Überprüfung der Serialbattery software in Victron OS und Raspberry PI

Hallo

ich habe drei 24V/320Ah Bänke parallel mit je einem Jk-bms an 5kWp. Die OVP der BMS habe ich auf 3,5V 3,55Vund die OVPR auf 3,45V gestellt. Probeweise soll alle 2 Tage die SOC_RESET_VOLATGE erreicht werden. Die MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION habe ich auf 0,1 bei 3,5V gestellt, damit die nachhinkenden Bänke noch genug Ladestrom bekommen. Jetzt fehlt nur noch Sonne zum Testen

Version 1.2.20240227beta

Version 1.2.20240404dev

MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT =150.0
MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT =180.0
MAX_CELL_VOLTAGE = 3.45
SOC_RESET_VOLTAGE = 3.50
SOC_RESET_AFTER_DAYS = 2
SOC_LEVEL_TO_RESET_VOLTAGE_LIMIT = 90
; Charge current control management enable (True/False).
CCCM_SOC_ENABLE = false
; Discharge current control management enable (True/False).
DCCM_SOC_ENABLE = false
CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING = 3.55, 3.50, 3.45, 3.30
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = 0, 0.1, 0.3, 1
BMS_TYPE = Jkbms

Ich habe diesen Beitrag editiert, nachdem ich bei Sonne testen konnte. Bei dieser Version soll eigentlich der SOC eines Jk-BMS auf 100% gestellt werden, indem die Overvoltage Protection ausgelöst wird. Dieses feature nutze ich nicht, weil meine BMS alle zuviel anzeigen. Der SOC läuft schon lange bevor der Ladestrom sinkt auf 100%. Ich nutze nur den Teil der ein schnelles aufladen unter milden Bedingungen bis zur erhöhten Ladespannung von 3,5V ermöglicht. Den Balancer habe ich auf eine Zelldifferenz von 5mV und eine Startspannung von 3,47V eingestellt. Bei ersten Versuchen hatte ich noch 3,45V gewählt. Das ist bei den dann noch hohen Ladeströmen nicht sinnvoll, weil ein wegdriften noch nicht deutlich genug auftritt. Zu der Zeit hatte ich die Zelldifferenz noch auf 20mv gestellt. Serialbatterie senkt den Ladestrom sehr effektiv, wenn Zelldrift auftritt und beendet den Lademodus "Bulk & SOC Reset (linear Mode)" erst, wenn die Zelldifferrenz unter 10mV sinkt und die SOC_Reset_Voltage erreicht ist. Logischerweise musste ich Zelldifferenz auf 5mv Stellen, damit das überhaupt erreicht werden kann.

Jetzt wäre ein Mitglied hilfreich, das ebenfalls diese Version installiert hat. Offensichtlich liegt noch ein Fehler in der Version vor: Nach etwa 30minütigem Balancieren mit noch reduzierter Ladespannung schaltete die Wachmaschine die Heizung ein. Das hat den Prozess unterbrochen und die Batterien wurden ein wenig entladen. Nachdem die Heizung abgeschaltet hatte, wurde dieser Modus nicht wieder aufgenommen, obwohl er unter "Parameter" noch angezeigt wurde. Der Ladestrom war gering während die PV-Spannungen deutlich oberhalb der MPPs waren.

Hallo zusammen, es scheint das mein System (16x310Ah) beim Laden nie in der Absorbtion verbleibt und sogar kurz ein Discharge macht, obwohl der Akku auf MAX_CELL_VOLTAGE gestiegen ist. Anschließend geht er wieder für wenige Sekunden in Charge und so weiter. Zellen sind Topgebalanced (Jk-Bms Start Balance : 3,41V) und sind nur <0.02V auseinander.

; --------- Cell Voltages ---------
; Description: Cell min/max voltages which are used to calculate the min/max battery voltage
; Example: 16 cells * 3.45V/cell = 55.2V max charge voltage. 16 cells * 2.90V = 46.4V min discharge voltage
MIN_CELL_VOLTAGE = 2.850
; Max voltage can seen as absorption voltage
MAX_CELL_VOLTAGE = 3.460
FLOAT_CELL_VOLTAGE = 3.375

SOC_RESET_VOLTAGE = 3.50

CVCM_ENABLE = True

Den Ladestrom habe ich flach eingestellt:

CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING = 3.55, 3.50, 3.45, 3.40, 3.37, 3.30
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = 0, 0.02, 0.08, 0.25, 0.50, 1

; Charge current control management referring to cell-voltage enable (True/False).
CCCM_CV_ENABLE = True
; Discharge current control management referring to cell-voltage enable (True/False).
DCCM_CV_ENABLE = True

CVL_ICONTROLLER_MODE = False
CVL_ICONTROLLER_FACTOR = 0.08

Um ein Rücksprung zu verhindern habe ich diese Grenzwerte erhöht, sollte aber nichts bringen, weil meine Zellen schon sehr nah beieinander liegen

; -- CVL reset based on cell voltage diff (linear mode)
; Specify cell voltage diff where CVL limit is kept until diff is equal or lower
CELL_VOLTAGE_DIFF_KEEP_MAX_VOLTAGE_UNTIL = 0.030
; Specify cell voltage diff where MAX_VOLTAGE_TIME_SEC restarts if diff is bigger
CELL_VOLTAGE_DIFF_KEEP_MAX_VOLTAGE_TIME_RESTART = 0.028
; Specify cell voltage diff where CVL limit is reset to max voltage, if value get above
; the cells are considered as imbalanced, if the cell diff exceeds 5% of the nominal cell voltage
; e.g. 3.2 V * 5 / 100 = 0.160 V
CELL_VOLTAGE_DIFF_TO_RESET_VOLTAGE_LIMIT = 0.080

Den SOC habe ich mal ignoriert:

; Charge current control management enable (True/False).
CCCM_SOC_ENABLE = False
; Discharge current control management enable (True/False).
DCCM_SOC_ENABLE = False

In der App steht das:

DVCC : ON

Controlling BMS: SerialBattery(jkbms)

und der ist Rest aus.

Mein BMS und der VIktron MpII liegen nur max 0,04V auseinander. Also auch ganz gut.

Externe PV liefert bis zu 6KW. Bei mir ist nur die Batterie am Victron-MpII

Ich möchte das Hin-Herschalten abstellen, da ich das System nicht stressen will (BMS, Zellen, Victron)

Habe schon alles versucht. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. {green}:pray:

@nickbat Moin, auf was stehen denn bei dir:

; --------- Battery Current limits ---------
MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT    = ??
MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = ??
MAX_VOLTAGE_TIME_SEC = ???

Aber vorweg, mein JK BMS verhält sich stellenweise genauso. Eine Lösung um dieses Verhalten vollständig abzustellen hab ich noch nicht gefunden. Jedoch, wenn die MAX_VOLTAGE_TIME_SEC möglichst kurz gewählt werden kann (davon abhängig wie stark die Zellendrift ist und wie potent der Balancer ist) sollte das System relativ schnell in FLOAT gehen und die Mikrozyklen damit ein Ende haben.

Konnte ich aber bisher noch nicht selbst testen da 1. mein Akku durch den Winter noch immer eine relativ starke Zelldrift hat (bei mir gibts nur die 1A Balancer-Strom vom BMS) und zweitens das Wetter bisher noch nicht lang genug stabil war um den Akku im Produktivbetrieb mal vollständig voll zu laden und zu halten.

@hf_spsler, wow, dann hast Du aber einen großen Akku oder kleine PV. Mein JkBMS hat 2A Ausgleichsstrom. Meine Zellen sind nicht besonders, ich musste mir welche nachkaufen.

Mich hat die Offgridgarage mit der "Frankenstein" Batterie inspiriert auf den JkBms zu wechseln, vorher Dali. Evtl war der aber auch zu schlecht eingestellt. Ich hätte aber einfach einen aktiven Balancer (für wenig Geld) mit >6A kaufen sollen und dann Topbalancing zu machen (wie jetzt). Muss den Dali noch mal verwerten. Habe mir überlegt, wann immer die Leistung des Gesamtakkus wegen einer Zelle zu schlecht wird, diese einfach zu wechseln. Die schwächste Zelle bestimmt die Größe des Akku (auch von OffGridgarage). Dann hält der Akku ewig:-)

Der Mp5000 sollte eigentlich nicht mehr als 70A können , daher die Stromwerte unten.

MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 70.0
MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 75.0

MAX_VOLTAGE_TIME_SEC = 900

Ok, dann werde ich den MAX_VOLTAGE_TIME_SEC mal reduzieren. Ganz verstehen tu ich das aber noch nicht.

LG

Einen kleinen Akku der aktuell kaum die 100% erreicht weil der Verbrauch auf dem Grundstück relativ hoch ist.

Der MP2 5000 kann mit max. 70A laden und rein rechnerisch mit max. 110A entladen (5000VA / 0,85 / 52V ~ 113A). Dein Akku wird vermutlich eine Dauerlast von 0,5C, also 155A, aushalten. Demnach solltest du MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 150A eintragen. Ansonsten kann es Probleme geben wenn der Multiplus unter Volllast laufen soll und das BMS dann wegen Overcurrent, weil Abschaltschwellle aktuell auf 75A eingestellt, abschaltet.

Aktuell wird bei erreichen der MAX_CELL_VOLTAGE = 3.460 diese Spannung für 900 Sekunden gehalten um dem Balancer Zeit zu geben zu balancieren. In dieser Zeit kann es sein dass das System ständig zwischen laden und entladen pendelt wenn die PV Leistung die Bezugsleistung ausreichend oder gar mehr als ausreichend deckt.

Wenn dieser Zustand eintritt, berichte doch mal von der maximalen Zelldifferenz die dann noch anliegt?

• Bei welcher Spannung startet dein Balancer?

• bei welcher Spannung soll der Balancer seine Arbeit einstellen?

• Auf welche Zelldifferenz soll der Balancer balancieren?

@hf_spsler , hat leider keine Veränderung gebracht. Die Spannung hüpft und so der Status der Batterie. 55,36 wäre ja die Abschaltspannung

Im Bild unten fehlen bestimmt einige Punkte, aber man kann den zeitlichen Verlauf ganz gut erkennen. Scheinen 15s zu sein. In der Konsole springt das Ganze auch schon nach 2s.

• Balancer-start: 3,41V

• Der Balancer soll oberhalb arbeiten solange die Differenz-Schwelle noch nicht erreicht ist. Die Batterie ist gebalanced.

• war bei 0.01V im JkBms eingestellt. Habe ich trotzdem noch mal auf 0,02V eingestellt, was aber nichts gebracht hat.

MAX_VOLTAGE_TIME_SEC = 90

Nun habe ich auch noch mal den Mp5000 II überprüft. Dem seine Spannungen sind Aborbation voltage: 55.80, und Float voltage 53,80. Ich weiß gar nicht ob der überhaupt regelt.

ich habe nun die Victron-Raspi SW auf v3.31 geupdated (geht wunderbar direkt von der remote console) und anschließend auch den serial-dbus geupdated. Nun ist das System stabil. Leider nach Monaten der Anpassungen.

@hf_spsler, erst mal Danke für die Hinweise. Anscheinend ein update/SW Problem.

@nickbat Okay, danke dir für die Rückmeldung - dann weiterhin viel Spaß beim Sonne-Tanken :wink:

@nickbat wie genau hast du das Update vom dBus-serialbattery Treiber gemacht? und was musstest du danach neu machen?

Also, als erstes, wenn du deine Konfigurationsänderungen brav in der config.ini eingepflegt hast und nicht in der config-default.ini, dann bleiben die Änderungen auch nach einem Update erhalten.

Notiere dir die Version die aktuell installiert ist indem du in der Remote-Console vom VenusOS auf "Deinen Akku" >> Gerät gehst:

Der Treiber lässt sich updaten indem man die Installationsroutine über Putty neu startet. Gehe dazu auf:

https://louisvdw.github.io/dbus-serialbattery/general/install/

Und folge einfach den Anweisungen: https://louisvdw.github.io/dbus-serialbattery/general/install/#install-or-update-over-ssh

In der Installationsroutine wirst du dan gefragt welche Version du installieren möchtest, es empfehlen sich meist Option 1 oder 2 - vergleiche die Versionsnummern in der Putty mit der aktuell installierten um zu sehen ob du überhaupt ein Update machen musst.

@hf_spsler alles klar danke :slight_smile:

macht es denn Sinn, von meiner auf die aktuelle upzudaten? Meine soll ja recht gut sein :wink:

@pv-1-0 Nun, ich hätte gesagt "never change a running system" also wenn dein Aufbau soweit zufriedenstellend funktioniet, dann würde ich nichts ändern. Man könnte sich jetzt noch die Mühe machen und in der changelog nachlesen was in den Versionen bis heute geändert und/oder ergänzt wurde.

Ich habe nur auf eine aktuelle Version umgestellt, weil ich derzeit meinen DIY Akku mit JK BMS gegen einen gekauften 16x280Ah Akku mit SEPLOS V3 BMS getauscht habe.

@hf_spsler der Meinung bin ich auch, wäre halt interessant ob nicht Verbesserungen vorgenommen wurden :smiley: oder Bugs behoben.

@hf_spsler was hältst du denn von dem hier? mir gefällt das auseinanderlaufen nicht wirklich....soll ich die Zellen etwas höher laden? so dass sie sich angleichen?

@pv-1-0 Leider ist in dem Diagramm noch nicht der Graph des Stroms eingezeichnet sodass ich nur vermuten kann, dass gegen 9:30Uhr die Belastung des Akkus stärker war als das Laden oder das Laden ganz stoppte und der Akku noch überhaupt nicht voll war. Für 100% voll fehlt mir bei um die 3,45V ein Plateau bei dem eine Zeit lang die 3,45 oder 3,47V für eine Weile gehalten werden. Eine solche Drift ist mir nur bekannt, wenn der Akku annähernd komplett leer ist. Vermutlich ist die SOC Synchronisation daneben, der Akku sollte mal gänzlich ohne jede Entladung voll geladen werden.

so meine Eltern sind seit zwei Tagen nicht da und jetzt sieht das ganze so aus.

kapier nur nicht wieso die auf ca. 3.38 abfallen und nicht höher stehen bleiben.

@pv-1-0 Ich würde mal behaupten, weil die Absorptionsphase zu kurz- bzw. praktisch nicht vorhanden ist. Das erkennt man m.E. daran, dass der Ladestrom bei irgendwas über 60A plötzlich erst auf 50A und dann auf 0A fällt. Dabei hast du zum Einen im dbus.serialbattery Treiber durchaus die relativ komfortable Möglichkeit eine Ladekurve zu designen. Also den Ladestrom z.B. in Richtung "voll" zu reduzieren. Und zum Anderen würde ich im Peak der Zellspannungen für 60- oder 90Minuten ein Plateau erwarten, also dass diese 3,45V pro Zelle eben auch eine Weile gehalten werden.

Welche Versionen nutzt ihr gerade. Ich hab noch die 1.1.240128dev. Ich ahb HW Version 11. deshalb die dev von damals. Geht die "normale" jetzt oder was ist der unterschied zu der von Mr.Manuel?

Ich hab auch das Problem das er nie in Float geht.

@restej Meine Versionsnummer ist aktuell nicht ausschlaggebend da ich aktuell temporär ein SEPLOS V3 mit dem dbus.serialbattery Treiber ansteuer. Der Akku mit dem JK BMS hat bei mir den Sommer über erst mal Pause.

@hf_spsler danke für deine Rückmeldung.

Ladekurve habe ich mal ein bisschen geändert.

aber wieso hab ich denn kein Plateau?