Tewaycell Akku Shop

Gibt es denn zu Tewaycell aktuelle positive oder negative Erfahrungen?
Ich habe zwar über die Suche ein paar Beiträge gefunden, wo der Shop erwähnt wurde aber keine konkreten Informationen zu Qualität und Lieferverhalten.
Dimitri hat den Shop in seinen Affiliate Links.

Kann da jemand was beisteuern?

Herzliche Grüße

Ich hatte vor ca. 6 Monaten noch 16 Tewaycell Zellen auf dem Tisch. Der Käufer hat sie günstig auf Aliexpress gekauft. Die Zellen die er gekauft hatte, waren ohne Herstellerangabe gekauft, das ist als würde man nicht einen Mercedes XYZ mit 280PS kaufen sondern nur ein AUTO 280 PS.
Die 16 Zellen die ich testen konnte, waren (nach den Maßen) EVE Zellen, die den QR Code an der flaschen Stelle hatten. Beim Abziehen des Papierstreifens oben war schnell zu sehen, der alte QR Code war weggefäst und an anderer Stelle ein neuer QR Code hingelasert worden.
Die Zellen sollten 280 Ah haben, hatten allerdings 265Ah im Median. Was für gebrauchte Zellen spricht.

Ich würde dort nicht kaufen.

Hi,

sehr interessant, Deine Erfahrung.
Es gibt ein YT Video von G8N, der war recht zufrieden mit den Zellen von G8N und ich habe ein Review unter https://offgridvan.life/van-build-resources/review-of-capacity-and-terminal-temperature-of-eve-lifepo4-battery-cells-from-shenzhen-luyuan gelesen.

Habe daher bei Tewaycell direkt auf der HP bestellt. Ich bin echt gespannt was ich nun bekommen werde und hoffe, dass es bei den von dir getesteten nur ein Ausreißer war... ich werde jedenfalls berichten, wenn ich sie habe - das wird aber wohl im Spätherbst werden...

Hi,
Die Zellen sind heute gekommen, zumindest 3 von 4 Kartons.

Spannung und Widerstand sind schon mal gut. 3,24V allesamt und 6-13mOhm.

Allerdings sind die Codes wohl nachgearbeitet. Das Handy kann sie nicht mal lesen und bei manueller Eingabe fehlt eine Stelle (23-stellig). Hier mal ein Foto. Man sieht sehr schön den alten Code darunter.

Bestellt hatte ich Hitlium, eine Nebenmarke von EVE.

Was tun? Reklamieren oder gut sein lassen? Ich weiß vom Channel G8N, dass die Hitlium wohl umgelabelte Eve sind. Vom ersten Eindruck scheinen sie gut zu sein.

Ich denke ich werde Mal einen Code freilegen und schauen was dahinter steckt.

6 mOhm?? ist Standard nicht 0,20 mOhm?

Sorry, der muss jetzt sein
https://media1.giphy.com/media/3og0INyCmHlNylks9O/giphy.gif?cid=ecf05e474llpec4ub5lj7appvkceiat9nz6pu7iwua4kl8au&rid=giphy.gif&ct=g
jetzt geht es mir besser.

Wie man jetzt vorgeht, kommt auf den eigenen Typ an. Ich würde mit meinen Erfahrungen den ganzen Scheiß wieder einpacken, beim letzten Paket die Annahme verweigern, und zurück mit dem Rotz. Das wird nicht Umsonst gehen, aber ich könnte wieder ruhig schlafen.
Menschen mit dickem Fell würden die Zellen auf ebayK. verkaufen. Ich würde mich freuen wenn du das erste machst, und Tewaycell nicht damit durchkommen lässt.

Zu spät, ist alles schon da. Restlieferung kam am Freitag.
Ich werde die jetzt mal damit konfrontieren und fragen was das soll.
Zurücksenden ? Die werden nix zurückerstatten und dann hab ich Geld für nix bezahlt. Und ehrlich gesagt, wenn die Zellen i.o. sind, ist es mir fast egal. Wie gesagt, die haben die vermutlich auch herabgestuft. Quasi wie wenn ich einen Seat Ibiza bestelle und einen Polo mit Seatlogo bekomme (auf das Seatlogo aufgetackert). Ob der Polo nicht schon 1000km gelaufen ist, weiß ich nicht.
Trotzdem werde ich einen Code freilegen. Kam übers Wochenende nicht dazu, war seit Freitag Abend weg.

Hast du die Zellen inzwischen testen können. Wie ist die Kapazität?

Hi,
sorry, leider noch nicht dazu gekommen, will es aber möglichst diese Woche noch mit einem Akku machen. Werde berichten was die Kapa-Messung ergeben hat.

Tewaycell hat übrigens geantwortet, daß die Zellen deswegen umgelabelt sind, weil sie intern codiert sind. Es handelt sich lt. ihrer Aussage um Zellen, die nicht 100% den hohen Anforderungen der Automobilbranche entsprechen und vollkommen unbenutzt sind. Nu denn...
Ich habe jetzt gestern nochmal in Ruhe alle Zellen durchgemessen. Sie standen seit mind. 2 Wochen im Keller und hatten allesamt genau 3,28V. Der Innenwiderstand betrug 0,15-0,2 mOhm Die erste Messung hatte ich in der kalten Garage auf die Schnelle gemacht, im Keller hat's etwa 16-18°C.

Hallo, mein Kommentar in einem US Forum (btw - wie kann ich hier Bilder hochladen?)

Hi, I had the same experiance:

I ordered 64 of this "Hithium" cells at tewaycell.com and may warn you:

As Example:

• The serial numbers do not match the usual manufacturers codes nor production information (e.g. manufacturing dates) and nowhere is written Hithium, the cells are just simple blue.
  • All serial numbers start with 000C-B10C-0000 followed by 00C4-*000-0*** e.g. 00C4-G000-0151 and it is clear visible that a different code was erased by overwriting it with laser engraving a new code (see attached pictures) - left side you may recognize the old code!
  • The Voltage is ~3.25 - 3.29V resistance is between 0,21 and 0.23 mΩ. This seems to be quiet high as I expected ≤ 0,18 mΩ as Hithium is partial owned by CATL (joint venture). Also described in "cdn.shopifycdn.net/s/files/1/0603/8283/8841/files/HITHIUM_280Ah_LiFePO4_Cell_Product_Specification.pdf"
  • The size of the cells is according to the webpage of Hithium, with the difference that they have laser welded M5 studs on it.
    According to my information, Hithium is using an "inner thread" instead of bolts.
    With this "trick" they might cover scratches at the terminal to hide a prior usage!
  • Next point, at the picture you see the plastic is slightly melted - normally bolts are welded on prior the plastic cover is mounted at the terminals.
  • Several of the cells are bloated (swollen) a 4 mm expansion at each side!
  • I paid with Paypal - I hope I may retrieve my money back!

As said - take care and let me know your opinion

Best regards

Hithium Datasheet
    Hast du die Zellen inzwischen testen können. Wie ist die Kapazität?
    Hi,

der Test läuft noch, ist allerding kurz vor Ende, schätze ich mal. Ich war letzte Woche in Urlaub und habe es vorher nicht geschafft. Ich habe lediglich ein kleines Amazon Netzteil (mit 7,5A /3,56V geladen) und ein kleines 150W Kapazitäts-Messgerät, welches max. 10A zulässt. Dementsprechend dauert das Ganze Ewigkeiten. Weiterhin habe ich keine Möglichkeit, die Daten aufzuzeichnen. Mir ging es eher darum, die Stromaufnahme zu ermitteln.

Das Kapazitäts-Messgerät scheint auch einigermaßen zu funktionieren. Nachgemessen habe ich mit einem Mayilon HT208D Messgerät. Die Angaben vom Kapazitätsmessgerät waren nahezu identisch.
    2,915V gemessenen am Terminal des KM und 3,03V am Akku bei angezeigten 2,91V am Kapazitätsmesser
    9,95A angezeigt am Kapazitätsmessgerät bei an der Leitung gemessenen 10,2-10,25 A

Was meint Ihr? Sind diese Daten nutz- bzw. brauchbar?

Kapazitätsmesser zeigt jetzt 281Ah / 880Wh und ist noch nicht am Ende. Ich schätze 285-290Ah könnten es werden, scheint doch ok zu sein.

Bin echt hin und hergerissen was ich machen soll, denn ich bräuchte noch 16 weitere. Zumindest vom Speicherplatz her erscheinen sie doch ganz gut zu sein.

Ok, du gehst zu einem KFZ Händler er bietet dir einen Neuwagen zum Schnäppchenpreis an. Du bekommst einen Gebrauchtwagen mit einer unbekannten KM Zahl. Jetzt gehst du wieder hin und kaufst einen Gebraucht äh Neuwagen.

Puh...

Hallo zusammen,

ich habe bei Tewaycell 16 x EVE 304AH bestellt. Es sollen A Grade Zellen sein, auf der Webseite werben sie mit korreten QR-Code, bin sehr gespannt was sie liefern.

Ich wollte die Messprotokolle, leider Fehlanzeige, hier die Antwort ! ! !

We did quality check and test for cells before shipping, but in order to increase efficiency, we don't to recorde each result of cells. Then we select unqualified cells and only keep qualified ones. There is also the possibility of damage or self-discharge during transportation, and the data will be different after receiving.

Unless the customer has a request for recording in advance, we have no record at present.

Ich habe mir einen EBC-A40L Batterietester bestellt und werde die Teile gleich nach Ankunft testen.

Wenn ich mir die Vorredner ansehen, scheint

es mit Qualität nicht so genau zu nehmen.

Wer kann mir erklären wie man die QR-Code Auswerten kann.

Ich hatte mir zwei Videos vom Demitri angesehen, nur einmal war die Qualität der Akkus gut.

Über etwas Unterstüzung aus dem Forum, wäre ich sehr dankbar.

Grüße Goldman50

Ich hab da erst 16 Stück 202 AH bestellt. Laut QR Code waren es Lishen 190AH die als Tewaycell 202AH etiketiert waren.

Herstellerdatum war von 2020 bis mitte 2021.

Der Verkäufer ist auch extrem langsam mit dem versenden.

Wurde erst nach 30 Tage versendet.

Finger Weg von Tewaycell Store und seinen vielen Pseudofirmen.