Ich habe auch ein Wandgerät zur Truhe mit Boden Auslass zweckentfremdet.
Funktioniert sehr gut,
kühlen habe ich nie probiert.
Die Truhen sind halt höher und haben zwei Luftauslässe. Oben und unten. Steuerbar. Quasi zwei Geräte in einem.
Wer nur kühlen oder nur heizen will, für den ist das Luxus. Der nimmt einfach ein normales Gerät.
Habe beide Geräteformen und kenne so den Unterschied zwischen beiden. Da wo Platz ist gefällt mir das Truhengerät von Daikin besser.
Aber jeder wie er will. Am besten beides austesten und vergleichen.
Das kann ich mir gut vorstellen. Jetzt beim heizen habe ich nen schönen warmen fussboden. Zum glück brauche ich das innengerät im EG nur zum heizen, das innengerät in OG reicht aus, um alles angenehm kühl zu halten. Das ist bei mir aber ne besondere situation.
Das ist schon richtig, wer das innengerät im somer zum kühlen braucht, der muss das gut überlegen. Ein normales wandgerät wird aber auch einen Nachteil beim kühlen gegenüber dem innengerät unter der decke haben.
Hallo @anon37515758
kann ich Sie etwas fragen ? Ich plane gerade genau dasselbe in meinem Dachgeschoss (1,50 m Höhe wegen der Schrägen), um primär damit zu heizen.
Wie hat sich das Gerät damals verhalten? Hat es im Heizbetrieb oft getaktet (ständig an-/ausgeschaltet) oder lief es im Silent-Modus stabil durch? Und wie wurde der Raum im Sommer gekühlt – hat das mit nach oben gestellten Lamellen gut geklappt? Danke dir für deine Praxiserfahrung!“
Danke
MfG
Hallo @hopfen ,
ich habe es auch eher zum Heizen geplant ,da meine alte(BJ 1997 im Spitzboden !)) Flüssiggastherme den Geist aufgibt und ein Umbau auf Wärmepumpe wegen zu kleinem Durchmesser Heizungsrohren nicht geht .Flüssiggas wird immer teurer und Wirkungsgrad gegenüber LLWärmepumpe 2-3x unterlegen.
Ich kann leider im DG Schräge eine Höhe von max 150cm an der Wand realisieren ?sollte ich runter auf 1 Meter oder bei 150cm belassen ? .Wen es in Finnland, Schweden usw funktioniert warum nicht in D .Die Lamellen kann man ja jetzt steuern fix halten Silent Modus um Takten zu vermeiden oder sogar Personenerkennung usw.
Ich vermute die Hersteller geben es nicht zu um das 2-3 fache an Truhengeräten zu erhalten.
Würde mich freuen wenn Praxiserfahrungen gibt auch von andren Lesern
Dankeschön
Wandgerät tiefer montieren klappt in der Regel problemlos. Es gibt ein ganz kleines "ABER". Betrifft das Thema Sicherheit. Geräte, die ganz unten montiert sind, wie Truhen, müssen zusätzliche Sensoren für Leckerkennung haben, weil ausströmendes Kältemittel sich nicht so gut im Raum verteilt, wie von oben herabfallend. Baust du jetzt ein Wandgerät recht weit unten, hast du etwas mehr Restrisiko. Bisher hab ich aber nirgends was von gehört, dass das mal zum Problem wurde.
Wenn du in 150 cm Höhe installieren kannst, dürftest du eh hoch genug sein.
Eine niedrigere Lüfterdrehzahl erhöht die Wahrscheinlichkeit von Takten eher, statt sie zu verringern. Außerdem steigt dadurch der Stromverbrauch.
@win Danke für die Info ,
die Klima Split mit dem der Hersteller E….. wirbt extra auch zum Heizen optimiert ,mit Heizspirale am Boden und einige andere Dinge etc. wirbt mit Leckage Warnung per App ,Alarm .