Testo 552 - Vakuumverlust nach Abstellen der Pumpe

In den USA scheint übrigens absoluter Standard zu sein, NICHT nach Vakuum zu testen sondern zwingend mit Stickstoff. Eben weil es wohl keine standardisierten Kriterien gibt, wieviel Anstieg in microns in wie viel Minuten ok ist, was abgeklemmt werden muss etc.

Du hast die These aufgestellt, dass man ein Testo nicht braucht. Und das war dann die Widerlegung deiner These für dieses Szenario.

Nylog bewirkt da Wunder, wenn du dichte Verschraubungen bei so einem Aufbau haben willst.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber der Testo hat ja mehr oder weniger nur bestätigt, dass die Pumpe einfach so tief kommt, auch wenn der Messaufbau offenbar nicht hundertprozentig dicht ist. Deshalb bräuchte man den Testo ja so gesehen nicht

Aber nun wirklich die Frage, würdest du das denn auch so sehen, unter 500 Micron für über 30min bei einer neuen Anlage ist mit hinreichender Wahrscheinlichkeit ausreichend entfeuchtet?

Es gibt keinen “mein Aufbau” - es geht nur darum, verlässliche und reproduzierbare Messergebnisse zu erhalten.

Nun, derjenige auf den du dich hier offenbar beziehst sagst in dem hier verlinkten video:

“ Ich habe es früher immer so gemacht, dass ich das Ventil aufgemacht habe - damit ich so bei + 0,1 oder 0,2 Bar war WEIL ICH DEFINITIV KEINE LUFT REINBEKOMMEN MÖCHTE :grin:

JA, verständlich - ist ja auch doof vorher zu evakuieren um dann direkt im Anschluss eine nicht nachvollziehbare Menge feuchter Luft wieder einströmen zu lassen…

Im Video sagt er weiter, dass wäre aber verboten, zeigt deshalb dann die Variante mit “Schlauch ab unter Vakuum”…

Er kommtentiert das so: “Selbst wenn ich jetzt eine geringe Menge Luft drin habe, SOLLTE das dem System nicht schaden”.

Da stellt sich dann eben für mich (und vermutlich viele andere auch) die Frage, wozu falsch machen - wenn man es auch richtig machen kann…

Und wenn er selber sagt, er möchte (eigentlich…) DEFINITIV KEINE LUFT REINBEKOMMEN, wird er sich offensichtlich auch darüber im Klaren sein, dass es so eigentlich nicht richtig ist (und vermutlich abseits der Kamera die Variante mit KM Überdruck anwenden - wie er es auch erwähnt…)

Wenn du daraus dann zusammenreimst, ich würde “Fachleute als Pfuscher bezeichnen” - na dann :wink:

Na dir ganz offensichtlich nicht, denn:

Auch wenn bei der “Wartezeit” dann wie du es nennst “Kein Schlauch im Vakuum” ist - so wirkt sich der Schlauch dann nat. später doch wieder aus.

So kompliziert ist das eigentlich nicht? Die “Messstrecke” Serviceventil - Testo muss absolut dicht sein, nur dann sind gemessene Werte aussagekräftig. Wenn diese Messstrecke nicht absolut dicht hält, dann kann man zwangsläufig nicht unterscheiden ob nun bei der Messung hier Unterdruck verloren geht - oder in der Anlage - oder beides…

Mehr ist es nicht…

Und da kannst du noch so stolz auf deine “Profipumpe” und “hochwertigen Schläuche” sein - ganz offensichtlich ist es nicht dicht. Genau darum geht es aber, nicht darum wieviel die Schläuche oder die Pumpe gekostet haben…

Es ist halt schon völlig unverständlich, wenn jemand sich hier neu anmeldet und Fakten ignoriert - die er auch ohne neuem Thema einfach finden könnte. Aber wenn es dann schon verschiedene user versuchen zu erklären und dann noch so wie hier reagiert wird - dann wird es nervig. Mach doch einfach wie du magst - wie viele andere auch :thinking:

Was du “Fakten” nennst, sind in Wirklichkeit aber fortwährend widersprüchliche Angaben deinerseits. Wie eben gerade wieder. Du behauptest, du hast den selben Messaufbau wie ich. Und direkt im Anschluss, dass du (wie von mir angenommen…) Schläuche nutzt…

Das Testo bestätigt, dass du nicht in der Lage dazu und / oder nicht Willens bist - trotz haarkleiner und mehrfacher Erklärung - eine dichte Messstrecke zu erstellen.

Deine Reaktionen darauf:

• “Für mich bleibt das Fazit, ich würde mir kein Testo mehr kaufen. Wenn die Profis einen bis 0,01 bar Anstieg in 30 min in Ordnung finden, dann denke ich sind wir hier alle im mehr als guten Bereich”
  • “Da ist das testo dann eher hinderlich, weil es in einer viel zu präzisen Auflösung anzeigt”
  • “In den US Foren gibt es übrigens auch keine Einigkeit, was akzeptabler Anstieg ist. Somit finde ich den Vakuumtesr für nicht sehr aussagekräftig”

Echt furchtbar, dieses Testo 552. Es misst viel zu genau…

Aber du weißt es ja eh alles besser :+1: :see_no_evil_monkey:

Ich glaube das Problem hier im Thread kommt viel dadurch zu Stande, dass du @esketam nicht rückmeldest, was du verstanden hast und nachvollziehen kannst. So wirkt das dann so, dass du alles anzweifelst. Und damit verliert man die Lust, etwas zu erklären.

1 „Gefällt mir“

Ja.

Danke

@redhot kein Profi nutzt eine starre Verbindung zum testo. Wenn er überhaupt eins benutzt. Deine Aussage, die Schläuche wären unbrauchbar ist leider Unsinn. Sowieso mangelt es deinen Beiträgen an Diskussion, vielmehr versuchst du alles was ich hier schreibe als Quatsch abzutun. Die Sache mit dem Ventildrücker schreibt eben auch der Hersteller so. Also mal locker bleiben, die Anlagen laufen auch unter deutlich schlechteren Bedingungen.

Die Diskussion ist für mich vorbei, danke an alle konstruktiven Antworten. Mal sehen was mein Kältetechniker dazu sagt.

:roll_eyes: :see_no_evil_monkey:

:smiley: :+1: