Überdruckventil mit Flecken bei EVE LF280K

aber diese Arroganz, die Lügen und Sinn freien Sachen die man da noch alles testen soll... spart euch die Zeit Leute
ja das ist hart und egal bei welchem händler müll ist fast immer dabei

Hallo,

ich bin neu hier und gerade mitten im Aufbau meines ESS.
Gestern habe ich das erste Paket mit 4 Zellen von meinen insgesamt 54 Zellen erhalten.
Bestellt bei Gloria von Shenzen Basen.
Soweit ist alles ok.
QR Code ist intakt (Produktionsdatum 20.08.2022).
Lediglich an einer Zelle klebt die blaue Schutzfolie mittig am Überdruckventil.
Im Vergleich mit den anderen Zellen, ist diese blaue Schutzfolie auch etwas stärker nach innen gewölbt.
Kann das auf Dauer problematisch sein?

Das sieht wie oben beim ersten Beitrag auf dem zweiten Bild aus.

Kennt sich jemand damit aus?

Gruß

Tobi

Hier noch das Bild

einige Zellen sehen bei mir auch so aus. Anfrage an den Händler:

Frage:

A spot can be seen on 4 cells near the safety valve. Should electrolyte have already escaped here?

Antwort:
I have checked this with factory and show the picture,During transportation, it is caused by water vapor in the air, which do not influence for battery performance. you can put inside few days and then it going to disapper.

Klingt auch ehr nach Ausrede, denn nach ein "paar Tagen" waren die Flecken noch nicht weg.

Habe ich bei einigen meiner Zellen (von Amy Wan) auch. Manche sehen so aus wie auf deinem Bild, manche haben paar Punkte, manche haben gar nichts. Vermute das es sich größtenteils um Kleberrückstände handelt.

Hier der Link zu dem Thread den ich gestern aufgemacht habe: 96 Zellen - EVE LF280K Amy Wan - Testbeginn und Fragen - (Fertig) Akkus - Tests, Problembehebung - Akkudoktor Forum

Danke für die Infos.
Glaube ich frage mal bei Gloria von Shenzen Basen nach.
Heute sollen die übrigen 11 Kartons kommen.
Ich werde weiter berichten.
@Marcus81 bei meinen Zellen hört man beim Kipptest auch das Elektrolyt, gewölbt sind diese jedoch nicht.

Hab hier 16 Zellen von NKON mit Produktionsdatum 13.10.2022 und die Ventile sind alle makellos.

An "optische Mängel" glaub ich nicht. Das wird Ware sein die aussortiert wurde. Sogenannte "B-Ware".

Geiz ist nicht immer geil. Ein Händler in greifbarer Nähe, den man notfalls würgen kann, schon.

Das kann kleber sein oder Feuchtigkeit aus der Luft, sah bei mir genausau aus drückt mal auf die Folie einer Zelle die den Makel nicht hat, die sahen danach bei mir genauso aus.

Bei mir war es bei 2 Zellen auch weg nachdem ich leicht auf die Folie gedrückt hatte, die Folie hing nur am Metall.

Die betroffenen Zellen waren und sind nach 2 Monaten im Betrieb auch nicht auffällig

2 „Gefällt mir“

@jacke
Ich glaube ich habe den Grund gefunden wieso mache blaue Folien am Überdruckventil hängen.
Heute kamen meine restlichen 11 Pakete der ersten Bestellung.
Insgesamt haben 8 Stück den gleichen optischen Mangel.

Habe beim auspacken mal genau drauf geachtet wie diese verpackt sind.
Es sieht so aus als ob der obere Transportschutz gegen diese blaue Schutzfolie drückt, am Transportschutz bei den besagten Zellen ist ein deutlicher Abdruck zu sehen.

Glaube ebenfalls nicht das es eine Auswirkung auf die Funktionalität hat.

Konnte bereits die ersten 20St. testen.

Was drückt da bitte wo?

Bei mir sind eindeutig abdrücke zu erkennen.

Guten Abend,
hatte schon mal jemand so eine Blase hier (siehe Bild) da ist auch irgendetwas unter dem Aufkleber, ist da auch ein Ventil ? Danke Gruß Holberg