ok:
Auch hier ist die Rede von “Schläuche wieder evakuieren”.
Die Schläuche sollten eben aus dem “Messbereich” raus - weshalb ich auch um ein Bild vom Messaufbau gefragt hatte…
Bilder sagen mehr als tausend Worte…
Siehst du die Parallele bzgl. Versuchsaufbau ![]()
Nochmal:
Da du die Anlage ja ganz offensichtlich nicht weiter evakuieren kannst, kannst du unmöglich unterscheiden - woran das liegt. Deine “Profi Pumpe” wird “konstruktiv bedingte Undichtigkeiten” von Schläuchen etc. spielend ausgleichen können - da es selbt “nicht Profi” Pumpen wie meine billige Amazon Pumpe problemlos schaffen. Deshalb sind die Schläuche hinter dem - idealerweise absperrbarem - Testo kein Problem. (Wenn auch trotzdem nicht ideal)
Ideal wäre natürlich, wenn auch der Weg zu Pumpe völlig dicht wäre - ist aber nicht notwendig.
Wie auch win dir hier mit einer unglaublichen Geduld versucht zu erklären, geht es nicht (nur) darum herauszufinden, ob es dicht ist. Es geht hauptsächlich darum, die (im Sommer meist relativ feuchte) Luft nahezu zu 100% rauszubekommen und damit auch die Feuchtigkeit.
Die reine Funktion der Anlage wäre vermutlich erstmal auch dann gegeben, wenn überhaupt nicht evakuiert wird (!). Nur gibt es dann aus pysikalischen Gründen vermutlich Probleme im Betrieb und / oder der Haltbarkeit, weil weder Luft noch Feuchtigkeit im System sein darf / sollte.
Ich habe deine Beiträge mehrfach gelesen, da steht nur nicht unbedingt das - was du dann später “berichtest”. Deshalb wären Bilder hilfreich…
Es dreht sich hier nicht alles um dich - auch nicht wenn du dich vor 2 Tagen angemeldet hast (Herzlich willkommen übrigens) und hier ein eigenes Thema verfasst hast…
zum Thema lesen:
Was du hier - mit eigenem Thema - ansprichst, ist hier im Forum schon vielfach (!) beschrieben worden - u.a. in der Anleitung von win:
Das scheint dich aber nicht zu interessieren, weil du deine offenbar schon “fertigen” Ansichten und Meinungen hier ja auf Teufel komm raus verteidigst…
Nur:
Da sich hier eben nicht alles um dich dreht - auch nicht in deinem Thema hier - sollten manche falsche Behauptungen von dir einfach nicht so stehen bleiben, als wären sie korrekt. Denn andere lesen die dann später und wenn die nicht “ausgebessert” sind - denken die es wäre eben richtig
Und auch bzgl. KI ist es problemtisch, da die ja auch offenbar jeden Unsinn ungefiltert weitergibt…
Also nochmal:
Falsch. Das “reicht” nicht aus. Das ist Pfusch, weil in dem Moment wieder Luft (und damit Feuchtigkeit) in das System gelangt - die man da aber so weit wie möglich entfernen will. Und da die Schläuche und die Einstellung deren Ventildrücker dann unbekannt sind - die user und deren “Methode” auch - kann da dann eine unbekannte Menge an Luft / Feuchtigkeit einströmen. Da kann man sich das evakuieren dann ggfs. schon direkt sparen.
NEIN! Völlig falsch. Wie alleine die Beispiele von win und mir hier dokumentiert haben, kann man auch mit einer Undichtigkeit IN DER ANLAGE diese evakuieren, kommt dann aber deshalb nicht so weit runter wie sonst üblich. Da die Pumpe ja aber ständig arbeitet - gleicht die auch eine Undichtigkeit der Anlage aus. Obendrein ist es völliger Pfusch eine Anlage in Betrieb zu nehmen die dann offensichtlich nicht so gut wie möglich evakiert ist und ev. sogar noch undicht - um die Dichtigkeit anschließend mit “Schnüffler” zu prüfen.
Der Sinn vom Testo 552 liegt eigentlich darin, es hinterher zu WISSEN…
Es kann ggfs. auch mal ein wenig dauern, bis sich Feuchtigkeit im System komplett in Gas verwandelt hat und dann abgesaugt werden kann - deshalb sollte man ja das Vakuum längere Zeit stehen lassen (und auch wg. der Dichtheitsprüfung).
Du bist echt ein schwerer Fall, ich frage mich nur was du mit dem Thema hier erreichen möchtest - wenn du offenbar die Fakten ignorierst und an deinen Ansichten eh nichts ändern möchtest ![]()