ich mache mal einen Thread auf, speziell für TCL Split Klimas. Im Hantech und Distal Thread gab es bereits einige Infos, aber nachdem die Geräte doch recht häufig in Deutschland verkauft wurden, lohnt sich wohl auch ein eigener Thread.
Wir haben hier eine TCL TAC 12 CHSD XA21 mit 3,4kW in Betrieb (Modell 2021, SCOP 4.0, R32). Sie lässt sich mit der TCL Integration schön via Home Assistant steuern.
Was mir auffällt: Der Kompresor im Aussengerät ist etwas lauter als unsere anderen (Daikin, Midea) und die Anlage neigt zum Takten. Sie lief jetzt bei unter -10°C meistens auf 500-600W, mit eines Auswurftemperatur zwischen 35-48°C. Statt herunterzuregeln, taktet sie dann. Heute hat es nur rund um 0°C, da sind es ca. 450W mit Takten. Im Herbst ging es runter bis 300W. Beim Kühlen runter bis 180W.
Soweit einmal meine Erfahrungen, alles im Auto-Modus. Etwas weniger Takten wäre schön, aber die Verbrauchswerte unter dem Strich sind sehr ähnlich mit den anderen Klimas.
Wenn man nur bedarfsweise heizt, ist diese Takterei sehr ungemütlich im ungedämmten Altbau. Wenn bei mir die Anlage abschaltet, merke ich das sofort. 1Min später ist die Lufttemperatur schon 1-2 Grad tiefer.
Nur als Info, das sollte man bedenken, wenn man eine Anlagenanschaffung plant.
Ich würde aber nicht ausschliessen, dass man mit entsprechenden Einstellungen das Takten auch bei der TCL reduzieren kann. Ich habe noch nicht viel damit experimentiert.
Vielleicht hat ja noch jemand so eine einfache TCL ähnlichen Baujahres?
Wenn du die TCL in Home Assistant eingebunden hast und die von ihr gemessene Raumtemperatur angezeigt wird, könntest du eine Automation erstellen, die die Solltemperatur der Isttemperatur angleicht. Durch Experimentieren könntest du herausfinden, wie groß die maximale Differenz sein darf, bevor die Anlage taktet. Vielleicht klappt auch die einfache Formel Solltemperatur = Isttemperatur zufriedenstellend.
Bei meiner Panasonic beispielsweise darf die Isttemperatur maximal 1 °C über der Solltemperatur liegen und bei meinen beiden Mideas etwa 2,5 °C.