Suche Notstromaggregat: Min.10kW, 2 Zylinder Diesel, 3phasig

Bin auf der Suche nach einem guten Notstromaggregat um die Batterien meines DEYE 12k WR auch per Diesel zu laden. Es sollte idealerweise 10-20kW Dauerleistung liefern, mind. 2, besser 3 Zylinder haben und 400V 3phasen Strom liefern können.

Die Geräte hierzulande sind entweder uralt oder sehr schwer zu bekommen/teuer. Kann mich daher auch mit einem Direktimport aus China (Alibaba) anfreunden.
Die Auswahl ist leider enorm, darum würde ich um Tips oder Kaufempfehlungen bitten.

Das interessiert mich auch. Mal sehen, was hier herauskommt.

Meine gesammelten Infos: 10.000 € bis 20.000 €.
Diesel, wassergekühlter Langsamläufer mit 1.500 Umdrehungen, Inverter-Stromqualität, Kubota-Motor oder ein gleichwertiger Markenmotor aus Baumaschinen.

Naja, deine Anforderungen sprengen sicher meinen Geldbeutel :expressionless_face:
Ich würde mich mit einem China Motor, welche i.Ü. Nachbauten von Japanischen Motoren sind, schon zufrieden geben.
Bei Alibaba gibts im Segment 1.000-2000 US$ schon Geräte, die mir gefallen würden. Versand,etc. kostet dann halt nochmal 1500$ zusätzlich.
Also auf Markenmotor und Langsamläufer muss ich wohl bei dem Budget verzichten.
Ich möchte nur kein 5kW 1000€ Gerät, wie es die Baumärkte anbieten - v.a. weil die ja nur auf einem Zylinder laufen und extrem laut sind.

1 „Gefällt mir“

Klingt interessant:
Haben die Inverter-Stromqualität?
Soll damit ein großer Akku geladen werden oder über einen Umschalter ins Haus eingespeist werden?

Das kann ich nicht sagen, gehe aber schon davon aus. Ansonsten kann man die ja nicht wirklich brauchen.
Hab schon einige der "günstigen" Klasse (4-6kW) am GEN Port des DEYE in Betrieb genommen - das funktionierte immer tadellos. Der DEYE gibt sich mit der Qualität auf jeden Fall zufrieden und lädt die Batterien auf.
Die Frequenz schanken auch bei 5kW Last nicht - einen echten Dauerbetrieb über mehrere Stunden habe ich aber noch nicht gemacht.

Die frage wäre doch ob du mitweniger Leistung dafür längere Betriebszeit nicht auch klar kommst….spitzenlasten kann da der AKku “abfangen “…. da könntest dann einiges an kosten sparen… hast du einen HV Deye oder einen NV ? bei NV könntest auch mit einen Netzteil / ladegerät Laden die sind norlerweise nicht sehr anspruchsvoll an frequenz und spannung

Ja, klar.
ABER: Ich habe teils große Lasten (2 EV's, WP,...) und ich kann den Nachbarn den Raddau nicht allzulange zumuten. Außerdem habe ich 70kWh Akku, den möchte ich dann schon auch mal vollbekommen.

Ich hab übrigens schon recht attraktive Angebote aus CN. 15kVA um ~1600$ + Versand. Das ist schon OK für mich.

Vielleicht ist die Frage nicht erwünscht oder die Idee dahinter zu doof. Wie wäre es stattdessen 2 Autos mit Wechselkennzeichen? Oder saisonal? Dann könnten die E-Autos im Winter fahren oder wenn eben Sonne war, und ansonsten fahren die Dieselfahrzeuge? Das ist sicher effizienter als Diesel - Strom - fahren. Ändert zwar nichts am Hausakku, aber an der Größe des Aggregats.

sind in D nur eine sehr theoretische Möglichkeit.

Oliver

:grinning_face:
Ein "Stinker" kommt mir schon aus steuerl. Gründen nicht mehr ins Haus.
Es geht mir auch um die Versorgung, wenn wir mal Stromausfall haben. Auch die politische Lage ist aktuell besorgniserregend, da schadet es nicht, sowas zu haben.
In diesem Thread gehz aber nicht um das "warum" sondern welches Gerät ich nehmen soll.

Hast du mal drüber nachgedacht ob du die wärme dann nicht ach nutzen könntet…. wenn du jetzt mit WP heizt könntest gleichzeitig die laufzeit des generators und der WP reduzieren… d.h. aber auch das teil müsste wassergekühlt sein.

Allerdings wäre dann vermutlich ein gerät mit weniger leistung wieder besser wein bei 10 KW elektwirst 18 KW thermisch oder so haben das musst ja auch erstmal verarbeiten können

Ein leistungsfähiges und auch leistbares wassergekühltes Gerät habe ich schon gefunden. Aber: Das Gerät wird bei mir in der Auto-Garage stehen, schon alleine wegen des Auspuff-Gestanks, den man sicher auch mit einer guten Abführung nicht gänzlich wegbekommt.. Die WP ist da weit weg.
Ich plane, das Gerät nebst "Blackout"-Sicherheit auch dann und wann mal zum Auffüllen meiner Batterien/EV's zu nutzen. Je nach Verfügbarkeit von "billigem" Treibstoff :blush:.
Und bei den aktuellen Strompreisen hierzulande, macht das wirtschaftlich sogar durchaus Sinn. :face_with_monocle:

hmm naja nehmen wir mal an du betreist das Teil mit heizöl zu 90 cent pro liter

Aus einem Liter Heizöl bekommst 3 KW/h raus dann ist bei 30 cent je KW/h so ein richtig gutes geschäfft finde ich das jetzt nicht ober übersehe ich irgend was ?
Also ich sehe ohne wärmeauskopplung hier keine Wirtschaftliche Alternative….. klar zum Bläckoutschutz und damit das ding auch funktioniert wenn mans braucht kann man es ab und an testen….. aber einen wirtschaftlichen betrieb sehe ich selten…..vielleicht mal bei einem Flexiblen strompreis in der Dunkelflaute aber sonst ?

Ganz stimmt deine Rechnung nicht: Von den Installateuren bekommt man dort und da schon mal Heizöl aus den Steuerfinanzierten Heizungstauschereien um 50 cent. Und einen großen Tank will und brauche ich ja nicht - nur dass was da ist, wenn mal wieder absolute Dunkenzeit ist.

Aber natürlich: Wirtschaftlich ist die Anschaffung eines solchen Gerätes sowieso nicht, auch wenn man guten Zugang zu Öl hat. Das wird sich in meinem Leben nie amortisieren.

So, jetzt aber wieder zurück zum technischen.
Ich poste mal die Daten meiner beiden Favoriten - evtl. kannst du ja was dazu sagen.

Und das willst du dir wegen ein paar Litern antun?

Tanke das Teil mit biogenfreiem Winterdiesel (=ohne Palmöl aus indonesischer Regenwaldabholzung) und das Teil springt mit geladener Batterie auch im tiefsten Winter zuverlässig an.

Heizöl darfst nach Minusgraden erstmal ordentlich durchwärmen (ausgeflocktes Parrafin).