unsere PV-Anlage mit 14,4 kWp ist nun fertig, angemeldet und angeschlossen und seit vorgestern haben wir einen 2-Richtungszähler. Mit dem Akku hatten wir uns etwas Zeit gelassen, da unser Eli einen DIY-Akku nicht anmelden wollte und wir keine Probleme bei der Anmeldung haben wollten.
Kennt ihr andere, gute Akkus zu einem ähnlichen oder günstigeren Preis? Wichtig ist mir, das ordentliche Zellen eingebaut sind und in senkrecht (stehender) Lage. Möglichst mit Schraubverbindungen an den Polen (die man im Problemfall selbst lösen kann) und nach Möglichkeit auch verpresst (300 kp). Letzteres ist zumindest bei dem NKON-Akku wohl nicht der Fall, bei den Schraubverbindern bin ich nicht ganz sicher.
Liegende Zellen möchte ich nicht gerne haben - manchmal ist das natürlich auch unklar.
Habt ihr noch Ideen? Sonst würde ich wohl den NKON bald bestellen. Wie sieht es da mit den Lieferkosten aus?
Lege doch einfach einen vergleichbaren Artikel in den Einkaufskorb und gibt deine Adresse an. Dann werden Dir die Speditionskisten angezeigt. Bei mir waren es ca. 140 Euro Speditionskosten.
Danke für den Hinweis. Kennt jemand noch andere, vergleichbare Akkus in dieser Preis- und Leistungsklasse? Würde gerne noch 1,2 Alternativen haben - aber wird wohl schwierig…
selbst bauen dann hast du alles gewünschte zusammen sogar mit wunsch BMS und du hast die Zellen die du möchtest , ist halt Arbeit und muss man machen, aber einmal gemacht weis man wie es geht und du kennst die Materie.
Ich kann allerdings auf den Bildern nicht genau erkennen, ob die Zellen in diesem Modell wirklich aufrecht stehen oder hochkant auf der Seite liegen, vermutlich stehen sie.
Bei dem NKON ESS Eco Modell sollen sie aber auch stehend verbaut sein, das geht aus einem Produktionsvideo hervor. Bei den anderen (höheren) Modellen sind die Zellen liegend verbaut.
Aus deinem Angebot geht für mich nicht hervor, wer der Hersteller ist - scheint ein Privatverkäufer zu sein? Auch keine Angaben, ob es sich um einen neuen oder gebrauchten Akku handelt. Von der Höhe her, wird es bei uns auch knapp, der sollte unter dem WR stehen. Im oberen Bereich hat man offenbar viel Platz verschwendet m.E. - das wäre auch kompakter möglich gewesen. Ansonsten schon ein interessantes Angebot.
Man muss aber auch Sagen wenn das BMS ordentlich eingestellt ist und die Akkus Grade A sind hat man die wenigsten probleme, das funktioniert einfach gut.
Ja, das hoffe ich doch, dass es funktioniert. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, da läuft eine Zelle (oder mehrere) aus dem Ruder. Wenn man dann eine leicht ersetzen kann, ist das immer ein Vorteil. Bei verschweißten Zellen recht schwierig (wenn auch nicht unmöglich). Ob es sich dann noch lohnt oder die Entwicklung in 10-20 Jahren so viel weiter ist, dass es gar keine geeigneten Ersatzzellen gibt, bleibt abzuwarten. Es kommt auch vor, das einzelne Zellen nach 5 Jahren schlapp machen - Produktionsfehler. Dann ist man aus der Wartung/Gewährleistung und kann den ganzen Akku entsorgen, wenn man nicht richtig drankommt.
Naja für das aus dem Ruder laufen ist ja dann das BMS zuständig eben diese eine Zelle wieder einzufangen, klar irgendwann hat man immer eine Faule dabei, ist bei mir an inem Akku auch so ich bin zb her hab mir eine 5ah zelle parralel dazu geklemmt seit dem passt es wieder, und die Zellen triften ja erst bei Ladeschlussspannung auseinander und müssen balanciert werden.
Ja, kann man so machen, wenn es nur an der Kapazität liegt. Manchmal entwickelt eine Zelle aber auch erhöhte Selbstentladung und zieht dann andere Zellen mit (falls parallel) oder das BMS schaltet ab. Habe ich auch schon so an einem ebike-Akku gemacht (der aber nicht mehr genutzt wurde), hat nur kurzzeitig geholfen, dann war die parallele Zelle auch defekt, weil sich der Block einfach zu schnell selbst entladen hat. Solche Zellen kann man nur tauschen - lohnt aber eben auch nicht immer.
Ja aber Lifepo4 Zellen in der größe mach kaum schwierigkeiten wenn es bewusst grade A zellen sind die neu sind, ja ausreisen kann es geben sind aber denke ich doch eher selten.
Weiß jemand was bei nkon los ist? Die antworten seit ca. 1 Woche nicht auf meine Anfragen zur Batterie. Bei früheren Bestellungen kam meist eine Antwort am gleichen Tag. Leider ist der nkon ESS ECO nicht auf Lager - jemand eine Vorstellung wie lange die Bestellung dauert bis zur Lieferung nach Deutschland?
Für alle, die es interessiert und auch ihre Akkus bei NKON bestellen:
habe gerade mit denen telefoniert, da 1 Woche keine Antwort auf Mails kam (ungewöhnlich). Tatsächlich sind sie dort etwas ‘Land unter’ und warten selbst auf Lieferungen aus China. Sämgliche PV-Home-Batterien sind ‘out of stock’ und man kann sie erst wieder bestellen, wenn welche auf Lager liegen. Eine Reservierung ist aber leider auch nicht möglich. Angeblich gibt es mehr als 1000 Interessenten, die auf Nachlieferung warten…
Im NKON ESS Eco stehen die Zellen aufrecht (Pole nach oben) und sind mit flexiblen Busbars verschraubt und nicht verschweißt. Das macht einen Austausch einzelner Zellen viel leichter möglich, falls es irgendwann mal sein müßte. Das Einzige was mir nicht 100%ig gefällt ist, dass die Zellen nicht mit 300kp verpresst sind, aber das findet man angeblich in keiner Fertigbatterie. Dieser Aufwand wird nur im Forum getrieben
Allerdins sind die Zellen gut isoliert und zumindest leicht verspannt (durch eine abschließende Blechplatte, die auf die 2 Zellstapel a 8 Zellen geschraubt wird). Viel Druck wird dadurch sicherlich nicht ausgeübt, aber besser als gar nichts.
Die sind doch relativ eng zusammengesteckt, glaube nicht, dass sich da viel bewegt. Evtl. sind die Dinger sogar verklebt, ich meine, er zieht da vorher immer eine Folie ab.
Wie meinst Du das mit dem Gewicht?
Ja, Seplos-BMS sind verbaut - baut Seplos baugleiche Akkus?
Nkon 16 umd 32kWh Dinger sind identisch zu Seplos - habe ich gekauft.
Ja due gelben Platten sind selbstklebende und wenn man das Gehäuse öffnet, es rotiert wurde, di6nd diese nicht mehr in Position, insoweit das mechanisch möglich ist.
Hab die dann "repositioniert"
Die Akkuzellen sind übereinander gestapelt. er unterste steht unter Druck, der nach oben abnimmt.....