Hallo zusammen,
ich habe zwei Akkus mit auffälligen Überdruckventilen. Nun ist die Frage, ob das ein Problem ist, oder nur ein "optischer" Mangel.
Anbei zwei Bilder, einmal mit der Aufälligkeit und eimal ohne. Es scheint, als ob die Verfärbung an der Öffnung der Folie seinen Ursprung zu haben, wir vermuten (ich hab die Zellen weiterverkauft und dem Käufer ist es leider erst aufgefallen), dass dort Flüssigkeit von Außen reingelaufen ist. Das darunterliegende Aluminium sieht allerdings unaufällig aus. Es ist zwar leicht gewölbt, aber das scheint normal zu sein, jedenfalls sieht es auf den anderen Zellen auch so aus.
Mich würde auch interssieren, wie das Ventil aussieht, wenn es ausgelöst hat, hat da jemand mal Tests gemacht oder gibt es da etwas?
Bei meinem Händler habe ich als Antwort erhalten, ob die Zelle riecht. Das tut sie nicht. Auch scheint das Ventil selber intakt zu sein.
EDIT: Wenn Elektrolyt ausläuft würde man es riechen
Hallo, habe heute auch eine Lieferung bekommen. Leider waren von den 32 Zellen 11 an den Polen gebrochen. Die Schachteln haben ganz schön gestunken. Es sind 4 Zellen dabei, die optisch erstmal gut aussehen, allerdings haben die auch so einen kleinen Fleck im Ventil. Kann da jemand was dazu sagen, ob die noch okay sind? Versender will morgen bei EVE nachfragen, aber ob man der Aussage dann trauen kann?
Lade uns doch einmal ein Bild davon hoch.
Sieht bei mir genauso aus, wie auf dem zweitem Bild im ersten Post.
Einer meiner 16 Zellen, hat so einen Fleck im Ventil. Kann das wer einschätzen, ob das schlimm ist? Zellenspannung ist aber einwandfrei. Ventil ist auch nicht beschädigt.
Es sieht aus als ob Elektrolyth ausgelaufen ist. Wenn das so wäre könnte die Alterung der Zellen sich beschleunigen :
Ob weitere Probleme auftreten können, weiß ich nicht.
Es sieht aus als ob Elektrolyth ausgelaufen ist. Wenn das so wäre könnte die Alterung der Zellen sich beschleunigen :Was sollen mir die Grafiken zeigen? Das verstehe ich nicht. Unter der blauen Folie ist ja das eigentliche Ventil, das bricht, wenn in der Zelle sich ein Überdruck aufbaut. Wenn sich das einmal geöffnet hat, dann ist das Ventil kaputt. Zumindestens habe ich das so verstanden. Was es sich mit der blauen Folie auf sich hat, weiß ich nicht.
Kennt jemand die genaue Funktion. Und wo soll das Elektroyt raus gekommen sein. Aus dem Ventil ja eher nicht, da es noch in Ordnung ist.
Der Verkäufer sagt, er hat bei EVE nachgefragt. Eve hat gesagt, das es keine Auswirkung hat auf die Zelle. Aber ob man das wieder glauben kann 😎
ich habe auch ein paar so Zellen mit Flecken. Muss ich mir da Sorgen machen? Soll ich bei Shelly von Gobel reklamieren?
Es sieht aus als ob Elektrolyth ausgelaufen ist. Wenn das so wäre könnte die Alterung der Zellen sich beschleunigen :Was sollen die Farben darstellen?
Elektrolyt konzentration kann man von außen doch nicht am Überdruckventil erkennen. ?!
Was sollen die Farben darstellen?Versuchen wir es einmal anders. "WENN" Elektrolyt auch nur in kleinen Mengen ausgetreten ist (so verstehe ich die Grafik) wird die Alterung der Zellen sich stark beschleunigen. Wieviel hier wohl fehlt kann man vermutlich nur anhand des Gewichtes der Zelle abschätzen.
Elektrolyt konzentration kann man von außen doch nicht am Überdruckventil erkennen. ?!
Moin zusammen,
ich hab das auch bei 2 von 16 Zellen.
Aber wie soll da Elektrolyt auslaufen? Entweder das Ventil platzt auf oder nicht.
Wie auf diesen Bildern (auch bei meinen...) zu sehen ist der Fleck exakt unter der Bohrung im Plastikschutz.
Ich denke, da ist irgend ne Soße reingelaufen, Korrosion bei Luftfeuchte o.ä.
Aber es würde mich auch interessieren, was der Lieferant oder Hersteller dazu sagt...
Hat das schon mal jemand entsprechend angefragt??
Moin zusammen,EVE lehnt eine Prognose ab. Solche Zellen werden von Ihnen nicht verkauft, oder bei Transportschaden ausgetauscht (betrifft den direktbezug bei EVE).
ich hab das auch bei 2 von 16 Zellen.
Aber wie soll da Elektrolyt auslaufen? Entweder das Ventil platzt auf oder nicht.
Wie auf diesen Bildern (auch bei meinen...) zu sehen ist der Fleck exakt unter der Bohrung im Plastikschutz.
Ich denke, da ist irgend ne Soße reingelaufen, Korrosion bei Luftfeuchte o.ä.
Aber es würde mich auch interessieren, was der Lieferant oder Hersteller dazu sagt...
Hat das schon mal jemand entsprechend angefragt??
... für einige dieser Flecken gibt es auch eine andere Erklärung:
Es ist etwas von außen durch das kleine Loch dorthin gelangt!
Na da hat der Monteur, der die Zellen aus den E-Cars ausgebaut hat Cola getrunken, da mussten alle lachen, weil wir diese gebrauchten Zellen kaufen und die Cola wurde ausgespuckt... das was durch das Löchlein getropft ist, konnten sie nicht entfernen...
Genau so stelle ich mir das auch vor. Aber hier frisst Gier das Hirn. Erst bestellen, trotz Warnungen allüberall. Dann hier klagen und hoffen.... Leute, es ist alles Ausschuss oder Gebrauchtware. Lifepo genau wie LTO
Na ja, bevor alle bestellt haben, gab es aber auch gute Berichte, wurde wohl alles gut gemacht von den chinesischen Händlern. Die YouTuber haben ihren Anteil mit daran... sich wenn sicher nicht alle davon wussten. Der ein oder andere hat wohl auch Glück gehabt... oder nicht so hohe Anforderungen. Wenn Neue Zellen angeboten wurden, sollten auch neue geliefert werden und nicht gebraucht Zellen!
Wenn Neue Zellen angeboten wurden, sollten auch neue geliefert werden und nicht gebraucht Zellen!Dem stimme ich so zu. Schade,das das so nicht möglich zu sein scheint. Ich hatte jetzt "eine" NKON ( https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/prismatisch/eve-lf280-prismatic-280ah-280a-lifepo4.html ) Zelle auf dem Tisch. Die war "Markellos" und hatte einen Innenwiederstand von 0,12mOhm, die Kapazität bei einer 280Ah waren 293Ah, Produktionsdatum Jan 2022.
In dem Fall kann ich nur sagen, vielleicht doch mal die Ware anschauen, auch wenn ich vorher EXTREM KRITISCH war siehe https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=1916
Ich kann nur jedem der noch nicht bestellt hat, geht nicht auf diese Abenteuer... vor der ersten Bestellung hatte ich das anders gesehen, aber diese Arroganz, die Lügen und Sinn freien Sachen die man da noch alles testen soll... spart euch die Zeit Leute, da ist Akkurecycling aus Laptop oder EBike besser, wenn auch aufwendiger.