Das hier ist nur ein vielleicht sehr theoretisches Gedankenmodell, aber mich würde dennoch Eure Meinung dazu interessieren.
Also wenn ich einen Stromzähler ohne Rücklaufsperre habe, zu einem Zeitpunkt 200 W beziehe und 100 W von einem BKW einspeise, dann, so heißt es jedenfalls, sei alles im grünen Bereich, weil die Zählerscheibe nicht rückwärts liefe. Sind Verbraucher und BKW-WR auf dem gleichen Außenleiter, dann ist das auch klar, weil tatsächlich nichts ins Netz eingespeist wird.
Wenn jetzt das BKW seine 100 W auf L1 einspeist und der Verbraucher seine 200 W aber auf L2 zum gleichen Zeitpunkt bezieht, dann wird die Zählerscheibe immer noch nicht rückwärts laufen, weil die Zähler ja saldierend sind. Tatsächlich elektrisch gesehen ist das aber eine echte Einspeisung auf L1 und ein Verbrauch auf L2, die nur auf der Zählscheibe ob des Saldierens nicht angezeigt wird, also eigentlich rein technisch gesehen eine Manipulation bzw. Betrug.
Richtig mit dem Auge erkennbar wird das nur, wenn die Zeitpunkte zwischen Einspeisen und Verbrauch verschieden sind und der Zähler zwischendrin rückwärts läuft. Das heißt aber nicht, daß bei der Gleichzeitigkeit keine Manipulation stattfände, nur weil sie mit dem Auge nicht erkennbar ist. Übrigens: Die Rücklaufsperre ändert daran absolut überhaupt nichts, denn diese gilt ja nur über die Gesamtsaldierung zum definierten Zeitpunkt t.
Damit es tatsächlich kein Betrug wäre, müßte der erzeugte Strom immer zu 100% auf dem gleichen Außenleiter zum gleichen Zeitpunkt verbraucht werden, ansonsten wird nämlich auch mit Rücklaufsperre eingespeist und über die Saldierung verrechnet.
Zugegeben: Das ist alles sehr theoretisch, aber ich finde es als ziemlich unehrlich, die zeitlich unterschiedliche Einspeisung und Verbrauch auf verschiedenen Außenleitern als Straftat zu verteufeln und andererseits aber die gleichzeitige Einspeisung und Verbrauch auf verschiedenen Außenleitern als legal zu bezeichnen, nur weil man die Manipulation mit dem bloßen Auge an einfachen, saldierenden Zählern nicht erkennen kann. (Das geht ja erst mit Zweirichtungszählern.)
Daniel