Temporärer Bedarf Busbars fürs Top Balancing?

Wenn ich jetzt nur 7A zur Verfügung habe dann liegt die Abschalten Spannung halt zwischen 3,37 und 3,55 V.
Mit Glück verhält sich das proportional.
Für solche Versuche weisen sich kleine 18650Test Zellen als nützlich. Letzten Endes soll ja kaum mehr Strom fließen (3,37V)

Danke. Für mich verständlich. Daher fraglich ob das (Einzelladung mit dem Equipment) so überhaupt einen Wert hat.
Werde mal die Zellen messen, wenn sie da sind und dann weiter sehen.

Tut es aber nicht.

Ich weiss auch garnicht, was eine abschaltung mit strom über null mit Balancierung zu tun hat.

Der Wert wird knapp 3 Volt sein. Liegt es deutlich darunter, würde ich später die Selbstentladung testen.

Genau so machst du das. :+1:

1. Wenn alle Zellen aus der gleichen Produktionslinie kommen und das gleiche Herstellungsdatum haben, dann ist keine (große) Abweichung zu erwarten. Dann schließt du sie gleich zur Sollspannng in Reihe und überwachst die Ladung bzw. die Spannung an den einzelnen Zellen.

Das Parallelschalten und gleichzeitige Laden auf der 3,x V Ebene dauert bei geringen Strömen ewig und mag zweifelhaft sein.

1. Passt 1 nicht, dann schalte nur 2 Zellen parallel und lade sie bis Endspannung. Das muss dann mit den anderen Zellen (Einzeln oder als Paar) wiederholt werden.

2. Mir hat es geholfen nach 1. zu verfahren und mit einem weiteren Netzteil gezielt einzelnen Zellen zusätzlich etwas "Saft" zu geben, damit sie die Spannung der anderen erreichen. Wenn sie dann das gleiche Niveau hatten, hab ich die Zufuhr beendet, abgewartet bis die Spannung wieder etwas unter den anderen lag, um dann noch mal etwas drauf zu laden. Das hat beim 8 Zellen Block zwar gute 2 Stunden gedauert, doch Einzelladung hätte viele Tage in Anspruch genommen.
    Ciao

1 „Gefällt mir“

Würde ich nicht machen.
Alles in reihe, bms dran, laden und dabei balancieren, wie in meiner Anleitung detailliert beschrieben.

Um es nochmals zu posten:

Und im gleichen verzeichnis gibt es eine "Streitschrift", per Suchfunktion findbar, warum man nicht parallel lädt.

Sagt wer?
Schon erstaunlich was hier so verbreitet wird :smiley:.

1 „Gefällt mir“

Sehr erstaunlich.

Das Datenblatt von EVE?

Oder: Charging Marine Lithium Battery Banks | Nordkyn Design

1 „Gefällt mir“

Und das heißt man darf nur so laden?

Wer sagt das? Verstehe die rhetorische Frage nicht.

Und wenn Du Dir einfach ein 60V Netzteil / Ladegerät holst?
wir sind ja nicht mehr in der DDR Mangelwirtschaft und müssen um's verrecken mit dem vorhandenen Unzulänglichkeiten auskommen, das Ladegerät ist morgen da... und 74€...dafür das man es auch später für andere Dinge einsetzen kann...

Du hast den 10% Coupon vergessen :wink:

Nö, ist schon ok. Ich möchte nur auch verstehen/hinterfragen wann was wie zum Einsatz kommt. Prophylaktisch mir mal einfach ein weiteres Netzteil in den Schrank setzen muß ich nicht unbedingt. Wenn es aber dann notwendig ist, würde ich ggf andere Typen kaufen, die auch mein 32V ersetzten können (Tischgerät) und mich dann davon trennen.

Wenn ich nur Grade A Zellen tatsächlich in gutem Zustand bekomme und eh das aktive JK BMS habe, hab ich immer noch die Chance gesehen, dass es nicht zwingend notwendigen Mehrwert bringt. Stelle ich bei der Erstladung das Gegenteil fest, weil einzelne Zellen weglaufen, dann ist so ein Teil in einem Tag bestellt und geliefert. Aber wie gesagt, weitere Staubfänger auch für 5€ brauche ich nicht.

Du.

Für einen Anfänger, der den Sinn eines Labornetzteil nicht kennt, der es wahrscheinlich auch noch nicht richtig bedienen kann, der das Grundprinzip und den Sinn des balancierens noch nicht verstanden hat, ist das nachfolgende zitat aus deiner Post ( zu beginn des Fadens ) gerade noch nutzlich, um die Verwirrung zu vergrößern.
Oder was soll er damit anfangen:

Puh, jede Menge Unterstellungen... Und god father of Pedagoge kann das eh besser.

Ich ziehe mich hier raus.

1 „Gefällt mir“

Warum? Erkläre doch mal, welchen Sinn deine Antwort für einen Anfänger hat?

Und erkläre mal, was Deine Unterstellungen gegen mich sollen? Kommst du jemals ohne Beleidigungen aus, wenn jemand etwas gegen deine Posts sagt?

Ich helfe hier einem Anfänger. Und du ?

Nach dem Anfratzen, siehe oben, ist für mich in diesem Thema mit diesem Pos schluss.

Die Art und Weise von euch beiden an der Stelle ist unglaublich. Wenn an den 0.05C was falsch sein sollte und ich Nordkyn oder auch das Datenblatt von EVE falsch interpretiert habe teilt dies mit und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Nichts ist daran falsch. (Allenfalls unverständlich, besonders für einen Anfänger)

Lies doch mal meinen text.

Es ist nicht sinnvoll, das einem ahnungslosen Anfänger zu schreiben.
Kannst du dich nicht an einen Anfänger anpassen?

Und nichts ohne Beleidigung, gell?

Alleine diese subjektive Wertung ist letztlich eine Beleidigung!

Und ich bin jetzt auch raus hier!