Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr zu Abweichungen zu Regeln der Technik steht.
Beispiele:
-Klimatechniker machen keine Dichtheitsprüfung mit Stickstoff sondern nur ein Vakuum bei Inbetriebnahme.
-Kältemittel nachfüllen anstatt absaugen und neu befüllen.
Warum die Frage? Oftmals verursacht der perfekte Weg höhere Kosten. Stehen diese noch in Relation zum Mehrwert?
Gerne auch praktische Erfahrungen aus eurem Alltag.
Bei mir gab es beispielsweise folgendes Thema:
Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig, Kompressor schaltet ab.
Meine Vermutung: Kältemittelmangel.
Jedoch keine Leckage auffindbar.
Kältetechniker war unsicher wegen hoher Temperaturen des Kompressors und wollte wenn dann komplett das Kältemittel absaugen, wiegen, wieder auffüllen. Kosten natürlich mehrere Stunden und mehrere Hundert Euro für ein fünf Jahre altes Gerät.
Also was tun? Letzlich habe ich mit einem befreundeten Kältetechniker gesprochen und wir haben uns geeinigt erstmal einfach etwas Kältemittel nachzufüllen.
Ergebnis: Volltreffer, Anlage läuft wieder.
Da wir kein Werkzeug da hatten, haben wir das nachfüllen rein an der Ausblastemperatur vorgenommen und immer vorsichtig etwas nachgefüllt. Aktuell kühlt sie bei voller power auf 10-12 grad runter, stromaufnahme passt auch.
Lediglich beim Start der Anlage bildet sich noch etwas Eis auf der kleinen Leitung, welches aber schnell verschwindet. Eventuell fehlt also noch minimal Kältemittel. Für nächste Saison wird also eine Monteurhilfe bestellt und wie im Video von Ronnie gezeigt der Druck nochmal geprüft.
Parallel dazu haben wir einen Schnüffler bestellt, um zu schauen wo es vielleicht eine kleine Leckage gibt, die man mit lecksuchspray nicht finden konnte. Insgesamt hat die Anlage über fünf Jahre vermutlich 200 Gramm verloren, was ca. 40g pro Jahr wären.
Jetzt freue ich mich auf eure Erfahrungen.