Alte Freds ausgraben ist doof. Aber ich denke, hier ist eine Ausnahme schon OK, da sicher hunderte oder tausende von euch gespannt auf die Auflösung der Geschichte warten!
Die Anlage läuft mittlerweile seit gut sechs Wochen stabil. Hauptproblem war letztlich die Verfügbarkeit meines Elektrikers, der die Anmeldung nicht hinbekommen hat. Nun ist die Anlage seit Anfang März offiziell live. Zweites Problem war das eher mittelmäßige Benutzerhandbuch des Deye, gepaart mit meinem engen Zeitplan.
Die tatsächlichen 12,5 kWp auf dem Dach sind eher knapp, aber mehr passt halt nicht. Davon sind auch 4 kWp auf der Garage, die ab 11 Uhr vom Haus verschattet wird. In der Spitze kommen bisher maximal 7kW. Rekordertrag waren bisher 35kWh am Tag. Stand Ostern 2025. Es wird ja noch sommerlicher.
Dennoch: Seit etwa Mitte März sind meine lieben Eltern stromtechnisch autark - mit der Ausnahme des E-Autos. Das haben sie einmal mit Netzstrom vollladen müssen. Seit Anfang April reicht auch der Sonnenstrom aus, die rund 50 kWh pro Woche nachzuladen.
Technisch läuft die Anlage perfekt. Meine Bedenken hinsichtlich der maximalen Last (max. 200 Ampere) haben sich zerstreut: Mehr als 10kW kommen sowieso niemals vom Dach, mehr als 12kW kann die Anlage nicht ziehen. Das wäre für eine der beiden Batterien noch OK, aber ich habe ja zwei.
Am bisher sonnigsten Tag habe ich das System mal mit der Wärmebildkamera überwacht. Das wärmste Teil war der Deye mit 42°C, bevor der Lüfter an ging. Kabel, BMS, Batterie blieben cool.
Dass ich fette 64kWh installiert habe, bereue ich nicht. Im Gegenteil. In den letzten Wochen gab es nur wenige sonnige Tage. Da wurde die Batterie vollgeladen, und nur wenig ins Netz eingespeist. In den schattigen Tagen danach, lief das gesamte Haus (samt Wärmepumpe und E-Auto) aus der Batterie. Meine Eltern haben in den letzten 6 Wochen 60 kWh aus dem Netz gezogen und 120 kWh eingespeist. Bei einer16kWh- Batterie sähe das sicher schlechter aus.
Was ich noch lösen muss ist der Umstand, dass der Victron-Laderegler und der Deye nicht miteinander reden. Der Victron geht auf Float-Modus und regelt ab, aber der Deye weiß das nicht, sonst würde er einspeisen. Damit verschenke ich sicher den Gegenwert von zehn Kinokarten pro Jahr. Das bekomme ich aber sicher noch hin.
Ansonsten kann ich den Deye in jeglicher Hinsicht weiterempfehlen! Das ist die eierlegende Wollmichsau der Energiewende!
Deye, wenn du das liest, schenke mir noch ein paar davon, ich bekomme die alle.