Heute bin ich auf ein Datenblatt für EVE LF 280 gestoßen. Ich wunderte mich immer wieder dass Batterien angeboten werden, die draußen stehen und keine Probleme mit niedrigen Temperaturen haben sollen. Im EVE Datenblatt steht, dass nicht unter 0°C geladen werden darf, mit dem Hinweis auf genaueres im Anhang. Im Anhang befindet sich eine Tabelle, die den zulässigen Ladestom abhängig von Temperatur und SOC wiedergibt. Und da sind Widersprüche.
Die Standard Ladungen und Entladungen gehen von voll aufgeladen bei 3,65V bei 1C Ladestrom und entladen mit 0,5C oder 1C bis 2,5V. In diesem Kapitel steht auch, dass man bei unter 0°C nicht laden darf. Im Anhang findet man die Lösung des Rätsels: Die Batterie hat nur noch 10%SOC. Und dann darf lt. Tabelle nicht geladen werden. Das sieht aber anders aus, wenn die Batterie nicht so weit entladen ist!
Danach darf eine Zelle mit 80%SOC sogar bei minus 20°C noch mit 56A geladen werden. Erst bei einem SOC von 20% darf nicht mehr geladen werden. Man muss offensichtlich darauf achten, nicht zu tief zu entladen. Jetzt dachte ich dass es sich um eine gerade neu enwickelte Batterie handelt. Aber falsch gedacht, das Dokument stammt aus Mai 2018.