Bei vielen Wallboxen ist das Ladekabel Typ 2 fest verbunden. In meiner Recherche habe ich unterschiedliche Aussagen dazu gefunden, ob das mit Kabel steckbar verlängert werden darf.
woher kommt die Aussage, man dürfe nicht verlängern?
Mir ist bekannt, dass man den AC Netzanschluss vom Ladeziegel nicht mittels Verlängerung zur Steckdose führen soll. Das liegt daran, dass im Stecker eine Thermosonde die Tempertur überwacht. Nicht jede Schuko Steckdose / Steckerverbindung hält die Belastung mit den vorgesehenen 10A aus. Das "merkt" der Stecker nicht, wenn eine Verlängerung dazwischen ist, schaltet nicht rechtzeitig ab und die Dose verschmort.
Ob es solche Sensoren in den Typ 2 Steckern und Buchsen verbaut sind? Bei meinem Typ1 ist nix drin, im Typ 2 auch nicht. Aber das heißt nix, mag sein, dass sich wieder was geändert hat. Ohne Sensor macht´s halt keinen Sinn, Verlängerungen verbieten zu wollen.
Das ist kein Verlängerungskabel. Irgendwer wird dir aber sicher eins verkaufen.
Und ansonsten gilt wie bei vielem: verlängern ist in der Spezifikation/Norm nicht vorgesehen, und Normen kann man umgehen, wenn man weiß, was man tut, oder die schlicht ignoriert.
Einfach zwei normale Ladekabel aneinander stecken funktioniert nicht, das Verlängerungskabel vom Ali o.ä. funktioniert in der Form schon, daß da am Ende Strom rauskommen wird. Der Rest ist eine persönliche Entscheidung.
Und ansonsten gilt wie bei vielem: verlängern ist in der Spezifikation/Norm nicht vorgesehen, und Normen kann man umgehen, wenn man weiß, was man tut, oder die schlicht ignoriert.
ja gewiss, daher schrieb ich "lassen" und meinte eine Elektrofachkraft. Der Widerstand des Kabels ist das Produkt aus Länge und querschnittsabhängigen Ri der Adern. Je länger das Kabel, je größer muss der Querschnitt sein.
Nein wollten 10m und max ist nur 7m
!
wegen Erwärmung und linke Einfahrt bei 22kw noch kürzer. Aber ein Hersteller hat wasserkekühlte Kabel sauteuer für Gewerbe nicht privat.
Also sobald ihr keine Wallbox sondern Ladestation mit der nötigen Infrastruktur geht etwas mehr als 7m locker. Standort ist Almosenberg Electra-Ladestation LKW
Lösung auf Bauernhof wäre 60A min... 25 Querschnitt Kraftstromkabel deine Kiste auf ein Bollerwagen.
11 kW (3 x 230V x 16A)