Panasonic Klimaanlage, Regelung je nach Pvüberschuss

Hallo Leute,

Da hier im forum ja hauptsächlich über Daikin gesprochen wird wollte ich euch mal meine Überschusssteuerung für meine Panasonic Klimageräte vorstellen. Umgesetzt habe ich das ganze mit nodered auf einem Victron Multiplus wechselrichter mit integriertem gx.
Die panasoniccloud wird nicht von dieser steuerung benutzt, alles läuft lokal, kann aber durch den zugriff aufs Victrondashboard von überall gesteuert werden.

PV-Überschuss-Klimasteuerung – vollautomatische Kühlung und Heizung auf Basis von Photovoltaikstrom

Diese Lösung steuert eine Panasonic-Klimaanlage automatisch über Node-RED und MQTT. Ziel ist, PV-Überschüsse optimal zu nutzen und den Eigenverbrauch zu maximieren, ohne die Batterie unnötig zu belasten.

Hauptfunktionen

1. Automatische Zuschaltung

• Erkennt in Echtzeit, ob genügend PV-Leistung und Batterieladung vorhanden sind.
    • Schaltet die Klimaanlage eigenständig ein, sobald die definierten Bedingungen erfüllt sind.
    • Nutzt den zuletzt gewählten Preset-Wert (z. B. 22 °C) als Starttemperatur. Der Preset bleibt gespeichert, auch nach Neustarts.
  2. Intelligentes Abschalten

• Überwacht kontinuierlich den SoC der Batterie sowie den PV-Überschuss.
    • Schaltet das Gerät komplett ab, wenn die Ausschaltbedingungen greifen (z. B. Unterschreiten der SoC-Schwelle oder Wegfall des Überschusses).
    • Sendet konsequent nur den OFF-Befehl, damit das Innengerät vollständig stoppt – kein Nachlaufen des Lüfters.
  3. Manuelle Bedienung und Komfort

• Node-RED-Dashboard mit klar strukturierten Bedienelementen:
      • Mode-Tasten (Heat, Cool, Fan only) – nur die vom Gerät unterstützten Modi.
      • Fan-Stufen – gewählte Stufe bleibt nach Aus- und Einschalten erhalten.
      • Preset-Tasten – ändern sofort die Zieltemperatur und übergeben sie an die Automatik.
      • AutoTarget – auf Wunsch dynamische Anpassung der Zieltemperatur an PV/SoC.
    • Alle Werte werden live aktualisiert, einschließlich der Zieltemperaturanzeige.
  4. Übersichtliche Visualisierung

• Modernes Dashboard mit Gauges und Badges für aktuelle Zieltemperatur, Status und Betriebsinformationen.
    • „Last seen“-Zähler mit ttt:hh:mm:ss-Format, der alle 30 Sekunden aktualisiert.
    • Reduzierte Infobox: nur die relevanten Badges bleiben sichtbar, unnötige Informationen entfallen.

Technische Umsetzung

• Kommunikation ausschließlich über MQTT für maximale Stabilität und minimale Netzlast.
  • Konformität zum DomiStyle-esphome-panasonic-ac-Projekt gewährleistet saubere und zukunftssichere Integration.
  • Optimierte Tick-Logik: schnelle IP-Erkennung und schlanke Abfragen, um das Systemressourcen des Controllers zu schonen.

Ergebnis
Die Klimaanlage läuft nur dann, wenn wirklich überschüssige PV-Energie zur Verfügung steht. Komfort und Effizienz gehen Hand in Hand: Wer möchte, kann jederzeit manuell eingreifen, während die Automatik zuverlässig für energieoptimiertes Heizen oder Kühlen sorgt.

Die Steuerung läuft. Hat uns viele Stunden gekostet, aber Chatgpt hat es geschafft alles genau so zu bauen wie ich mir das erwünscht habe. Habe von It garkeine Ahnung, und habe noch nie etwas programmiert. Die Steuerung sollte mit allen Panasonic Klimageräten läufen die den cnt-stecker vorne im innengerät haben.

Falls interesse daran besteht kann ich den Flow auch hier uploaden. Also, hier seht ihr das auch vieles mit den Panasonic Klimageräten machbar ist. In den angehängten Fotos seht ihr alles was benötigt wird um ein Innengerät umzurüsten. Der Wlanempfang mit dem Esp32u ist gut. Ich empfehle den Esp in eine Dose zu bauen und diese dann an der Seite des Innengeräts zu verschrauben.

1 „Gefällt mir“

Es führen halt viele Wege nach Rom. Vergleichbar habe ich es mit evcc und Homeassistant umgesetzt an meinen MHI und Vivax.
evcc steuert einen simplen on/off Schalter in Homeassistant und eine dortige Automatisierung schaltet dann die HVAC Modi der Klimas. Sie laufen somit nur bei durch evcc definierten PV-Überschuss und/oder Soc Bereich des Akkus. Der reservierte Akkuanteil verhindert zuverlässig häufige Taktungen durch Wolken/Schatten und sorgt für einen Nachlauf in die Abendstunden hinein. Auch Preissignale lassen sich in evcc mit nutzen und werden dann automatisch in den Winternächten auch mit genutzt.

Das würde ich nicht auf die Dauer machen, den das ist nicht gearde gut für den Kompressor, da ist es besser statt abschalten es mit der Temperatur regeln und das Gerät in Standby laufen lassen.

Ich rechne mit maximal 3 starts pro tag. Werd noch nen counter für die anzeige der starts/tag ins dashboard bauen. Wenn die Panasonic das nicht mitmacht und frühzeitig aufgibt, dann wird umgerüstet auf ne billiganlage.

Hartes Abschalten, wenn der Verdichter gerade läuft, würde ich auch nicht machen. Kannst du die Anlage nicht direkt steuern und abschalten?

Mit der Einschätzung ist das natürlich so eine Sache: Generell schaltet mal so Geräte ja nicht direkt ab, ist einfach ziemlicher Stress für die Elektronik. Auf der anderen Seite muss man natürlich sehen, dass solche Anlagen auch in Entwicklungsländern verbaut werden, wo es völlig normal ist, dass mehrfach am Tag der Strom ausfällt.

Da gab es ein Missverständnis. Die Anlage bekommt zum Ausschalten durch die Steuerung den Off-Befehl gesendet, und wird nicht hart vom Strom getrennt. Sie ist dann im Standby. Es ist kein Shelly oder anderes Relais dran, das die Stromzufuhr unterbricht.

2 „Gefällt mir“