Hallo zusammen,
Da ich ein großer Fan vom Kanal des Akkudoktors bin und bisher in diversen anderen Foren/Gruppen kein brauchbares Feedback bekommen konnte, möchte ich mal mein Glück hier versuchen, in der Hoffnung, dass der Umgang hier etwas angenehmer ist.
Ich habe vor kurzem in unserem kernsanierten Haus (der älteste Teil ist von 1900, Anbau aus den 70ern und 2024 Saniert - von innen gedämmt, 3-fach verglast, neue Heizkörper) eine Aquaera WH-MDC07J3E5 installieren lassen. Die WP läuft im Direktverbindung ohne Puffer und ist aktuell nur für die Heizung zuständig. Ich betreibe Home Assistant und habe in jedem Raum Tapo Sensoren und Thermostate. Ich kenne also den Temperaturverlauf im Haus relativ gut und weiß, wie lange die Räume ihre Temperatur halten können. Die WP ist über ein Haishamon Board in den Home Assistant integriert.
Die Heizkörper sind alle entlüftet und hydraulisch abgeglichen, so dass jeder Raum genau so warm wird, wie er soll. Wärme ist auch wahrlich nicht mein Problem. Unter 10 Grad läuft die WP wunderbar. Ohne groß zu takten. Ab 5 quasi durchgehend. Temperatur in den Räumen immer im nominalbereich. Mit Ausnahme der Schlafzimmer sind die Heizkörper alle ohne Thermostate (3 mit, 7 ohne). Die heizkurve ist noch nicht final - Kopfpunkt kann ich erst einstellen, wenn es mal wieder etwas kälter ist. Aktuell 45 C bei -15 C und 32 C bei 15 C, delta T 8 C.
Mein Problem Ist, dass die WP bei den aktuellen Temperaturen (12 Grad - 33C Vorlauf nach Heizkurve) sehr stark taktet. Quasi 45 Minuten laufen, 15 Minuten Pause. Leider habe ich keine Option, um der WP zu sagen, wann sie den Kompressor wieder einschalten soll. Aktuell bei 3.5-4.0 C Differenz zum Sollwert. Deshalb behelfe ich mir damit, via Haishamon die WP "auszuschalten" und erst wieder anzustellen, wenn die Räume den Grenzwert unterschreiten (wie gesagt kenne ich für jeden Taum den Schwellwert und kann damit wieder mit dem heizen anfangen, bevor die Räume wirklich auskühlen). Die WP hat einen Flüstermodus, bei welchem der Kompressor nicht so stark hoch dreht (ausser es ist zu kalt), wirkt sich aber kaum aus.
Mit meinem Home Assistant gesteuertem Ansatz habe ich zwar nur 2-3 Takte am Tag, aber es wäre natürlich schöner, wenn das die WP Steuerung selber hinbekommen würde. Nachteil ist nämlich, dass die WP, wenn sie "aus" ist, das Wasser nur minimal umwälzt (0,13 L/ Min). Dadurch verliere ich natürlich etwas Energie in dem, was in den Leitungen steht. So wie ich das verstanden habe ist es aber schlimmer, wenn die WP so viele Takte fährt.
Hat da vieleicht jemand Erfahrungen oder Tipps, die ich noch ausprobieren kann? Vielen Dank.