Hallo,
ich träume mal ein wenig. Ob das so klappt, weiß ich nicht, aber ich tue alles dafür.
Ich möchte in einem Mehrfamilienhaus eine PV-Anlage sowie Wärmepumpe(n) installieren und wirtschaftlich betreiben. Ich kaufe und bezahle alles. Am Ende verkaufe ich die erzeugte Wärme an den Hauseigentümer, der die Kosten auf die Mieter umlegt. Die Kosten sind gedeckelt, also ist "einfach mehr Geld verlangen" keine Option.
Ich konkurriere mit der PV-Anlage und der Batterie also gegen den normalen Strompreis.
Ich kriege da knapp 25kWp aufs Dach und an die Fassade (also auch im Winter kommt ein wenig Saft). Die Wärmepumpen werden 2 x 12 kW thermisch haben, also rund 2 x 5 kW elektrisch. In den Keller sollen so 50 kWh an Batteriespeicher. Vielleicht auch 100kWh, weil das alles nicht mehr so viel kostet.
Meine Idee wäre, eine 3P16S-Batterie mit den EVE MB31 Zellen mit je 314 Ah zu bauen. Vielleicht auch 100 kWh als 6P16S.
Ich finde es aus vielen Gründen blöd, mehrere Batterien parallel zu schalten. EINE große Batterie finde ich besser. Die 3 bis 6 parallelen Zellen balancen sich schon sauber untereinander. Ich denke nicht, dass das Probleme gibt. Von NEEY gibt es einen Balancer mit 15A, der das die jeweils 3 bis 6 kWh pro "Zelle" locker wuppt.
Mein ungelöstes Proble ist aktuell das BMS der Batterie. Wenn wirklich mal 25kW vom Dach kommen, und das ALLES in die Batterie geht, wären das 500A. Ja, ich kann das auch wegregeln, und einen Teil davon ins Netz einspeisen oder zu Wärme machen, aber bleiben wir mal dabei.
- Von DALY gibts eins mit "500A". Aber diesen Plastikkisten traue ich nicht, außerdem kann das nur mit 250A laden. Hilft also nicht wirklich.
- Von JK gibts eins, wo man externe Relais anschließen kann, also theoretisch auch viele Fantastilliarden Ampere. Ich habe so eins, aber bekomme das nicht zum laufen.
- Theoretisch kann man mehrere BMS parallel schalten. Nicht die Batterien, sondern die BMS. Beispiel: Durch jedes der 5 überienander geklebten BMS laufen dann 200A, insgesamt also 1.000A.
Meine Frage also: Wie würdet ihr eine 48V Batterie mit 100 kWh bauen, die 500A Ladestrom und sagen wir 300A Entladestrom abkönnen muss?