Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17(T2MG) / R4850G2(T2HG)

@jenscz: Die T2HG Platine selbst braucht nur 1W. D.h. die gefederten Goldkontakte auf der T2HG Platine werden nicht warm. Die Stecker mit denen AC,DC und CAN an das R4850 angeschlossen werden sind lt. den Datenblätter der Hersteller bis 25A AC und 85A DC zugelassen:

Rein optisch würde ich sagen die Kontakte bzw. deren Querschnitt unterscheidet sich nicht zu denen den Steckern die Huawei in ihren Racks einsetzt:

Mir ist kein Fall bekannt bei dem an dieser Stelle etwas “verbrannt” ist.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden in wieweit er dem Stecker traut. Grundsätzlich könnte man die Ladeleistung ja auch auf 2xLadegeräte (CHG1/2) aufteilen.

Viele Grüße,

Trucki

@trucki Danke für die Info. Ich hatte auch eher an die Federkontakte am DC-Anschluss zur Platine hin gedacht. Abert stimmt, jetzt wo du es sagst ist klar, dass die nur die Platine versorgen und nicht die Last Richtung Batterie übertragen.

Meine Schuld: Erst denken, dann schreiben :wink:

Gestern wurde unsere neue “große” PV-Anlage mit einem E3/DC ONE WR/Speicher in Betrieb genommen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich dann wohl meinen selbstgebauten Speicher außer Betrieb nehme. Gerade habe ich festgestellt, dass ich das wohl nicht brauche. Vielmehr funktioniert zumindest die Aufladung mit dem T2MG nach ersten Tests solide. Das wird immer dann nützlich wenn entweder der E3/DC-Speicher voll ist, oder wenn mehr Strom vom Dach kommt, als in den Speicher geladen werden kann (was beispielsweise passiert, wenn der Speicher schon über 80% hat und der Ladestrom reduziert wird)

Beides funktioniert, soweit ich erkennen kann, super. Ich habe sicherheitshalber den Target-Wert auf -30 bis -60W eingestellt.

Ob es mit dem T2SG ebenso problemlos geht, weiß ich noch nicht, dafür müsste der Hausspeicher erstmal wieder leer sein, oder das Haus mehr verbrauchen, als der Speicher einspeisen kann. Mal sehen, wann das kommt, kann ich aber erst nach den Osterferien testen.

1 „Gefällt mir“