Hallo zusammen, bin neu hier und habe nur rudimentär Ahnung, habe mich jetzt aber über längere Zeit eingelesen und eingesehen (Youtube - an der Stelle auch mal ein großes Dankeschön an dich Andreas - tolle Videos - toller Einsatz !!!).
Meine Frage, mein Problem: Ich habe 2 von diesen Wulills-Batterien (12 V 200Ah) nacheinander gekauft . Nach dem die erste mit einem Innenwiderstand von 4,2 mOhm (gemessen mit YR1035+) und einer gemessenen Kapazität von 2150 Wh bei konstanter Entladung mit einem 200W-Verbraucher akzeptabel erschien habe ich mich entschlossen noch eine 2. zu bestellen und mir ein 24V Speicher zu basteln. Deshalb habe ich in der Zwischenzeit die erste Batt. auch nicht mehr groß benutzt.
Nach dem die 2. eingetroffen habe ich erstmal die Werte gecheckt: Innenwiderstand 5.3 mOhm, Kapazität Identisch mit der ersten BATT.
Ich habe dann meine 24 V Station aufgebaut mit einem Solarlade-Charger und einem Victron Balancer. Für einen 1. Probelauf habe ich beide BATT zunächst mit einem LFP geeignetem Ladegerät aufgeladen und diese dann ohne vorherige Paralellschaltung einfach mal in Serie geschaltet und dann ein wenig Energie gezogen.
Beim anschliessenden Ladevorgang mit dem Mppt Solar-Ladecharger fing dann nach kurzer Zeit auf einmal der Balancer an zu spinnen und schaltete den internen Relais ständig hin und her. Dachte erst, dass etwas mit dem Laderegler nicht i.O. wäre. Beim Messen der beiden Batt-Spannungen fiel dann aber auf, dass die 2. Batterie plötzlich einen Innenwiderstand von ca. 130 Ohm (nicht mOhm) aufwies. Nach kurzer Zeit (ca. 15 Min.) fiel der R dann wieder auf 5,5 mOhm.
Laderegler nochmal eingeschaltet, System arbeitet eine Zeit lang normal, der Balancer ging dann auch schnell wieder an, arbeitete erstmal normal und schaltete sich ein. Nach kurzer Zeit (ca. 5 Min.) dann wieder das gleiche Spiel - der Victronrlais schaltet flatternd - IR der 2 BATT wieder bei ca. 130 Ohm.
Alles auseinander gebaut (Frust), IR der BATT 2 nach ca. 30' wieder gemessen und wieder im Bereich 5,5 mOhm.
Worauf deutet das hin?? Nach meinem rudimentären und laienhaften Verständnis kann das doch eigendlich nur vom BMS her rühren, dass bei einer Ladespannung von 13,9 / 14 V (bzw. 27,9 /28 V) agiert ??
Hab jetzt erstmal dem Verkäufer geschrieben und hoffe, dass ich da weiter komme (fürchte aber schlimmstes ![]()
Deshalb hoffe ich hier auf irgendwelche guten Ideen, bzw. Hilfe. - Das wäre jedenfalls echt toll -
Grüsse Thomas