Als Wechselrichter wird ein Multi RS 48/6000 Solar zum Einsatz kommen.
Dieser kann aber pro String max. 13A vertragen.
Bis jetzt habe ich nur die Vertex S* 455W gefunden, die mit knapp 11A zufrieden sind.
Alles was drüber liegt, geht ab 14A+ los (Top Fund bis jetzt 19.8A bei 725W).
Habt Ihr noch Hersteller und Module, die größer 455W liegen und unter 13A ?
Da die Module nur sehr sehr selten die STC Bedingungen (Und damit den hohen Strom erreichen) sehe ich da absolut kein Problem die Module zu nehmen die zur Verfügung stehende Fläche optimal ausnutzen.
(Die 725W sind natürlich dann trotzdem etwas drüber)
Aber z.B. diese 500W Module: R-BG 108h.5 /500 mit 14,64A gingen problemlos (Startspannung beachten)
Edit: auch z.B. die im anderen Post erwähnten JW-HD108N-R2-500 sollten gehen aber halt mindestens 4 in Reihe da 120V Anlaufspannung laut Datenblatt.
Die 120V sind auch schon ein Thema. Aber da ich 6 Module (stand heute) nehme würde ich die in Reihe setzten und einen String daraus machen.
Damit sollte ich auf der Sicheren Seite sein.
Wie @meter schon geschrieben hat, stellt sich auch mir die Frage, was passiert, wenn die Module mehr als 13A liefern. Was passiert dann mit dem RS?!
Aber da frage ich vielleicht im Victron Forum / Bereich nach.
Ich habe mal im Victron Forum nachgefragt.
Der Rechner auf deren Seite erlaubt auch deutlich "stärkere" Module mit dem Multi RS Solar 48/6000 zu betreiben. Entsprechend scheint es so zu passen.
Dann könnte ich doch bei den 500er Modulen bleiben.
Aber ein anderes Thema: Warum gibt es keine Module, die über 50V Arbeitsstrom bieten? Die Module die ich gefunden habe, sind immer zwischen 40-44V gewesen. Hat das einen besonderen Grund?
Natürlich, sonst hätte ich die 13A als Begrenzung ja nicht gefunden.
Ebenso die 16A. Aber wie z.B. @carolus bereits geschrieben hat, so nimmt sich der Laderegler max 13A.
Die Frage ist nun, ob bis 16A alles okay ist, oder eben nicht.