Servus Strom-Gemeinde ![]()
ich verfolge Andreas schon mahrere Jahre auf Youtube und nun ist es soweit. BKW-Workshop in meiner Heimatstadt besucht, recherchiert und auf dieses tolle Forum gestoßen. Viele Gedanken hab ich mir schon gemacht und bin tiefer ins Thema PV eingetaucht. Anlage ist schon im Marktstammdatenregister hinterlegt, da sich 2026 Änderungen ergeben könnten, die für uns nachteilig sind.
Folgendes habe ich mir bisher notiert:
Wünsche: BKW (max. 2kWp) + qualitativem WR (max. 800W) + Speicher (gut auslesbar und integrierbar in Home-Assistant), BKW soll Grundlast meines Wohnungsstroms abfedern. Es soll erweiterbar sein, falls sich familiär was ändern sollte.
Voraussetzungen:
Dachgeschosswohnung (keine Verschattung) + Balkon, Süd-West-Ausrichtung, maximale Geländerbreite 5m, Montage an Standard-Edelstahl-Milchglas-Geländer; Schuko-Steckdose am Balkon vorhanden.
Monatlicher Wohnungs-Stromverbrauch: 100 kWh, kein Homeoffice, keine dauerhaft laufenden stromhungrigen Geräte außer das Standardzeugs (NAS, Router, Kühlschrank)
Geheizt wird mit einer Wärmepumpe; die hat eigenen Stromkreislauf -> da macht es keinen Sinn/ ist nicht möglich in diesen Stromkreislauf einzuspeisen laut Elektriker
Wechselrichterliste: Sollte einer der untenstehenden sein, die vom Team als empfehlenswert bewertet wurde. Das hat die Auswahl schon mal sehr eingeschränkt, was ich prima finde!
- Deye SUN-M80 G4-EU-Q0
- Ecoflow Powerstream
- Growatt MIC600
- Growatt NEO 800MX
- Hoymiles HM-800
- Hoymiles HMS-800W-2T
- Hypontech HMS 800
- Marstek MI0800W
- Tezepower GT800TL
Geizhals nutze ich gerne, da die Filtermöglichkeiten dort grandios sind: Stromerzeugung & -speicherung Wechselrichter Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aufhängung wird diese sein: https://isolarpro.de/products/universal-verstellbar-solarmodul-halterung-balkon-dach-boden
Shelly Pro 3EM wird demnächst installiert, damit genaues Ablesen des Stromverbrauchs möglich wird. Über mein NAS will ich den Home-Assistant als „Zentrale“ laufen lassen. Deshalb ist mir gute Konnektivität des WR und des Speichers wichtig.
Die Anlage soll zukunftssicher, erweiterbar und gut “auslesbar” sein.
Fragen:
- Wieviel Gesamtwatt meint ihr sollte ich installieren in meiner Situation? Gibt es gute Rechner, die sowas erleichtern?
- Welchen Wechselrichter könnt ihr empfehlen, der ne gute „Schnittstelle“ zum Auslesen der Daten hat? Sind 2 MPPT-Eingänge sinnvoll?
- Wie groß würdest du den Speicher wählen?
- Gibt´s ne Kombination aus Wechselrichter + Speicher, die ihr empfehlen könnt, die gut zusammen harmonieren?
- Was ist noch zu bedenken? Hab ich was vergessen?
Grüße aus Franken
Peter
gelb eingezeichnet ist das Balkongeländer, an dem das BKW installiert wird.