Der Ladestrom war gering während die PV-Spannungen deutlich oberhalb der MPPs waren.