Taktung Aquaera WH-MDC07J3E5

Das geht nicht. Die Thermostate greifst du normalerweise nach einem hydraulischen und thermischen Abgleich nicht mehr an. Gleichmäßig warm wurde es daher, scheinbar, noch nie.

Herumregeln mit Thermostaten geht bei Wärmepumpe auch schon deshalb schlecht, weil durch die geringe Vorlauftemperatur das System extrem träge wird und auch gar keine Reserven da sind, um einen Raum wieder aufzuheizen. Da fährt man in der Regel die Strategie, das gesamte Haus auf Soll-Temperatur durchgängig zu halten. Maximal 1-2 Grad Nachtabsenkung.

1 „Gefällt mir“

Er kann doch für die einen Räume beispielsweise 18°C einstellen und die anderen Räume 21°C. Dann bleibt das so. Und das auch 24h. Nur das herumdrehen ist das Problem weil die Wärmepumpe dann ggf. die Temperatur erhöht weil der Durchfluss weg ist. Und dann wirds wieder zu warm. Dann geht man wieder zum Thermostat….. bis es “Störung” wegen zu geringem Durchfluss gibt.

Wenn das immer reicht, klar. Wenn man nach Bedarf dort auch 21 Grad braucht, geht es so nicht.

Darum geht es doch bei dem Abgleich. Welche Raumtemperatur habe ich als Ziel am Ende in den Räumen für 24h. Und dann gleicht man ab. Wenn einige Räume nun kühler sein sollen, müssen andere Räume ganz leicht höher gedreht werden, weil von jenen die Wärme zu den kühleren Räumen “sickert”.

Wenn ich jetzt aber mit Thermostaten dieses ganze Geflecht dadurch abwürge, indem ich dort abdrehe oder aufdrehe, dann mache ich das Gleichgewicht kaputt. Bei einer Fußbodenheizung ist das nicht so schlimm, das ist ein wenig träger. Bei Heizkörpern kann das, vor allem wie man hier sieht wenn nu einer verbaut ist, dazu führen dass man dann unterversorgt. Schaltet er jetzt oben die Heizkörper alle ab, erzeugt die Wärmepumpe mehr Wärme als benötigt wird und schaltet ab. Die erkennt auch nicht, WARUM die Wärme nicht dort ankommt wo sie hinsoll, beim TE ins EG. Also neu einstellen. Oder für mehr Fläche/Wärme im EG sorgen (mit dem o.g. Heizkörper”verstärker”).

1 „Gefällt mir“

Elektronische Ventile würde ich auch sein lassen.

Überraschungsfund beim Discounter, so baut man sich sehr günstige Wärmepumpenheizkörper. Für die Leute mit echten Platzproblemen ganz interessant.

1 „Gefällt mir“

Ja, es hat wohl einen Grund weshalb der “Fachmann” sich nicht mehr gemeldet hat. Ich versuche nur irgendwie mir dem, was er uns hinterlassen hat, wieder ins trockene zu kommen… mit der Ölheizung war es halt so, dass ich das die digitalen Thermostate hab regeln lassen. Mein Program in HA kennt die Temperatur in den Räumen und an den Heizkörpern und kann berechnen, wann es wieder auf machen muss, damit die Temperatur im Raum einigermaßen stabil bleibt. Da der Kessel für das Haus total überdimensioniert war, ging das auch relativ gut. Die HK haben schnell reagiert.

Ich bin mir im Klaren, dass das mit einer WP so nicht sein soll. Ich will es so hinbekommen, dass ich die Thermostate nicht mehr brauche. Dafür muss der Abgleich stimmen. Dafür muss die WP mal stabil mit einer Temperatur durchlaufen können. Ich werde jetzt den HK im EG aufrüsten und warte dann auf kalte Tage.

Vielen Dank für den vielen hilfreichen Input.

Kurzes Update: Es ist jetzt endlich mal kalt genug draussen (gerade hat es die 7 C erreicht), damit die WP etwas zu tun hat. 400W input mit COP 6.5 und stabilen 4.5C Delta T. Läuft jetzt schon seit 4h. Heißt ich kann jetzt mal versuchen die Tipps zum Abgleich umzusetzen.

Edit: kann es sein, dass der interne Sensor der Pana durch die “Kühlung” am Gerät verzerrt wird? Der hat mir jetzt immer 2-3 Grad weniger angezeigt, als die anderen Sensoren bei mir.

1 „Gefällt mir“

Ein weiteres kleines Update. Es ist wie gehabt, dass bei unter 7 C die WP erst an den Punkt kommt, an dem sie durchgehen läuft. Ich habe jetzt dem Heizkörper im EG 6 Arctic Cooling 140er Lüfter spendiert und lasse diese über ein PWM Modul gesteuert laufen. HA macht diese an, sobald die WP mit dem Heizen anfängt und lässt Sie auch noch etwas nach laufen. Hätte nicht gedacht, dass es so viel aus macht. Ich messe am HM jetzt ein Delta T von 2.5-2.9 C. Vorher waren es 0.8-1.1.

Die Heizkurve habe ich im Niveau abgesenkt, bis ich von den Raumtemperaturen her im gewünschten Bereich raus gekommen bin. Leider auf Kosten der Taktung, aber da geht dann halt das Raumklima vor.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch mal etwas mit dem internen thermostat experimentiert. Grundsätzlich hat es funktioniert wie erwartet. Solange im Haus kein Bedarf besteht, bleibt die WP aus. Allerdings ist der Sensor in der Bedieneinheit eher bescheiden. Der macht nur volle Grad Schritte und ist sehr ungenau (mein Raum war schon bei 21C, da hat es immer noch 23 angezeigt).

Dann habe ich jetzt auch gesehen, dass die WP irre getaktet hat. Der Sensor springt ein Grad runter, WP läuft an, plötzlich geht er wieder ein Grad hoch, WP geht wieder aus. Hat da jemand Erfahrung mit bzw. Kann etwas zum externen Raumtemperatursensor sagen?