Technikaffiner sucht BKW - eure Erfahrung und Hilfe ist gefragt

Servus Strom-Gemeinde :wink:

ich verfolge Andreas schon mahrere Jahre auf Youtube und nun ist es soweit. BKW-Workshop in meiner Heimatstadt besucht, recherchiert und auf dieses tolle Forum gestoßen. Viele Gedanken hab ich mir schon gemacht und bin tiefer ins Thema PV eingetaucht. Anlage ist schon im Marktstammdatenregister hinterlegt, da sich 2026 Änderungen ergeben könnten, die für uns nachteilig sind.

Folgendes habe ich mir bisher notiert:

Wünsche: BKW (max. 2kWp) + qualitativem WR (max. 800W) + Speicher (gut auslesbar und integrierbar in Home-Assistant), BKW soll Grundlast meines Wohnungsstroms abfedern. Es soll erweiterbar sein, falls sich familiär was ändern sollte.

Voraussetzungen:

Dachgeschosswohnung (keine Verschattung) + Balkon, Süd-West-Ausrichtung, maximale Geländerbreite 5m, Montage an Standard-Edelstahl-Milchglas-Geländer; Schuko-Steckdose am Balkon vorhanden.

Monatlicher Wohnungs-Stromverbrauch: 100 kWh, kein Homeoffice, keine dauerhaft laufenden stromhungrigen Geräte außer das Standardzeugs (NAS, Router, Kühlschrank)

Geheizt wird mit einer Wärmepumpe; die hat eigenen Stromkreislauf -> da macht es keinen Sinn/ ist nicht möglich in diesen Stromkreislauf einzuspeisen laut Elektriker

Wechselrichterliste: Sollte einer der untenstehenden sein, die vom Team als empfehlenswert bewertet wurde. Das hat die Auswahl schon mal sehr eingeschränkt, was ich prima finde!

• Deye SUN-M80 G4-EU-Q0
  • Ecoflow Powerstream
  • Growatt MIC600
  • Growatt NEO 800MX
  • Hoymiles HM-800
  • Hoymiles HMS-800W-2T
  • Hypontech HMS 800
  • Marstek MI0800W
  • Tezepower GT800TL

Geizhals nutze ich gerne, da die Filtermöglichkeiten dort grandios sind: Stromerzeugung & -speicherung Wechselrichter Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aufhängung wird diese sein: https://isolarpro.de/products/universal-verstellbar-solarmodul-halterung-balkon-dach-boden

Shelly Pro 3EM wird demnächst installiert, damit genaues Ablesen des Stromverbrauchs möglich wird. Über mein NAS will ich den Home-Assistant als „Zentrale“ laufen lassen. Deshalb ist mir gute Konnektivität des WR und des Speichers wichtig.

Die Anlage soll zukunftssicher, erweiterbar und gut “auslesbar” sein.

Fragen:

1. Wieviel Gesamtwatt meint ihr sollte ich installieren in meiner Situation? Gibt es gute Rechner, die sowas erleichtern?
  2. Welchen Wechselrichter könnt ihr empfehlen, der ne gute „Schnittstelle“ zum Auslesen der Daten hat? Sind 2 MPPT-Eingänge sinnvoll?
  3. Wie groß würdest du den Speicher wählen?
  4. Gibt´s ne Kombination aus Wechselrichter + Speicher, die ihr empfehlen könnt, die gut zusammen harmonieren?
  5. Was ist noch zu bedenken? Hab ich was vergessen?

Grüße aus Franken

Peter

gelb eingezeichnet ist das Balkongeländer, an dem das BKW installiert wird.

Nimm was kombiniertes Akku/WR, Anker Solix 3 & Co und vier Module dran, wenn der Platz da ist. Damit kommt auch an trüben Tagen noch was rum. Bei Deinem geringen Verbrauch sollte das recht weit tragen. Nutze hier einfach das PVTool von Andreas!

Ich sträube mich gegen stromhungrige Verbraucher wie Wärmepumpen, Elektroherde, E-Autos
usw. weil der Zugewinn des Balkonkraftwerks dadurch zur Unkenntlichkeit aufgebraucht
wird. Sprich man erkennst seine Wirkung nicht mehr im immensen Stromverbrauch.
Das BKW verpufft wie der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein.
Dadurch, dass Du die extremen Verbraucher separat abrechnest, hast Du Freude am BKW,
kannst Nulleinspeisung machen und den Verbrauch sichtbar senken.
Das Belohnungszentrum im Gehirn wirft Glückshormone aus und Mensch freut sich.
Mir fehlt da das nötige, ich sage mal Scheuklappendenken für.
Mich fasziniert wie Leute die Energiewende leben. Ich könnte das so nicht und freue
mich am BKW ohne Scheuklappen. :wink:

Hoymiles hat einen sehr guten Ruf, aber für eine gute Integration wäre die WLAN-freie Version besser, die über dtu funkt. Das wäre der HMS-800-2T.

Wobei du das auch auf dein Speichersystem abstimmen musst. Oft hängt der Speicher direkt an den Modulen und der WR hängt am Speicher und da kommt es wieder drauf an, welcher Speicher mit welchem WR gut zusammenläuft.

Speicher auf DC-Seite macht bei deinen 4 Modulen Sinn, weil du den dann mit maximal 2000 W auch laden kannst. Bei einem AC-Speicher wären es nur 800W, insofern das ein reiner AC-Speicher wäre. Es gibt auch AC-Speicher, da kann man mit einem WR direkt rein, der z.B. 2000W bringt. Insofern musst du dich erstmal genauer in die Speicher-Technologie einarbeiten.

Ist wenig, weshalb Speicher da viel Sinn macht, um überhaupt was von deinem erzeugten Strom zu haben. Aber du wirst viel mehr Strom im Sommer produzieren, als du verbrauchen kannst.

Wie machst Du denn Warmwasser? Da könnte man ggf. ansetzen bevor man sich
mit einem Batteriespeicher einen brandgefährlichen Pflegefall der zudem ökologisch höchst bedenklich ist, in die Wohnung holt.

Ich würde dir den Herf 800 (ohne W) von e-starenergy an Herz legen wollen.

Der WR hat einen sehr guten Wirkungsgrad, und ist gut mit einer openDTU oder openDTU on Battery steuerbar.

Der Herf 800 ist m.W. wohl auch nahezu baugleich mit dem Hoymiles HM800.

Jepp. Nahezu, aber in Sachen Wirkungsgrad um wenige Prozentpunkte effizienter.