Entsprechend wird es nun Zeit für die Suche nach einer passenden Klimaanlage. Den Grundriss habe ich unten einmal angehangen.
Zusammengefasst:
Haus besteht aus 50mm Blockbolen ohne weitere Isolierung. Es sind ein 2 x 2 Meter Technikraum (wo Anschluss und PV stehen wird), sowie den Hauptraum mit 20m² und “Stau- bzw. Schlafboden”. Es darf nur elektrisch geheizt werden und eine Klimaanlage ist okay.
Das freut mich, da die Laube und das Grundstück keinerlei Beschattung in Form von Bäumen oder dergleichen hat.
Meine Konkrete Frage(n) sind:
Was für ein Gerät lohnt sich hier? (Ich tippe mal mit 2.5KW bin ich mehr als ausreichend bedient)
Wie stelle ich es am besten an, dass auch der 4m² Raum klimatisiert wird?
mit welcher Lautstärke der Klima muss ich im Betrieb rechnen? (Außengerät)
Durch die PV hoffe ich darauf die Laube größtenteils auf einem gewissen Level halten zu können ohne hier viel externen Strom beziehen zu müssen. Das wird natürlich erst klar werden können, wenn die PV steht und auch die generierung im Winter erkennbar ist.
Kommt drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst. So eine Standardempfehlung für eine schon sehr gute Anlage wäre die Daikin ATXD, findest du bei dagimarket.com
Und wie willst Du selbst installieren oder hast Du einen Klimatechniker? Wenn letztes, würde ich den fragen, was er empfiehlt. Wenn ersteres: Wie willst Du das machen?
Ich denke es gibt noch ein paar Punkte die geklärt sein sollten für die Entscheidung welche Split-Klima.
= Soll durchgeheizt werden oder nur an einzelnen Tagen.
= Soll vielleicht “nur” frostfrei gehalten werden.
= An wie vielen Tagen soll im Sommer gekühlt werden.
= Welche Komfort-Ansprüche sind zu erfüllen.
= Ist bezüglich Geräusch auf Nachbarn Rücksicht zu nehmen.
Sicherlich ist die Fragenliste nicht vollständig und kann jederzeit ergänzt werden.
Aber die Antworten auf die Fragen hat, nach meiner Meinung, großen Einfluss ob eine “billige” mit niedrigerem Wirkungsgrad und mehr Geräusch oder eine “tolle” mit höhere Wirkungsgrad und Komfort.
Es soll eine Mindesttemperatur gehalten werden und idealerweise via WLan Remote bei Bedarf hochgeregelt werden können.
Wenn der Sommer gut wird, würde ich mein Homeoffice entsprechend verlegen und dann quasi durchgängig dort sein. (in den warmen Sommermonaten)
zu Komfort: Steuerung via WLan (remote), Lautstärke angenehm um auch schlafen zu können.
Da ich von 3 Nachbarparzellen umschlossen bin, wäre es schön, wenn das Außengerät leiser (nicht flüsterleise) wäre. Allerdings wird die dichteste Parzelle vom Verein als Büro genutzt und ist 1 mal im Monat besetzt. Von 16 - 19.00 Uhr
Ich kann dir Deye empfehlen, die Aussengeräte sind leise, und es gibt die direkt mit nem wechselrichter integriert an den mehrere pvmodule angeschlossen werden können. In der app von deye sieht man dann wieviel von den modulen kommt und wieviel noch aus dem netz gezogen wird. Meine panasonicklimas sind meinem empfinden nach deutlich lauter und schepperten von Anfang an.
Falls du ein victron gx gerät hast und einr panasonic-klima nimmst, dann könntest du meinen flow benutzen. Der flow nutzt alles an überschussenergie aus, regelt die klima automatisch, auch die lüfterstufen. Auch sehr praktisch wenn man im winter mal nicht da ist. Dann kann man einfach die volle überschussenergie ins gebäude stecken und tagsüber die temperatur erhöhen, dann muss nachts nichts dazugekauft werden. Hier stell ich die Steuerung vor. Panasonic Klimaanlage, Regelung je nach Pvüberschuss
Allerdings habe ich einen Multi RS Solar 48/6000 bestellt und werde wohl keine GX Geräte für die Überwachung nutzen. Ob es Panasonic wird oder was anderes ist noch komplett offen.
Du willst den Multi RS Solar 48/6000 ohne VenusOS einsetzen? Wie willst Du dann den Multi RS Solar 48/6000 konfigurieren und steuern? Der hat keinen Ethernet-Anschluss. Ob GX, ein Raspberry Pi oder anderes ist egal und damit kannst Du über Modbus/TCP steuern und die ESS-Funktionalität konfigurieren. Die VenusOS large mit NodeRed kann man installieren solange genügend Speicherplatz da ist.
Mir geht es nicht um die Erstkonfiguration, sondern um die Konfiguration des ESS-Betriebes, z.B. setzen des Setpoints.
Wie soll die Nulleinspeisung im ESS ohne steuerndes System wie VenusOS funktionieren? Der Smartmeter spricht m.E. nicht direkt mit dem Multi RS Solar 48/6000. D.h. er weiß überhaupt nicht wieviel Leistung er dem Haus zur Verfügung stellen muss. Das geht auch über VenusOS. Der gibt dem VenusOS seine Werte und VenusOS steuert dann den Wechselrichter. Und die Akkus sprechen auch nicht mit dem Multi RS Solar 48/6000.
Probier es aus. Ich vermute, Du wirst nach Installation Dir ein GX-DEvice, Raspberry-PI oder ähnliches holen. Und dann kannst Du auch gleich NodeRed installieren, wenn Du das so und so hast.
Ein GlobalLink 520 ist auch nicht viel günstiger als ein GX.
Dann bin ich gespannt, ob der GlobalLink 520 Deine Erwartungen erfüllt. Ich habe lieber ein lokales System als ein System, dass gemäß meinem Verständnis nur mit VRM funktioniert. Also m.E ohne Netzanbindung nicht funktioniert.
VenusOS hat keine Probleme ohne Netzanbindung zu funktionieren. Auch ohne LTE-M-Konnektivität wie GlobalLink 520, welches 5 Jahre mit LTE lang funktioniert. VRM ist bei VenusOS nur eine Option.
Berichte, wenn Du es aufgebaut hast. Bin gespannt.
Wusste gar nicht, dass Victron so etwas anbietet. Bin generell kein Fan von Kombigeräten (in diesem Fall GX plus Screen), aber das muss ja nichts heißen.
Sieht ziemlich stabil aus.
Habe dazu bisher kaum Infos gefunden. Wieviel Flash und RAM hat der?