Moin zusammen,
nachdem ich heute das Video von Andreas zum Tesla Model Y gesehen habe, dachte ich mir, dass ich mich jetzt mal auch hier anmelde - vielleicht kann ich ja helfen :).
Zu Thema Akkus kann ich nur begrenzt know-how aufweisen. Zwar werkelt auf dem Balkon seit kurzem ein ca. 2kWh Balkonkraftwerk (umzugsbedingt war endlich eine Aufrüstung möglich, nachdem es vorher jahrelang nur 300W waren). Zum Kauf eines Akkus konnte ich mich bisher jedoch nicht durchringen.
Nun, warum ein Tesla-Thread? Mein Freundin und ich fahren haben 12/2021 mit zwei Model 3 Standardreichweite angefangen, zwischenzeitlich gab es mal ein Model Y Longrange und aktuell sind es zwei Model Y Standardreichweite. Ich würde behaupten, dass sich in der Zeit doch einige Erfahrungen angesammelt haben.
Habe ich mich hier angemeldet, bloß um Tesla zu verteidigen? Sicher nicht. Mir gehen fast schon fanatisch-religiöse Tesla-Fanboys ziemlich auf die Nerven. Von letzteren gibt es im vermutlich bekannten Tesla-Forum (tff-forum) mehr als gesund wäre. Und Kritik an Tesla wird von den Moderatoren auch nicht gerne gesehen und führt auf Dauer letztendlich gerne mal zu (immer länger werdenden) Sperren.
Als ich heute das Video von Andreas gesehen habe war ich überrascht. Zum einen, dass er noch gar kein Elektroauto fährt (war ich irgendwie schon von ausgegangen). Zum anderen, weil einige Dinge angesprochen wurden, die in ihrer Kritik mehr als berechtigt sind(!), aber schon vor dem Kauf hätten bekannt sein können.
Daher dachte ich mir, ich erstelle mal den Thread hier - vielleicht kann ich manchen Leuten helfen. Ich habe im tff-forum auch einen Einstiegsguide für das Model Y geschrieben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Verlinkung hier erlaubt/erwünscht ist, könnte den Inhalt aber auch hierhin kopieren, falls daran Interesse besteht.
Um mal das Eis zu brechen, meine persönliche Einstellung zu Tesla:
Der Konzern mit einem nur schwer ertragbaren CEO baut Elektroautos mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Günstiger, als so manche denken, die Einstiegsmodelle von Model 3 und Y gab es beide lange Zeit für unter 40.000€ (unter Einberechnung der Bafa-Prämie). Die Fahrzeuge besitzen dabei nahezu Vollausstattung, da es bei Tesla keine großartigen Konfigurationsmöglichkeiten gibt.
Die Fahrzeuge sind Massenware. Eigentlich das absolute Gegenteil von Luxus
Und zu guter Letzt eine Warnung, die Andreas vielleicht vor dem Kauf geholfen hätte: Tesla mag für das Thema "autonomes Fahren" bekannt sein. Die in einem Tesla in Deutschland verfügbaren Assistenzsysteme gehören jedoch zu den schlechtesten, die aktuell hierzulande auf dem Markt erhältlich sind. Das sollte man vor dem Kauf wissen, sonst wird man danach schwer enttäuscht sein.