es kommen leider bei mir keine Werte.
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich komme mit dem auslesen von meinem BMS nicht weiter. Es wird einfach keine Kommunikation mit meinem Selbstbau aufgebaut.
alle DIP´s auf 0
Was funktioniert: BMS Studio mit RS485 USB Adapter (hatte ich direkt bei Seplos mitbestellt) auf beiden RJ45 Buchsen am BMS (19200 8n1) alles schön…
Was ich schon probiert habe:
ESP32 getauscht
RS485TTL Modul getauscht
RJ45 Kabel getauscht / auch mal selber gecrimpt
RJ45 Belegung getauscht von A 2 auf 7; GND 3 auf 6; B 1 auf 8
Baudrate testweise im Script von 19200 auf 9600 gestellt
Aus lauter Verzweifelung zum testen habe ich es auch schon mit einem ESP8266 und dem fertigen Image von BavarianSuperGuy versucht.
Das einzige was man sieht das die RX LED am RS485 Modul im Intervall kurz blinkt. Die TX blinkt nur kurz beim ESP einschalten In der Log Konsole von Tasmota sehe ich auch keinen Fehler.
Kann es vielleicht sein das die neue BMS Version 3 von Semplos nicht mehr hiermit funktioniert das evtl. eine Anpassung vorgenommen werden muss?
Ich hoffe das hier jemand helfen kann, würde mich echt freuen.
Gruß Michael
Mein code kann leider nicht mit mehreren seplos systemen umgehen und da ich auch nur ein System habe kann ich da leider nicht viel hilfe leisten.
Das Script lauscht auf der leitung und liest alle nachrichten die gesendet werden.
Hier wird dann die BMS Adresse identifiziert. https://github.com/Lu-Fi/tasmota-seplos-driver/blob/main/rs485.be#L184
Hallo in die Runde, ich habe es noch nicht geschaft meinen Seplos BMS mit einem WT32-ETH01auszulesen.Mit einem ESP32 geht es problemlos. Hat hier jemand einen WT32-ETH01 im Einsatz und könnte mir die Konfiguration mitteilen. Danke und ein schönes Wochenende
Hallo, bei mir hat es wunderbar funktioniert bis eines Tages keine Werte mehr kamen. Seit dem kriege ich es nicht mehr hin. Tasmota neu geflasht, ESP & RS485 Board getauscht usw. In Tasmota sehe ich nix außer Temperatur. Wie kann ich es debuggen? Auch den Speicherpack ausgemacht für 1-2 Stunden, weil ich irgendwo im Netz gefunden habe, dass es helfen sollte.