Ich war mal wieder auf Youtube unterwegs und bin dabei auf Heizgurus gestoßen, die mir ernsthaft weiß machen wollen, daß man mit Teelichtöfen heizen und Geld sparen kann.
So ein Teelicht hat einen Heizwert von ~40 MJ/kg. 1kg Teelichter kosten ca. 10€.
Meine Holzbricket haben einen Heizwert ca. 16 MJ/kg und kosten 37ct/kg. 40MJ/kg kosten da ca. 92.5 ct. Kann mir mal einer erklären, wie mit Teelichter sparen kann?
Aber auch heizen, ein Teelicht hat eine Leistung von bis 40 W. Da muß man schon jede Menge abbrennen lassen, um überhaupt eine Temperaturerhöhung zu bemerken.
Hach, ich ärgere mich schon wieder über Leute, die einen für dumm verkaufen wollen.
Einfach.
Ein Teelichtofen kostet praktisch nix.
Ein schöner Kachelofen vermutlich jenseits von 10000 €.
Das der schöne Wärmegewinn des Teelichts durch kalte Sauerstoff Zufuhr großteils wieder verloren geht braucht man ja nicht erwähnen.
Naja 1/2 kg Teelichter kosten z. B. beim Hofer aldi um oder unter 3 €, ist mir vor kurzem aufgefallen weil ich die grad gedanklich als Wachs Speicher im Auge hatte.
Ich hab vor Wochen für Holzbriket 4€ pro 49 kWh bezahlt.
Gleiches Thema Ethanol Öfen oder so.
Ich hatte es auch mal durchgerechnet und bekam damals glaube ich das Kg für 5-6 Euro. Da hat man etwa 11-12 kWh. Macht irgendwas um 50 Cent die kWh.
Sparen kann man nicht, aber als Notheizung durchaus interessant. Wachs lässt sich mitunter besser lagern für Notfälle und ist geruchlos. Auch nicht so brandgefährlich, wie z.B. leicht entzündliches Ethanol.
Und ja, das Netz ist voll mit unreflektiertem Unsinn.
Da ist nen Stück Kohle sinnvoller. Kann man auch bei Durchfall nutzen...
Aber mal im ernst. Es geht ja ums flackern und vielleicht nen äth. Öl reinkippen ins Stövchen. Ich würde sagen das was evtl. praktisch wäre ist an bestimmten Stellen im Haus eine Infrarotheizung und gelb/orangenes Licht oder nen kleiner Bildschirm mit flackerndem Kerzenlicht/Kaminlicht.
Es geht dabei um ein Gemütlichkeitsgefühl. Die Infrarotheizung gibt selbst bei 100W bei Nähe genug Wärmestrahlung ab, um ebenfalls als gemütlich eingeordnet werden zu können.
In der Hinsicht sind so kleine Lichter schön. Aber für den Notfall mitunter nutzlos.
Wenn du durchgefroren in einen kalten Raum kommst und trotz klammer Finger noch fähig bist, ein Streichholz zu zünden, dann bist du sicherlich froh, einen solchen Ofen mit Strahlungswärme zu haben.
Evtl. auch ein kleines Zelt im Haus warm zu bekommen.
Hat das schon mal jemand selbst ausprobiert?
Vielleicht sind wir zu verwöhnt, um eine winzige Wärmequelle zu würdigen, die mit einfachen Mitteln hergestellt werden kann und zudem wenig Brandgefahr bietet, da die Flamme selber geschützt ist.
Ansonsten empfinde ich das Thema als reines Bashing/ Lächerlichmachen statt ernsthaftes Sichdamitbefassens und hat eher wenig mit PV und Akku zu tun. Oder warten wir gar nicht erst, bis ein Thema im Verlauf abdriftet und fangen gleich mit OT an?
Ich glaube eher, dass die damit klein wenig geld verdienen wollen. Das ist unterhaltung was die machen. So wie wenn in der fussgängerzone irgendwer was macht und nen euro gespendet haben will. Das geld kommt über klicks und werbung. Die wollen die welt nicht missionieren.
Sowas taucht immer wieder auch in Zeitschriften auf.
Habe eben mal wieder so ein Holzbrikett eingeworfen, die Klimaanlage hat sich abgestellt. Sollte sich zumindest für 80 Cent Strombezug abstellen. Wird sich nicht ausgehen. Jetzt wird geschätzt, rechnen war früher im Job.
Andereseits hätten ein paar Teelichtchen an windgeschützter Stelle, falls es so eine überhaupt gab zuletzt im Berg vielleicht ein Leben retten können.
Wieso Bashing?
Der Mensch selbst ist eine bessere Wärmequelle.
Macht das denn einen Unterschied, ob man diesen Ofen baut oder
die Teelichter einfach offen betreibt?
Dann hat man gleich noch Licht dazu.
Das ist alles Mumpitz, mehrfach widerlegt. Ausserdem möchte man doch nicht Ruß und die übrigen Verbrennungsabgase im Raum haben = Einatmen!
So ein Teelicht hat eine Heizleistung von so 30W. Da brauchst du keine Wunder erwarten.
Das ist höchstens zum Hände wärmen oder wenn man einfach die Wärme spüren will in Ordnung. Aber da massiv Teelichter aufzustellen - davon kann auch ich als Feuerwehrmann nur abraten. Da der Abzug fehlt bleibt das CO2 im Raum. Entweder wird es stickig - oder man muss lüften und hat am Ende doch nix gewonnen.
Vor allem kann man sich mit selbstgebauten Teelichtöfen die halbe Bude abfackeln. In dem Video wird gut erklärt warum es gefährlich werden kann.
schau mich an.
10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread
Hab den Offtopic mal verschoben. Bitte hier nur noch, wer was zum Thema beizutragen hat.
Offene Flammen und Ruß würden für mich bereits gegen Teelichter sprechen und mich davon abhalten.
Öllampen als günstige Alternative zum Teelicht.
Gab es in der Steinzeit vor den Teelichtern.
Verwende ich inzwischen gerne zum Holz anzünden.
In eine Edelstahl Schale etwas Öl, Docht artiges Zeugs rein, auf nicht brennbaren Untergrund und anzünden.
Das Öl dafür ist sogar großteils Altöl aus Konserven und braucht nur manchmal Speiseöl Zusatz.
Brennwert wird ähnlich sein aber solange man nicht Olivenöl verheizt doch vermutlich deutlich günstiger als billigst Teelichter aus dem Sack.
Rauchfrei ist das ganze vvermutlich auch nicht wenn es im Raum fackelt. Funktionierte früher bei zugigen Fenstern problemlos.
Die Leistung ist vermutlich über den Docht bestimmbar.
Wenn man zu viel Öl rein schüttet hat man vermutlich irgendwann Feuer!
Ansonsten brennt es angemessen.
Meiner Erfahrung nach sind die Öllichter sehr viel rußiger als Teelichter.
Meine Frau schwört auf ihre Teelichtöfen. Im Gewächshaus nimmt sie die als Frostschutz, so 2 - 5 Stück. Sie nimmt allerdings Grabkerzen da die länger brennen. Stellt sie in Tonröhren, so 30-40 cm hoch und 10 - 15 cm Durchmesser. Scheint als Frostwächter im Gewächshaus gut zu funktionieren.
Wäre mal interessant, nachzumessen, wie viel Temperaturerhöhung da wirklich stattfindet. Ob das also real gemessen wirklich funktioniert oder ob das eher der Glaube daran ist.
Bei 5 Stück * 30 W sind das 150 W Heizleistung. Bei einem kleinen Gewächshaus von 2x3m hat das glaube ich kaum Effekt. Wird wohl nicht mal 1 Grad nach oben gehen.
Gehen wir mal von einem U-Wert der Wände von 3 aus. Also 3 Watt pro m² pro Grad. Bei vielleicht 20m² Wand und Deckenfläche wären das 60 Watt pro Grad mehr im Gewächshaus an Verlusten. Den Boden noch nicht mitgerechnet. Durchaus vorstellbar, dass man 1-2 Grad Temperaturerhöhung damit erreichen kann.
Ich hab da mal ein bischen rumgesucht.
Teelichtofen mit zwei Tontöpfen und 4 Teelichter. In einem Kellerraum konnte im Abstand von 3m keine Temperaturerhöhung gemessen werden. Unmittelbar vor dem Ofen wurde es wohl angenehm warm (Infrarot).
Das Gasvolumen des Raumes muß auch berücksichtigt werden. 1005 J/(kgK), Man benötigt also 1005 J um 1kg Luft auf 1 K zu erhöhen.
Der Ofen wird aber auch Strahlung im Infrarotbereich abgeben, die direkt auf die umgebenden Flächen trift. Diese Wärme wird recht schnell abgeführt, wenn keine Isolierung da ist..